PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Danke für den Tipp, aber das hilft mir leider nicht weiter. So begrenze ich ja den Ladestrom in jedem Modus und nicht nur beim PV laden. Und das Ladekabel ist bei meiner openWB fest verbaut und drei-phasig. Ich wende mich morgen mal an den Support
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von 0000 »

Die Idee mit dem maximalen Ladestrom war nur dazu gedacht um mal zu gucken ob er überhaupt mit 6A lädt. Ist natürlich keine Lösung.
Viel Erfolg mit dem Support.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Ok, ich habe eine Vermutung. Kann es sein, dass die openWB versucht den SoC des Hausspeichers bei 80% zu halten? Wenn man mit 100% SoC im Hausspeicher startet, wird der erst mal auf 80% entladen. Danach scheint es wie erwartet zu funktionieren.

Der Nachteil an der Lösung ist, dass der Hausspeicher ab da immer wieder ge- und entladen wird, da die Ladung ins Auto in Ampere Stufen passiert und dadurch immer etwas Überschuss übrig bleibt, der in den Hausspeicher geht. Sobald der dann wieder mehr als 80% hat, wird er wieder ins EV entladen.

Und ein weiterer Nachteil, zumindest in meiner Konfiguration, ist, dass durch die Trägheit das Speichers beim Umschalten zwischen Laden und Entladen, immer wieder Strom aus dem Speicher ins Netz eingespeist und aus dem Netz bezogen wird. Aktuell sind bei 11kWh, die ins EV gegangen sind, 0,4kWh importiert und 0,5 kWh exportiert worden.

Gibt es eine Möglichkeit das so zu konfigurieren, dass der Speicher nicht erst auf 80% entladen wird, sondern einfach bei 100% bleibt?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Hallo seran,
nein, 100 stellt die Funktion aus.
Ich teste auch eben, bei meiner Konfig. soll er zw. 95 und 100 % bei erlaubter Entladung von 1000W pendeln.
Ich teste 1-phasig z. Zt.
Bin zufrieden bislang, muss warten bis PV zurück geht, damit er zu 95% kommt.
Screenshot_20210320-141521_Chrome.jpg
Screenshot_20210320-141551_Chrome.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

...z. Zt. pendelt er nur zw. 98 und 100 %.
Ladung ist begrenzt auf 14A.
Ich würde sagen, Regelung ist top programmiert!
VG
Zuletzt geändert von HSC am Sa Mär 20, 2021 2:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

....hier sind jetzt wunderbar die 1000 W Speicherbegrenzung zu erkennen.
Screenshot_20210320-143936_Chrome.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Fertig für heute....
Um 14.46 Entladeleistung des Hausspeichers auf 1500W erhöht, bei genau 95% SoC Hausspeicher wurde Ladung wie gewollt beendet.
Top, ich bin schwer begeistert!
Screenshot_20210320-150204_Chrome.jpg
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Ja, hab mir gestern auch schon gedacht, dass ich einfach auf "Speichervorrang" umstellen muss. Das sieht echt gut aus!

Ich verstehe nur nicht, warum er bei EV-Vorrang einen vollen Speicher erst mal auf 80% entlädt. Vielleicht denke ich zu einfach, aber kann man den Speicher bei "EV-Vorrang" nicht einfach auf dem Zustand lassen, auf dem er gerade ist?

So einen Modus suche ich eigentlich, aber ich glaube, aktuell kann man das PV-Laden so nicht konfigurieren.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Moin Seran,
die Entscheidung fällt doch leicht, entweder Speicher- ( das möchtest Du, wie ich es verstanden habe) oder EV- Vorrang. Dann natürlich ohne Beachtung des Speichers und eben max. Ladung (PV+Speicher) ins EV.
VG
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Naja nicht ganz. Ich hätte gern EV-Vorrang (sobald ich das EV anstecke, geht der PV-Überschuss ins EV) ohne den Speicher zu entladen. Das ist nicht zu konfigurieren, oder?

Bei EV-Vorrang und vollem Speicher wird der auf 80% entladen (das ist das was ich eigentlich deaktivieren möchte). Bei Speichervorrang wird vermutlich der Speicher erst mal aufgeladen, bevor was ins EV geht (noch nicht getestet, mach ich sobald genug Sonne).
Antworten