Verteilung PV:Netzstrom einsehbar?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tholux
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 06, 2020 7:19 pm

Verteilung PV:Netzstrom einsehbar?

Beitrag von tholux »

Hallo,

Kann man irgendwo in den Logs einsehen, wie das Verhältnis von PV-Strom zu Netzstrom ist was ins Fahrzeug geladen wurde? Entweder in Prozent oder in kWh?
Ich würde es ganz interessant finden, wenn ich das mal nachsehen könnte.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1937
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Verteilung PV:Netzstrom einsehbar?

Beitrag von mrinas »

Nein, das gibt es m.W. heute nicht. Ist am Ende auch eher schwer zu sagen. Wenn gar keine Sonne scheint oder die PV Anlage 100% des Bedarfs decken kann ist das einfach zu sagen. Aber wem wird der Strom zugeschlagen wenn ein Teil vom Dach kommt und ein Teil aus dem Netz? Wurde die Wäsche mit Strom vom Dach gewaschen oder fährt das Auto mit dem Strom?

Ich habe über den SmartApplianceEnabler die openWb in Richtung der SMA Anlage bekannt gemacht und sehe dort eine solche Auswertung. Wobei die oben beschriebenen Probleme hier auch nicht gelöst werden können.

Wichtiger ist für mich persönlich die Summe am Ende des Jahres: Konnte ich so viel Strom produzieren wie ich verbraucht habe? Es es mir gelungen möglichst viel vom produzierten Strom unmittelbar selber zu verbrauchen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Verteilung PV:Netzstrom einsehbar?

Beitrag von miael »

Hier wurde das Thema bereits erörtert:
viewtopic.php?f=4&t=2246

Ich fände das nach obigem Konzept schon interessant.
Gruß miael
Antworten