Wallbox funktioniert nicht mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Carsten73
Beiträge: 23
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Carsten73 » Mi Apr 17, 2019 5:50 pm

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Update der Software durchgeführt. Erst auf die aktuelle Beta Version. Dann zurück auf die letzte Stable Version 4.1. Jetzt funktioniert bei mir die Wallbox gar nicht mehr. Unter Status sind alle Werte auf Null. Ich habe berits mehrfach das RPi und die EVSE DINs resetiert. Ohne Erfolg. Interessant ist, dass der Test von LP1 erfolgreich zurück liefert (früher war dieser fehlerhaft. Da mein Schlüssel noch immer nicht aufgetaucht ist, konnte ich noch nicht nachsehen). Der LP 2 meldet jetzt einen Fehler (dieser hat bis heute super funktioniert).

Hat jemand eine Idee, was da jetzt passiert sein könnte?
Kann ich auf eine ältere Version zurück, um zu schauen, ob die funktioniert?

Wenn nichts mehr hilft, muss ich das Schloss morgen aufbohren und schauen, ob die EVSEs sauber laufen.

Schöne Grüße
Carsten

snaptec
Site Admin
Beiträge: 747
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von snaptec » Mi Apr 17, 2019 6:04 pm

Stell den Release Train mal auf Nightly. Speichern, update machen.
Danach unter Einstellungen -> Misc -> Debug Log (HIER) und mir per mail senden.

Modulkonfiguration hast du nicht geändert?
Welche Module werden genutzt?
Wie lange hast du nach Neustart gewartet?

Update hat bis dato noch nie die OpenWB gebricked.

Schloss aufbohren ist wenig zielführend, erst Recht wenn Zählerdaten insgesamt auch nicht kommen.

Carsten73
Beiträge: 23
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Carsten73 » Mi Apr 17, 2019 6:38 pm

Hallo snaptec,

ich habe Dir gerade eine Mail geschickt mit den Daten. Über Laptop kann ich auf all meine ModBus Teilnehmer zugreifen.
Ich habe eine WB im Außenbereich. Aus diesem Grund habe ich ein Edelstahlgehäuse mit Schloss (habe ich extra besorgt, dass keiner ran kann). Jetzt habe ich dummerweise den Schlüssel verlegt. Ich muss ja noch an die EVSE Din von LP 1 ran, da dort noch immer das Problem mit Register 1000 vorhanden ist. Bisher hatte ich keine Not, da LP 2 wunderbar funktioniert hat. Bis heute.
Ladesäule.JPG
Ladesäule.JPG (85.09 KiB) 538 mal betrachtet
Schöne Grüße
Carsten

Carsten73
Beiträge: 23
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Carsten73 » Mi Apr 17, 2019 7:16 pm

Kurze Rückmeldung.

Es funktioniert wieder. Aus irgend einem Grund hat das RPi nach dem Update die USB Converter verloren. Nach heraus ziehen, Reset RPi und nacheinander einstecken hat alles wieder funktioniert. Komisch, hatte ich so noch nie.

Sollte von euch jemand einmal solch ein Verhalten haben, könnte es an den USB Ports liegen.

Schöne Grüße
Carsten

snaptec
Site Admin
Beiträge: 747
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von snaptec » Mi Apr 17, 2019 7:19 pm

Einmal gesteckt und dann ein Reboot bleiben die Nummern immer gleich.
Steckt man während Raspberry an kann es nach einem Reboot anders sein.
GGf lag es daran?

Sethach
Beiträge: 49
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Sethach » Fr Apr 19, 2019 7:45 am

Ein ähnliches Problem habe ich nun. Ich habe von 1.38 auf 1.42 aktualisiert.
Danach funktionierte nichts mehr. Ich hab dann herausgefunden, dass meine Konfiguration (2 Ladepunkte mit SimpleEVSEWiFi) nicht merh vorhanden war.
Ich hab mich dann an die Neukonfiguration begeben, aber es war nicht erfolgreich.
Mir fehlt als erstes die Status Werte, Ladepunkt 1 ist OpenWB Master, Ladepunkt 2 ist SimpleEVSEWiFi. Die Statuswerte sind alle 0.

Im Log finde ich:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmethllframer/readmpm3pm.py", line 18, in <module>
resp = client.read_input_registers(0x0002,2, unit=5)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 125, in read_input_registers
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 106, in execute
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.193.18:8899)]
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23

Meine ModBus Brücke hat die Adresse 192.168.0.23, die konfiguriert ist.

Wie bekomme ich meine Autos wieder geladen?

Sethach
Beiträge: 49
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Sethach » Fr Apr 19, 2019 8:37 am

Da die gesamte Konfiguration weg war, muss ich ich erst mal herantasten.
Als Zähler hab ich eine MPM2PM, die ich nun eingestellt habe. Trotzdem bekomme ich:

Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 19, in <module>
ikwh = resp.registers[1]
AttributeError: 'ExceptionResponse' object has no attribute 'registers'
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23
parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 23
(standard_in) 1: syntax error

Es wäre hilfreich, wenn man in log sehen könnte, was angefragt wurde...

snaptec
Site Admin
Beiträge: 747
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von snaptec » Fr Apr 19, 2019 8:54 am

Hm, Konfiguration weg darf eigentlich nicht sein.

Kannst du zunächst mal ein Backup einspielen?
Dann hast du die alte Version + alte Konfiguration wieder.

Diese dann notieren. Dann Update.

Hast du LP1 MPM3PM + EVSE, LP2 simple evse wifi oder zwei mal simple EVSE Wifi?

Wie sieht deine Modulkonfiguration aktuell aus?

Derzeit hast du konfiguriert mpm3pm als ladeleistungszähler.
Ich konfiguriere die mpm3pm auf id 5 vor.
die source bei einem usb rs485 adapter ist /dev/tryUSB0

bei mehreren ggf 1 oder 2, usw...

Sethach
Beiträge: 49
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von Sethach » Fr Apr 19, 2019 10:55 am

Ich hatte kein Backup gemacht.....
Wenn das nicht automatisch erstellt wird, dann hab ich da nichts.

Meine Konfiguration ist eine OpenWB aus deinem Shop, plus LP2 simple evse wifi .

Interessant ist, dass er mir anzeigt:
EVSE Modbus
Test last check 10:29

simpleevsewifi konfiguriert
last check 10:25

aber alle Werte 0 sind.

snaptec
Site Admin
Beiträge: 747
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox funktioniert nicht mehr

Beitrag von snaptec » Fr Apr 19, 2019 11:15 am

Der EVSE Check sagt nur aus das die EVSE erreichbar ist und richtig funktioniert.

An LP2 kann kein check durchgeführt werden da simpleevsewifi konfiguriert ist.
Der check ist lediglich für die EVSE DIN Modbus gemacht.

Konfiguration ist dann:
Anbdindung Ladepunkt 1: modbusevse
Source /dev/ttyUSB0
ID 1
(Das sollte bei dir schon so sein, da der Modbus check positiv ausfällt)

Ladeleistung Modul MPM3PM /dev/ttyUSB0
ID 5
IP ist egal, da sie nicht genutzt wird.

Alternativ mal kurz auf ID4 stellen, speichern , dann wieder auf 5.

Geht es mit der 1.4 Stable?

Antworten