Seite 1 von 9

Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 7:10 am
von openWB
Hier bitte Feedback zu:

viewtopic.php?f=3&t=2504

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 7:41 am
von humschti
Backup, Update, läuft! Danke für eure Arbeit! Wenn das Tesla Token noch funktioniert, muss ich User/PWD nicht nochmals eintragen, right?

Eine kleine Frage habe ich: Ich habe ein Tasmota Gerät unter Smart Home konfiguriert. Das spezielle: Ich will nur einschalten lassen; ausschalten darf aber nicht sein (Steuerung des Geschirrspülers). Das habe ich mit einer Einschalt-URL gelöst, die Leistungsmessung dann über Verbraucher -> Sonoff mit Tasmota welches ja verschwinden soll.
Unter SmartHome2 scheint es nicht möglich zu sein, nur Ein- und nicht Auszuschalten, richtig? Also muss ich in Zukunft auf die Verbrauchsmessung verzichten?

grüsse aus der Schweiz
martin

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 7:45 am
von openWB
Es ist eine Mindesteinschaltdauer konfigurierbar.
Ansonsten die Abschaltschwelle auf einen Wert setzen der schlicht nicht erreichbar ist.
Nur messen ohne Schalten ist auch möglich.

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 7:46 am
von humschti
Danke für die Idee, werde ich bei Gelegenheit umkonfigurieren!

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 8:19 am
von LutzB
humschti hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 7:41 am Backup, Update, läuft! Danke für eure Arbeit! Wenn das Tesla Token noch funktioniert, muss ich User/PWD nicht nochmals eintragen, right?
Vermutlich doch. Ich denke nicht, dass mit dem alten Refresh-Token ein neues Auth-Token angefragt werden kann. Du wirst es nach spätestens 45 Tagen wissen.

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 11:16 am
von LutzB
Alle bestätigten Fehler und Änderungen werden wir dort sammeln: viewtopic.php?p=24559#p24559

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 1:36 pm
von aiole
Tausend Dank für die Fortschreibung der SW! Das kann man gar nicht oft genug sagen.

v1.9.101:
Weil ich gerade im PV1-Modul "WR mit json" aktiviert und testweise deaktiviert habe. Dort bleibt nach Deakt. der letzte PV-Wert erhalten. Wäre besser, wenn bei keinem PV-Modul aktiv genullt wird.

Am LP1 SoC etwas geändert? Die gleichen Werte kommen am LP2 zuverlässig (BMW i3).

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 1:56 pm
von LutzB
Was sagen die Logdateien? Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur. ;)

Nachtrag:
Bei dem Modul gab es zwischendurch ein paar Änderungen. Bitte die Zugangsdaten nochmal abspeichern (auch wenn sie im GUI richtig angezeigt werden).
Welche Version hattest Du vor dem Update?

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 2:09 pm
von aiole
Immer die letzte nightly. Bis vor die 1.9.100 kam der SoC an LP1 noch.
Ich gebe die Daten nochmal frisch ein.

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.100

Verfasst: Do Feb 11, 2021 2:29 pm
von cpm
Ich hätte noch eine Frage/Anregung/Beobachtung zum Loglevel.

Ich habe um die AVM Anbindung zum Laufen zu bekommen (klappt jetzt) den Loglevel auf 0 gestellt. Als der Bug gefunden war, habe ich wieder zurück auf 2 parametriert. Heute habe ich interessehalber mal ins Log gesehen und festgestellt, dass wieder sehr fein ins Log protokolliert wird. Einmal auf 0 und wieder auf 2, hat das behoben.

Meine Vermutung: Nach einem Update ist die Log Level Variable nicht initialisiert oder zumindest nicht mit den Einstellungen abgeglichen.

Wünschen würde ich mich noch, dass in der Einstellung Smarthome 2 bei SmartHome Loglevel noch eine Hilfe gegeben wird: 0 = Debug; 1 = Info; 2 = Error oder viel/wenig/nichts.

Danke!