Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von thesorrow101 »

thesorrow101 hat geschrieben: So Feb 21, 2021 2:18 pm Heute getestet, geht auch umgekehrt.

Ich schau, dass ich die Tage mal eines zeichne. Bin allerdings kein Elektriker, also falls jemand das dann korrigieren will :D
Und hier ist er. Bitte um Milde, weil fix händisch aus dem Gedächtnis gezeichnet

Den 2.5 steuere ich über die App mit Zeitplan (weil ich Pool und Teich zeitgesteuert haben will).

Sobald der Timer anspringt gibt es grundsätzlich die Zuleitung zum Pool frei. Shelly 1 wird über die obenWB gesteuert und hält das Relais aber noch offen. Erst bei Überschuss wird das Relais geschlossen und die Leitung zur Poolpumpe geschlossen. Durch die separate Stromversorgung ist er auch immer "ansprechbar" und ich kann zur Not auch manuell starten.
Dateianhänge
Schaltplan mit Timer (1).pdf
(136.11 KiB) 206-mal heruntergeladen
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von okaegi »

Sieht gut aus dein Schaltplan:

Etwas generallisiert kannst du einen Shelly 1pm anschliessen und hier die Timerfunktion nutzen.
Diesen verbindest du mit einen shelly 1 (und zwar (o) utput shelly1pm zu (i) nput shelly 1). Der Verbraucher kommt dann an den (o) utput von dem shelly 1.

Der shelly 1 wird durch openwb geschaltet nach solarüberschuss. Der shelly 1pm wird in openwb unter separter Leistungsmessung eingetragen.
Somit sind beide shellies permanent erreichbar..und du kannst alle Timerfunktionen vom shelly benutzen.
Gute Lösung !
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von thesorrow101 »

War ja deine Idee, vielen Dank für den guten Tipp. Ja ich da echt gar nicht dran gedacht!
Antworten