Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo liebe Community,

Ich hab eine Anfrage. Ist es möglich ein zusätzliches Kriterium in der Smarthomesteuerung zu implementieren?

Genauer gesagt würde mir das Kriterium Betriebszeitraum vorschweben, gemeint ist, dass ich definieren kann, wann das Gerät läuft (als einzelnes Kriterium für eine Art Schaltplan oder als zusätzliche Voraussetzung trotz Überschuss).

Hintergrund bei dem es klarer wird ist folgender:

Ich habe eine Pumpe zuhause, die fast 1kw frisst. Die möchte ich überschussbasiert betreiben, aber nur in einem bestimmten Zeitraum (namentlich von 9-18 Uhr), weil sie sehr laut ist und ich sie eben außerhalb der Zeiträume nicht benötige. Bisher kann ich sie ab einer gewissen Einspeisung ja mir anschalten.

Mit einem Kriterium Betriebszeitraum hätte man zwei Vorteile:

Zum einen konnte man auch Shelly etc Module alle aus einer Hand betreiben und Schaltpläne auch in die openWB verlegen (auch wenn es nicht um Lastmanagement im eigentlichen Sinn geht) und zusätzlich man hätte eine feinere Abstimmung für Smarthomegeräte. Ggf möchte man ja auch andere Geräte nur bei Überschuss betreiben, aber gerne den Zeitraum festlegen, z. B. Manche Geräte erst ab Mittag anschalten um die 70% Vorschrift gut auszunutzen und große Verbrauch gezielt ab Mittag bei Überschuss zu aktivieren, falls das Auto mal nicht dran hängt.

Liebe Grüße,

Simon
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von thesorrow101 »

Guten Morgen an alle,

Ich wollte das Thema nur nochmal nach oben bringen und fragen ob jemand eine Meinung dazu hat oder vielleicht sogar Lust hast, das zu implementieren (sorry, bin derzeit zu dumm dafür ;))

Liebe Grüße,

Simon
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von thesorrow101 »

Ok,

Ich bin offenbar der einzige der Bedarf an sowas hat. Damit wäre der Aufwand vermutlich zu viel.

Aber andere Frage in dem Zusammenhang:

Kann ich Shelly auch parallel steuern? Also zwar nen Schaltplan in der Shelly App generieren, aber das an und abschalten der OpenWB überlassen? Quasi Shelly gibt den Zeitraum vor, aber openWB das ob geschaltet wird?

Liebe Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von openWB »

Das wird vermutlich nicht klappen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von okaegi »

Eine idee:
Was du dir kannst überlegen ob du zwei shellies hintereinanderschalten willst.
Der erste wird durch openwb bei überschuss an und abgestellt. Dieser schaltet dann nicht die Poolpumpe an sondern einen zweiten shelly an oder aus. Dieser hat dann deine Timersteuerung drin (z.b. Betriebzeitraum 12:00 bis 18:00). Openwb könnte dann den ersten shelly messen, oder erst den zweiten (mit separate Leistungsmessung)
Ich würde mal deine konkrete Anforderung hier im shelly forum posten:
https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... helly-1pm/
Es handelt sich nur um eine Idee umgesetzt hab ich es nicht. Ob das Konstrukt den deutschen elektro Installationsvorschriften genügt bitte auch in dem Shelly forum verifizieren.
Über einen Feddback (wie machbar / nichtmachbar / Blödsinn) würde ich mich freuen....
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von thesorrow101 »

Ich besorge mir mal nen zweiten Shelly und teste das aus. Das einzige was ich mir etwas schwieriger vorstelle, ist, dass es ja theoretisch das Relais vom zweiten komplett vom Strom nimmt. Aber diesen Verzug kann man ja einkalkulieren, indem man die Zeiträume großzügiger wählt. Zumal es nur paar Sekunden/Minuten sind.

Aber ich teste nächstes Wochenende mal und werde berichten. Danke schon mal für den Tipp.

Und ansonsten nerve ich einfach einmal im Jahr alle mit dem Request für die Funktion oder bin irgendwann soweit, dass ich es selbst machen kann. Kann man für die Programmierung auch eine Art "Kopfgeld" aussetzen? :?:
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von okaegi »

thesorrow101 hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 1:47 pm Und ansonsten nerve ich einfach einmal im Jahr alle mit dem Request für die Funktion oder bin irgendwann soweit, dass ich es selbst machen kann. Kann man für die Programmierung auch eine Art "Kopfgeld" aussetzen? :?:
Ist alles nur hobby..:)
Ich habe meine shellies mit fester Ipadresse und automatischer Zeitbezug eingestellt. Ebenso kennt der shelly ein scheduler und ein Startupmodus...theoretisch müsste der zweite Shelly (also der der durch ersten shelly eingeschaltet wird) sich dann an seinen Zeitplan halten. Und wahrscheinlich reicht es , wenn openwb den ersten Shelly steuert und misst aber ich bin mal gespannt was bei deinem Test rauskommt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von thesorrow101 »

Test erfolgreich!

Geht mit oben beschriebener Schaltung.

Ich kann sicher sagen, dass es mit Shelly 2.5 als Timer geht und Shelly 1 als PV Regulator.

Genauso muss es mit zwei Shelly 1 gehen.

Was ich allerdings nicht weiß (teste ich morgen bei entsprechenden Bedingungen), ob es mit Shelly 1 als Timer geht und Shelly 2.5 als PV Regulator.

Hintergrund ist, dass Shelly 1 ja autark mit Strom versorgt ist, Shelly 2.5 ja über eine Zuleitung mit versorgt wird. Wenn man die kappt geht der natürlich komplett offline. Ich weiß nicht, wie sich die openWB verhält, wenn die Bedingungen erfüllt werden, sie dem PV Regulator "an" sendet, der aber eigentlich gerade gar nicht verfügbar ist.

Schickt sie das Signal nochmal, sobald sie merkt, dass sich der Shelly dann zu einem späteren Zeitpunkt anmeldet nochmal?
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von okaegi »

Wenn die Einschaltbedingung erfüllt ist, schaltet Openwb solange den shelly ein, bis der Shelly zurückmeldet das er eingeschaltet ist..
Ich würde mal ausprobieren, theoretisch müsste es aber leichter sein wenn der openwb shelly immer mit Strom versorgt wird und der Timershelly stromlos ist wenn keine Pv Leistung da ist.
Kannst du vieleicht ein Schaltschema zeigen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Erweiterung "Betriebszeitraum"

Beitrag von thesorrow101 »

Heute getestet, geht auch umgekehrt.

Ich schau, dass ich die Tage mal eines zeichne. Bin allerdings kein Elektriker, also falls jemand das dann korrigieren will :D
Antworten