openWB hängt sich auf

enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

openWB hängt sich auf

Beitrag von enerix Viersen »

Mahlzeit!

Bei ein paar meiner Anlagen kommt es immer öfter zu Abstürzen. Plötzlich ist die openWB nicht mehr erreichbar. Reset per Sicherung geht, ist aber definitiv weder akzeptabel noch endkundentauglich.

Bei einer der Anlagen habe ich zuerst den Raspi gegen eine alte Standalone getauscht (kein Absturz mehr), dann wieder den originalen angestöpselt (Abstürze alle paar Tage) und schließlich den originalen per Powerline angebunden (Absturz nach zwei Tagen).

Gemeinsamkeiten: Alle Anlage laufen mit RCT-PV und es wird kein Auto geladen, weil die Kunden noch keins haben. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat, aber ich stelle es einfach mal in den Raum...

Bei meiner eigenen Anlage (openWB Standard + Satellite) gab es das noch nie.

Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Alle Raspis tauschen, wo das auftritt?

Danke und Gruß, Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

Anbindung per LAN / WLAN oder Powerlan?
Wenn LAN oder Powerlan, Kabel mit oder ohne Schirmung?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von enerix Viersen »

Nachtrag.

Interessanterweise loggt zumindest eine openWB die Daten trotzdem weiter. Kommunikation RCT/oWB scheint also noch zu gehen. Nur erreichbar ist die oWB nicht. Weder lokal noch via Web.
oWB1.jpeg

Bei einer anderen gibt es dann tatsächlich Ausfälle im Logging.
oWB2.JPG
Möglicherweise interessant in dem Zusammenhang sind die Peaks nach dem Reset, die sehe ich öfter.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von enerix Viersen »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 8:02 pm Anbindung per LAN / WLAN oder Powerlan?
Wenn LAN oder Powerlan, Kabel mit oder ohne Schirmung?
Anbindung System1 wie im Beitrag beschrieben: Erst per CAT7 + Keystone + Patchkabel, dann bei identischer Netzwerkkonfig mit der alten Standalone und dann wieder das originale System via Powerline.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

Die peaks nach Ausfall sind normal weil mit Deltas des Zählerstands gearbeitet wird.
Wenn die openWB den rct noch erreicht ist’s wirklich komisch.

Klappt’s mit ungeschirtem netzwerkkabel?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von enerix Viersen »

Ungeschirmtes Kabel? Das kann ich ja jetzt nicht "mal eben" dem Kunden durch die Bude ziehen.

Abgesehen davon geht es weder mit CAT7 noch mit Powerline. Daher würde ich das Kabel mal als Fehlerquelle ausschließen.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

Ein 10cm patch Kabel (ungeschickt) an dem keystone reicht aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Amok83 »

Du könntest am Keystone einfach mal die Schirmauflage runter nehmen zum testen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derquatschi »

Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Openwb einmal ein paar Stunden, dann mehrere Tage nicht erreichbar.
Auf dem Verlegekabel war direkt ein Netzwerkstecker aufgesteckt.
Ich habe folgendes getan:
1. In der Box ein Keystone Modul ans Kabelende, dann mit einem Patchkabel verbunden.
2. Auf der anderen Seite auf eine Netzwerkdose auf Hutschiene im Zählerschrank (mit Erdung!!!)
Denke, dass die Erdung das Problem war.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von yankee »

Ich hatte gerade das gleiche Problem. Ich hatte das Webinterface der openWB gerade offen. Als ich mal wieder auf den Graph schaute viel mir auf, dass die Uhrzeit bei... Ich glaube 12:54 Uhr stehen geblieben ist. Bei einem reload gab es keine Verbindung. Das Auto war zu der Zeit am laden und ein kurzer Blick in die Garage zeigte, dass es dies auch weiterhin tat. Ich habe eine Weile (~20-30 Minuten) gewartet, aber die openWB blieb unerreichbar. Die Batterie war bis dahin voll. Danach habe ich durch ein- und ausschalten der Sicherung die Wallbox resettet und es sieht alles wieder normal aus.

Verkabelung ist bei mir auch über CAT7, allerdings bereits mit Keystone und Patchkabel an beiden Enden.
Antworten