openWB hängt sich auf

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Was sind "alle" HW-Varianten?
DIY oder gekaufte oWB?
Wurde die externe Verkabelung auf Masseschleifen geprüft?
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Isomeer »

evs65 hat geschrieben: So Jul 11, 2021 3:45 am Die Fertigvariante läuft bei mir jedenfalls vollkommen störungsfrei und nutzt perfekt den PV-Überschuss.
Das ist bei mir inzwischen auch so.
"Inzwischen", weil die bisherigen, wenigen Störungen / Probleme seit Umstellung von WLAN auf LAN offensichtlich auch verschwunden sind.
Ich hoffe, das bleibt so ;)

Eine weitere Baustelle hatte sich im LAN aufgetan, davon war allerdings nur der auch per Ethernet angeschlossene Kostal WR betroffen.
Da gab es merkwürdige Fehlfunktionen und Ausfälle des web-Frontends, die nach Potentialausgleich von Switch und Patchpanel auch verschwunden waren.
Ich vermute, die durch die PV eingebrachten, neuen und hohen Ströme haben eine Verschiebung zwischen Null und PE erst "spürbar" gemacht. Aber nicht permanent sondern überwiegend dann, wenn dicke peak-Leistungen anlagen.

Ansonsten ist es halt ein wenig so, wie in modernen Autos. Software ist immer eine zusätzliche, pflegebedürftige Größe und nie perfekt.
Wenn man das nicht will, muss man eben auf sehr viele features verzichten. Simple EVSE, Schütz, Kabel tut´s auch. Nur eben nicht mit PV-Überschuss, 1p/3p, etc etc etc.

Und beim Überschussladen könnte ich die ganze Zeit zusehen und mich daran erfreuen ;)
openwb PV.jpg
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

Antwort für aiole
"Was sind "alle" HW-Varianten?
DIY oder gekaufte oWB?
Wurde die externe Verkabelung auf Masseschleifen geprüft?"

1.) Bereits schon erwähnt. Netzteil, Stromversorgung Raspi, USB-Stick, verschiedene Raspi, verschiedene Einbauorte, LAN - WLAN Zugang, Abschaltung WLAN, Betrieb ohne Switch, Parallelbetrieb von zwei Systemen über LAN und WLAN.
2. Es ist eine selbstgebaute Variante. Elektrotechnisch gesehen ist die openWB wirklich keine Hexerei.
3.) Auch dies wurde geprüft. Allerdings ist die Nutzung des PE als Signalleitung sowieso fragwürdig und widerspricht dem elektrotechnischen Sinn als Schutzleiter. Aber das haben Kommisionen festgelegt und braucht hier nicht diskutiert werden.

Das Ergebnis ist immer (leider sporadisch) der beschriebene Zugriffsfehler. Ich denke jetzt eigentlich stark in die beschriebene Richtung und würde mich über weitere Denkanstöße freuen. Selbst, wenn der Fehler nur einmal auftritt, bleibt es ein Fehler und man sollte die Ursache kennen und vermeiden.
BG
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von LutzB »

Hast Du mal eine ordentliche Fehlermeldung zu diesem Zugriffsfehler? Ich habe mir inzwischen mehrere Boxen angesehen, die sporadisch oder regelmäßig aussteigen. Bis jetzt habe ich noch in keiner Logdatei irgendeinen Hinweis gefunden.
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

Gerne sende ich eine Fehlermeldung. Im Moment laufen die beiden Installationen aber. Sobald eine aussteigt, werde ich das Fehlerbild senden.
Sinngemäß wird mitgeteilt, dass APACHE-Server wegen unerlaubten Zugriffen gesperrt wurde, das gilt für Port 80. Der Raspi ist über SSH nicht mehr ansprechbar, Ping wird aber beantwortet. Vielleicht hilft das weiter.
BG
m-schmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:24 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von m-schmidt »

Auch von mir mal wieder ein Zwischenstand zu meinem WLAN Test mit Fertig-OpenWB. (Damit es auch wieder mal eine positive Meldung gibt ...) Die Box ist seit dem WLAN Reconnect letzte Woche immer noch erreichbar und das Überschussladen erledigt sie wunderbar. Bin gespannt ob die Verbindung auch diese Woche erhalten bleibt. Ich werde berichten. (Für die LAN-Verkabelung fehlt mir gerade die Zeit und die WLAN Verbindung ist laut FritzBox gut.)
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

Auch vonmir einen kurzen Zwischenbericht. Die openWB lief ca. 28 Stunden ohne Probleme, gestern jedoch trat der Fehler wieder auf. Um ca. 7:00 Uhr openWB erreichbar, um ca. 18:30 Uhr folgende Fehlermeldung:
download/file.php?mode=view&id=6831
Während dieser Zeit erfolgten keinerlei Aktivitäten an der Box, keine Ladung und selbst der Stecker wurde nicht angefasst.
Vielleicht hilft das Fehlerbild zur Ursachen suche.
BG
Dateianhänge
InkedopenWB_Carport_LI.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Bei dir ist es eine Eigeninstallation. Was hast du sonst noch alles drauf laufen? Hast du die openWB mit Passwort für die Einstellungen abgesichert?

Das Fehlerbild hat mit Deiner Installation zu tun. Das ist eine Apache Fehlermeldung und liegt irgendwo in deiner Apache Konfiguration oder deine SD Karte stirbt demnächst.
Eindeutig ist, dass der Apache noch antwortet.
Damit ist auch klar, dass deine Netzwerkverbindung funktioniert und dass dein Raspi nicht hängt.
Hatte auch schon mal den Support angefragt und wollte einen Stick zur Prüfung schicken, das wurde aber mit dem Hinweis, dass es sich um eine Eigeninstallation handelte und man keinen Support leisten könnte, abgelehnt.
Leider habe ich von Software wenig Ahnung, bin aber gerne für Hilfestellung zur Fehlersuche bereit. Die PV-Regelung ist bei openWB ganz gut, das ist der Grund warum ich noch keinen Wechsel vorgenommen habe. Aber was nutzt das alles, wenn die Ladestation nicht sicher funktioniert.

Ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum oder den Entwicklern von openWB, die müssten doch an einer Lösung Interesse haben
Erwartest Du wirklich, dass sich der openWB Support durch Deine Konfiguration arbeitet?
Ich würde das nicht erwarten. Die Lösung wird auch kaum jemandem anderen hier helfen. Da es sich nicht um einen Absturz oder ein hängendes System handelt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

Zur allgemeinen Information:
Auf dem Raspi läuft nichts außer openWB in der Github-Version 1.9.245 von openWB. Eine SERVER-Konfiguration habe ich nicht vorgenommen.
Meine Mitteilungen beinhalten auch keine Erwartungshaltungen, sondern dienen der Information aus meiner Erfahrung mit openWB. Es könnte ja sein, dass sich openWB mit den Fehlerbildern beschäftigt und Probleme erkennt. Vielleicht hat aber auch ein Spezialist aus dem Forum einen Lösungsansatz. Das ist meines Erachtens der Sinn eines Forums.
BG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

WRE hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 12:05 pm Zur allgemeinen Information:
Auf dem Raspi läuft nichts außer openWB in der Github-Version 1.9.245 von openWB. Eine SERVER-Konfiguration habe ich nicht vorgenommen.
Meine Mitteilungen beinhalten auch keine Erwartungshaltungen, sondern dienen der Information aus meiner Erfahrung mit openWB. Es könnte ja sein, dass sich openWB mit den Fehlerbildern beschäftigt und Probleme erkennt. Vielleicht hat aber auch ein Spezialist aus dem Forum einen Lösungsansatz. Das ist meines Erachtens der Sinn eines Forums.
BG
Es ist aber eindeutig bei deinem Fehlerbild, dass sich der Raspi NICHT aufhängt, bzw. nicht erreichbar ist. Der Raspi ist erreichbar, es antwortet auch der Apache noch mit einer eindeutigen Meldung. Es handelt sich also definitiv nicht um einen Absturz der Software oder Probleme mit dem Ausfall von Netzwerk (LAN/WLAN).
Ich fände es daher sinnvoll, wenn Du dazu einen eigenen Beitrag aufmachst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten