openWB hängt sich auf

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

WRE hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 5:29 pm Bin absolut der gleichen Meinung wie m-schmidt.
Zwischen Fritz-Box 7590 und openWB ist zwar noch ein Switch von HP Typ 1810G24, den hab ich jetzt mal raus genommen. Jetzt ist die openWB direkt am Router. Geh ja jedem Hinweis nach, noch ist sie online.
Im Übrigen konnte ich sie mit Fing immer anpingen auch, wenn kein Zugriff möglich war.
Deine Box ist dann wohl per LAN angeschlossen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

Ja, ist richtig.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von FosCo »

Einmal hatte ich den Hänger nun auch wieder, nix im Log erkennbar. Warte jetzt auf ne stabile stable und tausche sonst wirklich Mal die SD Karte zum Fehlerausschluss
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von HSC »

Ich hatte bislang zwar nie irgendwelche "Hänger", aber bei mir hat letztens die SD das Zeitliche gesegnet...
Bei mir gab es folgende Vorzeichen/ Vorwarnung:
Einen Tag vor "Abkack" habe ich zufällig entdeckt, dass schon seit 1/2 Monat nichts mehr gelogt wurde, auch das Ladelog stand auf Anfang des Monats. (Ich schau da nicht laufend rein)
Im Verzeichnis: openWB-IP/openWB/web/logging/data/daily/ fehlten schon seit diesem 1/2 Monat die täglichen csv.
VG
m-schmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:24 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von m-schmidt »

Bei mir lief die openwb jetzt gestern wieder durch und auch die fehlerhaften Gateway Pings sind im Log nicht mehr zu sehen (weiterhin WLAN). Ist meine Annahme richtig, dass es keine erfolgreichen PING-Meldungen gibt und der Gateway Ping nur im Fehlerfall einen Log-Eintrag erzeugt?

Nun aber noch der wichtige Punkt, was habe ich gemacht? Habe vorgestern Abend die Verbindung zum WLAN via http://openwb erneut konfiguriert (identisches WLAN, identische settings). Wie schon geschrieben, lief die openwb in der ersten Woche bei mir über WLAN ohne Probleme und dann kamen auf einmal die teilweise absurden Verbindungsprobleme. Werde das jetzt mal so eine Woche über WLAN laufen lassen und berichten. Vielleicht setzt die WLAN Konfiguration irgendwas zurück? Oder es ist erstmal nur ein Zufall, mal sehen. LAN-Verkabelung steht auf jeden Fall auch noch an, da fehlt mir nur gerade die Zeit für.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Um das Debug Log nicht zu zu müllen, kommen keine erfolgreichen Pings in das Log. Nur Vernindungsausfälle werden geloggt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
m-schmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:24 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von m-schmidt »

Ok, danke für die Info. Dann hab ich also aktuell auch eine stabile Gateway Verbindung.
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von c53704 »

Kona2021 hat geschrieben: So Jul 04, 2021 8:55 am Hallo,

ich habe nun seit gestern auch das Problem, dass die openWB nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich auf https://web.openwb.de gehe, sehe ich die Daten in den ersten zwei Zeilen (PF, Hausverbrauch ...). Die scheinen auch zu passen. Aber er gibt keine Datenpunkte. Es kommt die Meldung "Erst ca. 25% ..."
ping funktioniert und die Box ist im LAN. Lademodus kann ich auch wählen.

Wie starte ich die Box denn neu, wenn ich keinen Zugang mehr habe? Sicherung raus und wieder rein? :shock:
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem: unter https://web.openwb.de passt eigentlich alles, nur die Datenpunkte werden nicht mehr gezeigt ('erst ca. 25% ....). Die OpenWB selbst hängt nicht und kann ganz normal angesprochen werden.

Hat wer von Euch dieses Problem mit der Cloudversion der openWB lösen können?
cloud_openWB.jpg
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Der-Kieler »

Das die Box ab und zu abstürzt ist ärgerlich.
Das Problem wäre deutlich kleiner, wenn man ein Tool hätte, das einem eine Nachricht sendet, wenn die Box nicht mehr erreichbar ist.
Klar kann man sich so etwas basteln, aber dafür fehlt mir Know How.

Könnte da von Herstellerseite nicht etwas angeboten werden?
Immerhin hängen die Boxen ja in der Cloud und die Information müsste in soweit abgreifbar sein. Eine z.B. eMail wäre schon klasse, da man dann reagieren und die Box neu starten könnte. Das Schlimmste ist es schließlich wenn man losfahren will und das Auto ist immernoch leer.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

In der Cloud hängen sicher nicht alle openWBs. Meine z.B nicht ;)
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten