openWB hängt sich auf

Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Kona2021 »

Hallo,

ich habe nun seit gestern auch das Problem, dass die openWB nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich auf https://web.openwb.de gehe, sehe ich die Daten in den ersten zwei Zeilen (PF, Hausverbrauch ...). Die scheinen auch zu passen. Aber er gibt keine Datenpunkte. Es kommt die Meldung "Erst ca. 25% ..."
ping funktioniert und die Box ist im LAN. Lademodus kann ich auch wählen.

Wie starte ich die Box denn neu, wenn ich keinen Zugang mehr habe? Sicherung raus und wieder rein? :shock:
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von HSC »

Kommst Du unter Eingabe im Browser "openWB" oder der "IP der openWB" im Heimnetz drauf?
Wenn ja, kannst Du unter Einstellungen/ System/ Reboot neu starten.
VG
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von LutzB »

Ist auch die Frage, ob es nur ein Verbindungs- oderAnzeigeproblem mit der Cloud ist, oder die lokale Box hängt.
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Kona2021 »

Kann es ein Netzwerk-Verbindungsproblem sein, wenn die openWB Daten vom Zähler bekommt und der ping funktioniert?
HSC hat geschrieben: So Jul 04, 2021 9:03 am Kommst Du unter Eingabe im Browser "openWB" oder der "IP der openWB" im Heimnetz drauf?
Wenn ja, kannst Du unter Einstellungen/ System/ Reboot neu starten.
VG
Genau das ist ja das Problem: das funktioniert nicht und ich komme nicht auf die Oberfläche der openWB.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von humschti »

Hast du den Zugriff von verschiedenen Geräten aus probiert (Stichwort Mac Address Table, duplicated ip address)?
Zuletzt geändert von humschti am So Jul 04, 2021 10:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von HSC »

Du hattest oben den Link für die Cloud https://web.openwb.de angegeben, deshalb mein Vorschlag.
Ist die openWB per LAN oder WLAN angebunden?
VG
hengsti
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 18, 2020 3:01 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von hengsti »

Bei mir war der Raspberry das Problem, warum auch immer.
Davor wurde von WLAN auf LAN gegangen und später die SD-Karte getauscht.
Beide Aktionen brachten keinen Erfolg.
Seit dem Tausch des Raspberry läuft das System seit zehn Tagen ohne Absturz :)
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Kona2021 »

Es lief bis gestern ohne Probleme. Sie ist im LAN und ich habe es von mehreren Geräten aus probiert. In der FritzBox erscheint sie als verbunden, was sie auch sicher ist.
https://web.openwb.de geht (teilweise), daher habe ich das angegeben.
Bei doppelten IP-Adressen dürfte der ping doch auch nicht gehen, oder?
Wobei der ping doch nicht so traumhaft ist: Habe im Durchschnitt 25% Fehler.
Nachdem ich die Box gestern einmal aufgemacht habe: schlechte LAN-Verbindung? Aber wie kann ich die Qualität der LAN-Verbindung testen?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von humschti »

Eine LAN Verbindung wird nicht von gestern auf heute schlecht wenn du nichts daran gemacht hast. 25% ping loss ist aber übel. Trenn die openWB mal vom LAN und schau, ob du immer noch pingen kannst.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Kona2021 »

LAN abgesteckt: kein ping
Lan wieder angesteckt: ping geht wieder

Die LAN-Buchse ist halt im Deckel und das dicke Erd-LAN-Kabel muss einmal um die enge Kurve. Deshalb meinte ich, dass das vielleicht einen Wackler im Stecker geben könnte.

Nach dem Ab- und Anstecken komme ich wieder auf die openWB :) Hab das Kabel aber im Keller ab-/angesteckt, nicht in der Box. Mal sehen, wie lange es jetzt läuft.
Antworten