Seite 1 von 21

openWB hängt sich auf

Verfasst: Mo Feb 01, 2021 7:26 pm
von enerix Viersen
Mahlzeit!

Bei ein paar meiner Anlagen kommt es immer öfter zu Abstürzen. Plötzlich ist die openWB nicht mehr erreichbar. Reset per Sicherung geht, ist aber definitiv weder akzeptabel noch endkundentauglich.

Bei einer der Anlagen habe ich zuerst den Raspi gegen eine alte Standalone getauscht (kein Absturz mehr), dann wieder den originalen angestöpselt (Abstürze alle paar Tage) und schließlich den originalen per Powerline angebunden (Absturz nach zwei Tagen).

Gemeinsamkeiten: Alle Anlage laufen mit RCT-PV und es wird kein Auto geladen, weil die Kunden noch keins haben. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat, aber ich stelle es einfach mal in den Raum...

Bei meiner eigenen Anlage (openWB Standard + Satellite) gab es das noch nie.

Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Alle Raspis tauschen, wo das auftritt?

Danke und Gruß, Martin

Re: openWB hängt sich auf

Verfasst: Mo Feb 01, 2021 8:02 pm
von openWB
Anbindung per LAN / WLAN oder Powerlan?
Wenn LAN oder Powerlan, Kabel mit oder ohne Schirmung?

Re: openWB hängt sich auf

Verfasst: Mo Feb 01, 2021 8:04 pm
von enerix Viersen
Nachtrag.

Interessanterweise loggt zumindest eine openWB die Daten trotzdem weiter. Kommunikation RCT/oWB scheint also noch zu gehen. Nur erreichbar ist die oWB nicht. Weder lokal noch via Web.
oWB1.jpeg

Bei einer anderen gibt es dann tatsächlich Ausfälle im Logging.
oWB2.JPG
Möglicherweise interessant in dem Zusammenhang sind die Peaks nach dem Reset, die sehe ich öfter.

Re: openWB hängt sich auf

Verfasst: Mo Feb 01, 2021 8:05 pm
von enerix Viersen
openWB hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 8:02 pm Anbindung per LAN / WLAN oder Powerlan?
Wenn LAN oder Powerlan, Kabel mit oder ohne Schirmung?
Anbindung System1 wie im Beitrag beschrieben: Erst per CAT7 + Keystone + Patchkabel, dann bei identischer Netzwerkkonfig mit der alten Standalone und dann wieder das originale System via Powerline.

Re: openWB hängt sich auf

Verfasst: Mo Feb 01, 2021 10:09 pm
von openWB
Die peaks nach Ausfall sind normal weil mit Deltas des Zählerstands gearbeitet wird.
Wenn die openWB den rct noch erreicht ist’s wirklich komisch.

Klappt’s mit ungeschirtem netzwerkkabel?

Re: openWB hängt sich auf

Verfasst: Di Feb 02, 2021 8:21 am
von enerix Viersen
Ungeschirmtes Kabel? Das kann ich ja jetzt nicht "mal eben" dem Kunden durch die Bude ziehen.

Abgesehen davon geht es weder mit CAT7 noch mit Powerline. Daher würde ich das Kabel mal als Fehlerquelle ausschließen.

Re: openWB hängt sich auf

Verfasst: Di Feb 02, 2021 9:32 am
von openWB
Ein 10cm patch Kabel (ungeschickt) an dem keystone reicht aus.

Re: openWB hängt sich auf

Verfasst: Di Feb 02, 2021 9:46 am
von Amok83
Du könntest am Keystone einfach mal die Schirmauflage runter nehmen zum testen.

Re: openWB hängt sich auf

Verfasst: Mi Feb 03, 2021 7:06 pm
von derquatschi
Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Openwb einmal ein paar Stunden, dann mehrere Tage nicht erreichbar.
Auf dem Verlegekabel war direkt ein Netzwerkstecker aufgesteckt.
Ich habe folgendes getan:
1. In der Box ein Keystone Modul ans Kabelende, dann mit einem Patchkabel verbunden.
2. Auf der anderen Seite auf eine Netzwerkdose auf Hutschiene im Zählerschrank (mit Erdung!!!)
Denke, dass die Erdung das Problem war.

Re: openWB hängt sich auf

Verfasst: Fr Feb 19, 2021 1:17 pm
von yankee
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Ich hatte das Webinterface der openWB gerade offen. Als ich mal wieder auf den Graph schaute viel mir auf, dass die Uhrzeit bei... Ich glaube 12:54 Uhr stehen geblieben ist. Bei einem reload gab es keine Verbindung. Das Auto war zu der Zeit am laden und ein kurzer Blick in die Garage zeigte, dass es dies auch weiterhin tat. Ich habe eine Weile (~20-30 Minuten) gewartet, aber die openWB blieb unerreichbar. Die Batterie war bis dahin voll. Danach habe ich durch ein- und ausschalten der Sicherung die Wallbox resettet und es sieht alles wieder normal aus.

Verkabelung ist bei mir auch über CAT7, allerdings bereits mit Keystone und Patchkabel an beiden Enden.