openWB hängt sich auf

stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von stefan684 »

Im Moment läuft meine recht stabil, ich konnte meine aber in den ersten Tagen auch ständig nicht mehr erreichen.
Falls das wieder passiert, wäre ein automatischer Neustart zu konfigurierbarer Uhrzeit hilfreich, z.B. jede Nacht um x Uhr ein Reboot. Gibt es ein solches Feature?
G0bi
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 10, 2021 6:57 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von G0bi »

Also um mich hier mal reinzuhängen, ich wollte mich vorab über die openwb informieren ob das meine WB werden könnte, aber wenn ich das lese, vergeht mir echt die Lust. Das ist ja dann noch mehr Gebastel als Gebastel und das zu dem Preis??
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

Zunächst muss man unterscheiden zwischen Eigeninstallation und fertiger openWB.

Bei letztere kommt dann noch dazu das ein Großteil nicht im Forum ist und die nächsten 99,99+% keine Probleme haben.
Das schreibt aber nicht jeder.

Heißt es ist ein sehr seltenes Problem, natürlich wird das gelöst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

So sieht's aus - ein Forum ist zu >90% Sammelbecken von Problemen und Hilfestellungen. Die allermeisten Nutzer gehen überhaupt nicht ins Forum, weils keinen Grund dafür gibt.
Schau Dich mal in SMA oder VW-Foren um. Sind das deswegen schlechte Produkte?

Zum thread
Es gibt dutzende Fehlerquellen, die bei IP-Infrastruktur auftreten können. Ein Großteil der gelösten Quellen taucht im Forum nicht mehr auf.

Sry, aber Deine Kritik hat nichts mit der Realität im Gesamtkosmos oWB (Fertigboxen + DIY) zu tun.
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von evs65 »

Also ich habe meine oWB Standard+ seit rund einem Jahr.
Die läuft 24/7 und hat sich noch nie aufgehängt.

Wenn man eine Selbstbaulösung kauft, dann will man vermutlich basteln.
Die Fertigvariante läuft bei mir jedenfalls vollkommen störungsfrei und nutzt perfekt den PV-Überschuss.

Lg, evs
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
G0bi
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 10, 2021 6:57 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von G0bi »

Guten Morgen,

ich danke euch für eure Antworten. Das sollte keine Kritik generell sein, hatte nur Angst dass es ein generelles Problem ist. Die Box an sich scheint ja nicht schlecht zu sein, sorry falls ich jemanden zu nahe getreten bin. Zumindest habt ihr mir ein wenig die Zweifel genommen.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Du hast auf jeden Fallweniger Themen, wenn Du eine LAN Vernindung zur Box hast. Das WLAN des Raspi ist nicht das Beste.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

@G0bi
OpenWB ist auch kein "Gebastel". Es ist eine modular aufgebaute WB, die klassisch verkabelt wird (ist nicht die günstigste Aufbauvariante, dafür gut update- und reparaturfähig). So etwas findet man leider immer weniger im (Wegwerf-)Markt.
Bsp. - wenn Dir tatsächlich mal der controller defekt geht, kommt für 40,- ein neuer rein. Probier' das mal mit einer all in one WB :lol:.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

So rund 90+% aller Konnektivitätsprobleme lassen sich durch Einsatz von LAN statt WLAN lösen. Daher empfehlen wir das auch immer.

Der Rest im LAN ist dann vielfältig.
Von schlechter Crimpung bis hinzu 20V auf Erdung der LAN Leitung war da schon alles dabei.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

Guten Morgen zusammen, ich denke man sollte sich auf die Ursachenbehebung konzentrieren und im Forum die Erfahrungen die zu dem Fehler führen berichten um das Problem zu beseitigen. Ob openWB gut oder schlecht ist muss jeder für sich bewerten.
Wie bereits dargestellt habe ich alle Hardwarevarianten ausprobiert und keine Verbesserung feststellen können. Die direkte Routeranbindung über LAN (ohne Switch) brachte auch keinen Erfolg. LAN und/oder WLAN Anbindung vermieden den Fehler ebenfalls nicht. Meines Erachtens ist der Fehler in der Software zu suchen. Dabei folgende Überlegung. Bei mir hängt sich der Server mit dem Hinweis auf, dass es einen unerlaubten Zugriff gibt oder gab und daher der Zugang gesperrt ist. Für den Zugriff auf den Server gibt es eine config-Datei, die man konfigurieren kann. Somit habe ich die Vermutung, dass hier der Schlüssel zur Lösung liegen könnte und damit vielleicht eher beim APACHE-Server als bei openWB.
Ich habe leider nicht die nötige Fachkenntnis um das beurteilen zu können. Vielleicht gibt es jemand im Forum oder bei openWB der dazu was berichten könnte. Ich bin gerne bereit, unter Anleitung, einen Versuch zu starten. Ich denke der Fehler ist zu lokalisieren und kann auch eliminiert werden.
Nach dem Motto "Bei jeder Software, die funktioniert, muss der Fehler tiefer liegen".
BG
Antworten