openWB hängt sich auf

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Gibt es dort ev. eine hohe Luftfeuchte? Gerade im Sommer und im Keller besteht meist eine erhöhte Tauwassergefahr.
Ich würde vorsorglich etwas Kontaktspray am RJ45 verwenden. Das verhindert Korrosion und Kurzschluss.
marcusw
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:04 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von marcusw »

Ich habe das jetzt auch schon seit einem Jahr. Der Support war sehr eifrig und hilfsbereit. Leider konnte der Fehler nicht abgestellt werden. Ungepatchtes Kabel etc...
Da ich noch auf settings komme kann ich damit leben. Das externe Display funktioniert auch und im Notfall resette ich einfach neu. Bin gespannt, ob es hier dann irgendwann eine Lösung gibt, die ich für mich übertragen kann.
m-schmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:24 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von m-schmidt »

Hallo zusammen,

meine openwb hat auch die erste Woche wunderbar funktioniert. Dann ist sie anscheinend einmal komplett hängen geblieben (kein Web-Interface Zugriff mehr und hat auch kein Laden gestartet). Nach einem Neustart alles wieder wunderbar. Seitdem muss ich die openwb jetzt aber leider mehrmals am Tag neustarten. Das ist so echt kein Dauer-Zustand. Firmware Update auf 1.9.244 hat leider auch nix geholfen (seit dem funzt nur mein ID.3 SOC nicht mehr ...).

Habe mir das nun nochmal genauer angeschaut und ich beobachte das selbe Verhalten wie barcley im Juni beschrieben hat. Komme von einem Gerät weiterhin auf das Webinterface und die Box tut auch soweit ihren Dienst. Alle anderen Geräte im WLAN können nicht mehr auf die Box zugreifen. Im Log der Hinweis, dass die Pings auf das Gateway in einen Timeout gelaufen sind (interessant, denn über diese FritzBox kommuniziert auch der funktionierende Client mit der openwb). Das ist echt total strange, als würde die openwb keine neuen Verbindungen mehr zulassen. Was ist jetzt die Lösung dafür? Aktuell ist die openwb per WLAN angebunden. Funzt es per LAN zuverlässig von allen Clients?

MfG Micha
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Ich würde zumindest testweise eine LAN-Verbindung bereitstellen, um es zu verifizieren. Im Normalfall geht LAN immer besser.
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem, aber leider keine Lösung. Meine Lösungsversuche erstreckten sich bisher auf alle Hardware, vom Netzteil, der Stromversorgung des Raspi, dem Raspi wechsel, alle Anschlusskabel (LAN), WLAN am Raspi abgeschaltet, IP-Wechsel, zweiter Raspi installiert, alle Verbindungen API und MQTT abgeschaltet alles war ohne Erfolg. Die Laufzeiten sind unterschiedlich von wenigen Minuten bis zu 11 Tagen. Irgendwann kommt der Fehler, dass der Server nicht mehr erreichbar ist, dan hilft nur ein harter Reset. In meinem Netzwerk werkeln mehrere Raspi für Homematic, iobroker (Master, Slave) und solarview, alle ohne Probleme.
Hatte auch schon mal den Support angefragt und wollte einen Stick zur Prüfung schicken, das wurde aber mit dem Hinweis, dass es sich um eine Eigeninstallation handelte und man keinen Support leisten könnte, abgelehnt.
Leider habe ich von Software wenig Ahnung, bin aber gerne für Hilfestellung zur Fehlersuche bereit. Die PV-Regelung ist bei openWB ganz gut, das ist der Grund warum ich noch keinen Wechsel vorgenommen habe. Aber was nutzt das alles, wenn die Ladestation nicht sicher funktioniert.

Ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum oder den Entwicklern von openWB, die müssten doch an einer Lösung Interesse haben.

Beste Grüße
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von humschti »

An was hängt der Raspi? Ein billiger Switch?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

Als Router habe ich die Fritz-Box 7590.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von humschti »

Und die openwb hängt direkt an der Fritzbox oder ist da noch ein switch dazwischen? Hatte mit solch billigen Switches leider schon viel Probleme die sich ähnlich äusserten
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
m-schmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:24 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von m-schmidt »

Sorry, aber wir haben hier eine ganze Fülle von Personen, welche diese Probleme haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle einfach nur einen billigen Switch haben.

Werde bei mir die nächsten Tage mal eine LAN Verbindung herstellen, aber ganz ehrlich, wenn ich das hier so lese, räume ich dem wenig Hoffnung ein. Betreibe jetzt seit über 10 Jahren mein Netzwerk und ich habe noch nie so ein Gerät gesehen, nicht mal die billigsten Repeater (welche ich aus anderen Gründen aussortiert haben) fielen nach einigen Minuten Betrieb wieder aus und waren nicht erreichbar. Also bitte lasst uns nach einer Lösung suchen, und es nicht auf irgendwelche anderen Komponenten schieben.

Habe gerade erneut meine openwb neugestartet, seit Mittag kam ich nicht mehr drauf, sie hat aber den ganzen Tag bis Abend anstandslos Überschussladen betrieben (also immerhin!). Aber diese Netzwerk-Probleme müssen wir irgendwie gelöst bekommen. Dieser Thread geht ja jetzt auch schon über Monate ...

Übrigens gleich nach dem Neustart:

2021-07-06 18:05:12: PING to Gateway 192.168.*.1 with Device wlan0 Timed Out

Das ist meine Fritz-Box, an der er per WLAN hängt und über eben diese Verbindung rufe ich z.B. auch das Log ab. Also irgendwas ist da total faul, oder der Ping-Test ist einfach nur kaputt. Habe heute den Test aktiviert und überhaupt noch keinen erfolgreichen Ping bekommen. Und bevor die Frage kommt, ja auf einen Ping von sämtlichen anderen Geräten reagiert die FritzBox wunderbar. Was mich wundert ist, dass die openwb in der ersten Woche wunderbar funktioniert hat (auch via WLAN) und auf einmal muss ich sie mehrmals täglich neustarten. Habe nix an Verkabelung oder config geändert. Kann denn ein Hardware-Defekt für so ein Verhalten zuständig sein?
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

Bin absolut der gleichen Meinung wie m-schmidt.
Zwischen Fritz-Box 7590 und openWB ist zwar noch ein Switch von HP Typ 1810G24, den hab ich jetzt mal raus genommen. Jetzt ist die openWB direkt am Router. Geh ja jedem Hinweis nach, noch ist sie online.
Im Übrigen konnte ich sie mit Fing immer anpingen auch, wenn kein Zugriff möglich war.
Antworten