openWB hängt sich auf

Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von ragsna »

So Leute, ich reihe mich hier mal ein.

Series 2 custom, vor 20 Tagen vom Elektriker angeschlossen, openWB Version: 1.9.244.
Einmal testweise vor 18 Tagen geladen. Klappte damals einwandfrei.

Heute 12:06: Kein Zugriff mehr auf Web, kein Zugriff mehr via MQTT. Kein Ping.
OFF/ON und dann wieder erreichbar.

Hängt via 3m LAN an einem Router der nach wie vor erreichbar war.
Scheinbar wurden die Wechselrichter aber noch zumindest eine Weile ausgelesen, da die aktuellen Tagesdaten nur ca. 1kWh falsch sind (war ca. 2.5h nicht erreichbar bis ich es bemerkt habe).

Die Vorfreude auf den morgen kommenden EV ist deutlich getrübt.

Da das Fehlerbild ja wohl keinen Einzelfall mehr darstellt, die Frage ob es zu dieser Thematik seitens Support schon weitere Erkenntnisse gibt?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
marcusw
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:04 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von marcusw »

Kommst du noch auf http://DEINE-IP/openWB/web/settings/settings.php ? Bei mir ist das noch möglich.
elolli
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 02, 2021 9:21 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von elolli »

marcusw hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 8:48 pm Kommst du noch auf http://DEINE-IP/openWB/web/settings/settings.php ? Bei mir ist das noch möglich.
Meine Wallbox (gestern Mittag angeschlossen), hat sich anscheinend über Nacht auch "verabschiedet" (Webinterface ist nicht erreichbar, auch nicht über die o.g. Adresse). Hatte gestern noch auf die aktuelle Stable FW (1.9.244) geupdatet. Danach lief aber alles.

Nach dem Neustart (via Sicherung) ist das Interface wieder da.

Verbindung via 2,4GHz mit 80 Mbit lt. Fritzbox.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

ragsna hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 1:01 pm ...Da das Fehlerbild ja wohl keinen Einzelfall mehr darstellt, ....
Bitte bedenke immer, dass sich hier im Forum nur ein geringer Prozentanteil der oWB-Nutzer tummelt. Davon haben wiederum nur wenige dieses im thread behandelte Problem. Es ist mit Sicherheit kein systematischer Fehler.
Es sind eher Einzelfälle, deren Ursachen hier sukzessive aufgedröselt werden. Bei etlichen Leuten ist der Fehler durch diverse Anpassungen im Netzwerk auch schon behoben. Dazu bitte den Thread nochmal von Anfang bis Ende lesen.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 4:46 pm Bei dem müsste man mal schauen, ob der Stromverbrauch noch gedeckt werden kann durch das interne Netzteil.

TL-WR902AC ist von TP Link. Per micro USB versorgt.

VG
Det
Ich habe übrigens diesen Micro Router aktuell in meiner openWB drin. Aktuell nur provisorisch. Verbunden per USB und LAN mit dem Raspi. Ich hab mal gemessen, der kleine braucht nur zwischen 300 und 400mA, passt von der Leistung für einen USB Port und das eingebaute 5V Netzteil hat noch Reserven, um den mit zu versorgen.

Ich betreibe zu Hause auch ein AVM Mesh Netz mit identischer SSID für 2,4 und 5 GHz. Damit scheint der Raspi3b+ nicht so gut zurecht zu kommen.
Ich hatte trotz guter Funkausleuchtung am Tag zwischen 5 und 15 Ping Aussetzer. Die Box hat auch immer wieder zwischen 2,4 und 5GHz gewechselt. Kein dauerhafter Ausfall, also wenn ich es mitbekommen habe, war nach wenigen Minuten das Frontend wieder erreichbar, aber ich konnte es dann auch in den Graphen sehen, dass da Lücken waren.
Es wurde besser, als ich das 5GHz Netz mal testweise deaktiviert hatte, aber es waren immer noch ein paar Aussetzer drin, ausserdem wollte ich meine 5GHz tauglich Geräte auch entsprechend versorgen.

Seit ca. Einer Woche hab ich den jetzt konfiguriert und habe ca 1 Ping Verlust in 2 Tagen.

Zum 5GHz Netz muss man natürlich sagen, dass es hier eine Radarerkennung gibt, was dafür sorgt, dass die Fritzbox dann sporadisch bei der Erkennung entweder das 5GHz WLAN deaktiviert oder auf einen anderen Kanal wechselt. Zu solchen Zeiten konnte ich auch teilweise PING Aussetzter der openWB zuordnen.
Ein reines 2,4GHz Netz (getrennte SsIDs) ist für den Raspi also besser, oder so wie hier ein entsprechendes konfigurierter AP als Bridge.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

derNeueDet hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 3:44 pm
WRE hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 12:05 pm Zur allgemeinen Information:
Auf dem Raspi läuft nichts außer openWB in der Github-Version 1.9.245 von openWB. Eine SERVER-Konfiguration habe ich nicht vorgenommen.
Meine Mitteilungen beinhalten auch keine Erwartungshaltungen, sondern dienen der Information aus meiner Erfahrung mit openWB. Es könnte ja sein, dass sich openWB mit den Fehlerbildern beschäftigt und Probleme erkennt. Vielleicht hat aber auch ein Spezialist aus dem Forum einen Lösungsansatz. Das ist meines Erachtens der Sinn eines Forums.
BG
Es ist aber eindeutig bei deinem Fehlerbild, dass sich der Raspi NICHT aufhängt, bzw. nicht erreichbar ist. Der Raspi ist erreichbar, es antwortet auch der Apache noch mit einer eindeutigen Meldung. Es handelt sich also definitiv nicht um einen Absturz der Software oder Probleme mit dem Ausfall von Netzwerk (LAN/WLAN).
Ich fände es daher sinnvoll, wenn Du dazu einen eigenen Beitrag aufmachst.

VG
Det
Der Raspi hängt sich ganz sicher auf und ist nicht mehr erreichbar. Bei erneutem Zugriff antwortet der Server auch nicht mehr.

Zur allgemeinen Information:
Seit nunmehr 4 Wochen läuft openWB ohne Absturz. Ich habe den LAN-Anschluss mit einem CAT5-Kabel ohne Schirm ausgeführt und seit dem keinen Absturz mehr. Ich vermute, dass es Masseschleifen in Verbindung mit GND, PE, ESVE und Netzwerk gibt. Unsäglich ist ja die Nutzung des PE als Datenleitung zum Fahrzeug. Bitte nur als Hinweis verstehen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche. Bei Netzteilen mit PE-Anschluss kommt es ebenfalls zu Masseverbindungen durch Y-Kondensatoren auch das beachten. Ich hoffe jedenfalls, dass es bei mir die Ursache war.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von derNeueDet »

Der Raspi hängt sich ganz sicher auf und ist nicht mehr erreichbar. 
Bei deinen bisherigen Beiträgen hast du immer von der Apache Fehlermeldung gesprochen ;).
Aber gut, wenn die CAT5 NW Leitung die Masseschleife beseitigt hat.

Das mit dem PE als Datenleitung musst du mal erläutern.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von WRE »

derNeueDet hat geschrieben: Di Aug 03, 2021 2:41 pm
Der Raspi hängt sich ganz sicher auf und ist nicht mehr erreichbar. 
Bei deinen bisherigen Beiträgen hast du immer von der Apache Fehlermeldung gesprochen ;).
Aber gut, wenn die CAT5 NW Leitung die Masseschleife beseitigt hat.

Das mit dem PE als Datenleitung musst du mal erläutern.

VG
Det
Ich habe immer nur mein Fehlerbild bzw. -beschreibung dargestellt. Wo die Ursache für den Absturz liegt, hoffte ich im Forum zu ergründen. Nun habe ich die Erfahrung gemacht und mach sie hiermit öffentlich. Mehr nicht.

Zu PE als Datenleitung:
Das PP und das CP-Signal benutzen den PE als "Rückleitung" bzw. Bezugspunkt. Somit gehen Signale und Spannungslevel in die Datenverarbeitung mit ein. In der Elektrotechnik ist es eine "Todsünde" den PE für andere Zwecke als zum Schutz zu nutzen. Warum die DKE das erlaubt hat bleibt mir ein Rätsel.
VG
marcusw
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:04 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von marcusw »

Ich habe jetzt komplett auf WLAN umgeschaltet und das System funktioniert wieder. Arbeite mit einem Tenda Mesh und Fritzbox am Ende.
Cat5 kann ich erstmal ohne größere Probleme nicht legen.

Leider kann ich mich nur mit dem Gastnetz verbinden (Nova_Vip). Tenda als normales Netz klappt nicht. Kann es an den vielen Leerzeichen vor dem letzten " liegen? Wie kann ich die umgehen? Normal sind da keine.
Bei dem angehängten Foto wird mein Problem sichtbar.
Dateianhänge
Screenshot_20210803-221840.jpg
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von yankee »

Mittlerweile ist der Thread ja leider ein heilloses durcheinander der unterschiedlichsten Fehler, die man irgendwie unter "hängt sich auf" verstehen könnte. Daher nochmal die Kurzzusammenfassung von mir:

Die openWB ist immer wieder nicht mehr zu erreichen gewesen. Das Logging ist in der Offlinezeit auch ausgestiegen. Netzwerk bekommt die oWB per Kabel. Ein Reset hat die Funktionalität wiederhergestellt. Abstürze kamen alle paar Tage, gefühlt wurden diese immer häufiger.

Der Support hat mir zunächst eine neue SD-Karte geschickt. Das brachte keine Besserung. Dann hat der Support mir eine neue Tür mit neuem Raspi geschickt. Seit dem ich diese eingebaut habe (vor ca. 1,5 Wochen) läuft die oWB stabil. Ich hoffe damit ist das Thema erledigt. Ein Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass an der neuen Tür ein USB-RS485-Converter hängt, das war vorher noch direkt am Raspi angeschlossen.
Antworten