Probleme einen Elektriker zu finden - wer noch?

JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Probleme einen Elektriker zu finden - wer noch?

Beitrag von JB_Sullivan »

@ mempfh

Mir persönlich ging es Vordergründig nicht um dem Preis, sondern darum das ich überhaupt eine Rechnung bekomme, das die Box angeschlossen wurde, denn so will es die KfW.

Ich habe vollstes Verständnis für diese Forderung der KfW, denn es wird mit Sicherheit bei Förderprogrammen viel Schindluder getrieben und Dinge abgerechnet, die gar nicht verbaut worden. Von daher alles OK, das die KfW das fordert - darum geht es mir gar nicht.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie sich die Handwerksbetriebe aufstellen. Oft genug sehe ich deren Fahrzeuge mit den Monteuren während der Arbeitszeit auf dem Markt oder beim einkaufen. Da wird soviel Betriebszeit des Chefs verbrannt, das ich mich Frage - haben die Handwerksfirmen es nicht mehr nötig? Quasi wegen Reichtum geschlossen?!

Hier geht es um das anschließen einer Wallbox und meinetwegen noch ein Messprotokoll. Arbeitszeit 30 Minuten mit Anfahrt 1 Stunde. Ich bin bereit dafür 100 - 150 Euro auszugeben. Diese 1 Stunde verpufft im Wochendurschnitt durch Wegezeiten bzw. durchs oben beschriebene einkaufen der Monteure allemal. Aber nein, die Herren Handwerken kommen erst gar nicht - Begründung siehe meinen ersten Beitrag.

Agieren Elektrofirmen genauso, wenn es z.B.um den Anschluss einer Wärmepumpe geht, die ein Heizungsinstallateur aufgestellt hat? - Nein natürlich nicht. Man kennt sich ja und eine Hand der Handwerker wäscht die andere.

Gerade im Bereich der erneuerbaren Energien scheint es mir so manches mal, das da gar keine Motivation vorhanden ist den willigen Kunden zu bedienen bzw. ihn bei seinen Vorhaben zu unterstützen. Endkunden Support aus der Richtung der Solarhersteller - zu 90% Fehlanzeige. Die sogenannten Solarteure können zu 80% nur nach Schema-F zusammenbauen - auch hier besteht wenig Interesse dem Endkunden das best mögliche für sein Geld zu verbauen oder einzustellen - oftsmals weil selbst kaum Fachwissen darüber vorhanden ist und weil man als "Glücksritter" auf den Zug der erneuerbaren aufgesprungen ist.

..... und jetzt kommt noch die Elektromobilität - wieder so ein komisches Zeug, was per PC konfiguriert werden muss. Da ist der alt eingesessene Elektromeister von 1970 schnell mal überfordert.
Zuletzt geändert von JB_Sullivan am So Jan 31, 2021 5:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme einen Elektriker zu finden - wer noch?

Beitrag von openWB »

Darf ich fragen wo du herkommst?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Probleme einen Elektriker zu finden - wer noch?

Beitrag von JB_Sullivan »

Nähe Hannover - wir hatte ja schon mal per PN Kontakt. Da ging es um einen ausgewiesenen openWB "Partner" der mir auf Anfrage mitteilte, das er eigentlich gar keine openWB mehr verbauen, bzw. bestellen will und meine Anfrage für Montage INCL. der Beschaffung der Wallbox ablehnte.

Also habe ich mir die Wallbox bei Euch im Shop selber bestellt und scheitere bei der Elektro Fachbetrieb Suche kläglich an der schon beschriebenen Ignoranz für einen solchen Mini Auftrag.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Probleme einen Elektriker zu finden - wer noch?

Beitrag von hominidae »

...suche in der Umgebung nach Neubauten und greif den dortigen Eli ab....der hat eine Zulassung beim örtlichen VNB.
Ebenso der Eli eines Solteurs, der Anlagen in den Umgebung errichtet.
Im Zweifel die Nachbarn fragen....
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Probleme einen Elektriker zu finden - wer noch?

Beitrag von grothauu »

Eine Liste von Elektrikern, die OWB installieren, wäre nicht schlecht.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Probleme einen Elektriker zu finden - wer noch?

Beitrag von hominidae »

...aus der Perspektive des Eli ist an der openWB nix besonderes dran.
Du suchst Dir doch auch keinen Eli aus, der nen Holzspalter von Husquarna oder den von Toom , oder ... installieren kann.
Zusammen mit dem Datenblatt und den bekannten VDE-Richtlinien kann der die installieren und bei 11kW anmelden, bzw. bei 22kW die Genehmigung mit Dir prozessieren beim VNB.
Da ist überhaupt technisch kein Problem dabei....

Das grösste Problem, warum man keinen findet ist mMn die Marge, die für ihn da drinsteckt....wenn FI-B usw. nicht von ihm kommen.
Da kann er an anderen Stellen mehr Umsatz und Gewinn machen, also warum zu Dir kommen und eine openWB installieren?
Eine Keba o.ä. ist für ihn kommerziell viel sinnvoller.
Antworten