Wo sitzt die SD-Karte

krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von krebs8 »

Bei der openWB series2 standard+ gibt es auf der Rückseite des Displays 3 Platinen überenander.
Ich kann auf keiner der Platinen eine SD-Karte erkennen. Wo soll die da sein?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von derNeueDet »

Direkt über dem Display Rücken, auf der schmalen Seite gegenüber des LAN Anschlusses, steht ca. 3mm über die Raspi Platine raus.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von krebs8 »

Dachte ich auch erst. Sieht und hört sich beim Berühren aber an wie ein Blech.
Fotos soll man hier ja nicht (mehr) einstellen.

Edit:
Stimmt, das war es. Bei geöffneter Klappe ist es bei der linken kurzen Platinenseite, direkt unter der mittleren Platine. Kontakte sehen zur Platine hin.
Es ist eine SanDisk Ultra Micro SD 16GB Class 10 A1 HC I.
Ging mit einer Pinzette gut raus und mit den Fingern wieder rein.
Achim444
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 30, 2020 6:15 am

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Achim444 »

Ich hatte auch länger gesucht: Die SD Karte ist mit der Rückseite nach oben. Die Rückseite ist grau, die Innenseite der OpenWB ist: Grau :D

Nach 20 Minuten mit Taschenlampe in der (relativ) dunklen Garage hatte ich sie dann doch entdeckt. Mit einer kleinen Zange habe ich sie rausgezogen und die neue eingesetzt.

Software 2.0 hat dann wunderbar funktioniert.
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Riesi »

Achim444 hat geschrieben: Di Feb 27, 2024 8:13 pm Ich hatte auch länger gesucht: Die SD Karte ist mit der Rückseite nach oben. Die Rückseite ist grau, die Innenseite der OpenWB ist: Grau :D

Nach 20 Minuten mit Taschenlampe in der (relativ) dunklen Garage hatte ich sie dann doch entdeckt. Mit einer kleinen Zange habe ich sie rausgezogen und die neue eingesetzt.

Software 2.0 hat dann wunderbar funktioniert.
Ich hatte auch 2x die SD Karte mit einer Zange entfernt - und zerstört. Das war bitter, weil sie nicht mehr lesbar war. Leider bin ich erst beim 2. Mal drauf gekommen, dass die Entfernung mit der Zange die Ursache war.
Antworten