Schläft Euer Kona ein?

Antworten
fliegervetti
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 27, 2021 7:54 pm

Schläft Euer Kona ein?

Beitrag von fliegervetti »

Moin.

ich habe meine openWB vor 2 Wochen installiert. Funktioniert soweit. :D
Toll was hier auf die Beine gestellt wird. Die openWB ist für mich alten Sack nicht ganz einfach zu verstehen, aber ich konnte stets im Forum fündig werden. Bei der Auswahl des Modells half vorher der geduldige Support (Gerhard Froehlich), ich hatte diverse Fragen zu der Problematik mit dem Phasenumschalten.

Nun meine Frage, auf die ich hier keine Antwort gefunden habe. Ich habe die openWB series2 standard OHNE Addon Platine. 1-Phasig angeschlossen, Version 1.9.009. 2020 Kona (Korea) mit 3-Phasenlader. Wir hatten jetzt ein paar wechselhafte Tage. PV Laden unterbricht und startet wieder, wie es soll. Manchmal...Manchmal startet es dann halt nicht mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso. Ich habe hier auch nichts darüber gefunden.
Gestern Vormittag klappte es beispielhaft ganz toll, nachdem ich angesteckt hatte. Mehrere kurze Unterbrechungen, kein Problem. Mittags lief dann der Geschirrspüler und als der mit Aufheizen fertig war, hätte das Auto eigentlich wieder starten müssen, hat es aber nicht. Paar Tage vorher hatte ich das schon mal, ging da aber noch von Fehlbedienung meinerseits aus.

Ist der Kona fürs Einschlafen bekannt?
e+p-v
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 20, 2020 2:10 pm

Re: Schläft Euer Kona ein?

Beitrag von e+p-v »

Ja, mein Kona 2020 schläft auch ein bei Ladeunterbrechung. Eine SOC Abfrage weckt ihn aber wieder. Wenn die in das Script bei Wiederaufnahme der Ladung aufgenommen wird, lädt er weiter.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Schläft Euer Kona ein?

Beitrag von MichaO »

Danke für den Tipp! Mein KONA MJ2020 schläft auch trotz CP-Unterbrechung immer wieder ein, vor allem, wenn man Abends ansteckt und dann erst am Vormittag die Ladung starten will. Die blueLink-App zeigt dann auch an, dass das Ladegerät nicht verbunden ist 🤔 Einmal den Fahrzeugstatus in der App aktualisieren und Zack... verbunden und wenige Sekunden später startet die Ladung.
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Schläft Euer Kona ein?

Beitrag von Scusi83 »

Ja das ist derzeit leider so. Wenn OpenWB wieder den soc abfragen kann wird die Abfrage zumindest den Kona wieder aufwecken und dann weiter laden. Geht natürlich nur wenn man einen Blulink Kona hat.
Steppl
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 11, 2021 5:50 am

Re: Schläft Euer Kona ein?

Beitrag von Steppl »

Ich habe jetzt mal das Navi zurückgesetzt, da ich die Vermutung hatte das die Ladezeitenplanung da irgendwie dazwischenpfuscht und zumindest die letzten Tage hat preisbasiertes Laden funktioniert, auch wenn mehrere Stunden zwischen den Ladevorgängen lagen. Der nächste Ladevorgang soll um 3 Uhr Morgens starten, ich werde berichten ob es funktioniert hat.

[EDIT]

Der Ladevorgang hat wie geplant um 3 Uhr Morgens begonnen, zumindest vorerst scheint das Einschlafproblem von meinem Kona behoben zu sein.

[EDIT2]

Auto gestern Nachmittag angesteckt, Ladung hat heute um punkt 13 Uhr begonnen.
sawok
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 12, 2020 12:34 pm

Re: Schläft Euer Kona ein?

Beitrag von sawok »

Ich kann dieses Verhalten auch bestätigen, daher eine Frage zum Thema.
Ich nutze eigentlich EVNotify PNP zum ermitteln des SOC und erstellen von Logdateien, somit lädt der Kona halt hin und wieder nicht wenn die Ladung über PV unterbrochen wurde. Bluelink könnte ich auch verwenden, dann funktioniert das mit der Ladung aber die Datenaufzeichnung ist nicht so toll.
Wäre es nicht möglich das zu kombinieren ? Ich würde gern die Daten wie SOC mit dem PNP erfassen, das Ding läuft zuverlässig und problemlos und zusätzlich bei einem Ladestart über Bluelink einmalig das Auto antriggern damit es sicher mit der Ladung startet und sonst nichts weiter damit machen. Könntet Ihr das als Option für Hyundai mit einbauen ?

Sonst danke für Eure Mühe rund um openWB..
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Schläft Euer Kona ein?

Beitrag von MichaO »

Steppl hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 3:33 pm Ich habe jetzt mal das Navi zurückgesetzt, da ich die Vermutung hatte das die Ladezeitenplanung da irgendwie dazwischenpfuscht…
Ist schon etwas älter, aber mein Kona aus 2020 zickt immer noch rum. Alle Updates sind drauf und nach dem letzten Navi-Update per USB vor kurzem hab ich einmal den Reset-Knopf gedrückt, weil sich Bluelink nicht mehr ansprechen lies. Lief danach sofort wieder. Nur das Einschlafen ist geblieben.

Hat noch wer einen Tip, wie man dem Kona die Müdigkeit abgewöhnen könnte?
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Schläft Euer Kona ein?

Beitrag von Heavendenied »

Also ich hatte das Thema auch mit dem e-Niro meiner Eltern. EIne zeitlang ist er quasi immer eingeschlafen, mittlerweile ist es eher selten geworden.
Was komischerweise den Ausschlag gab von "schläft quasi immer ein" zu "schläft nur noch ganz selten ein" war ds Drücken der Taste zur automatischen Entriegelung des Typ2 Steckers im Fahrzeug.
Als das automatische entriegeln eingestellt war ist er ständig eingeschlafen. Nun wo das abgeschaltet ist (also Stecker bleibt verriegelt" passiert es nur noch sehr selten.
Klint sehr seltsam, aber das war meine Beobachtung.
Gruß,
Jürgen
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Schläft Euer Kona ein?

Beitrag von MichaO »

Hm, das werde ich mal versuchen, allerdings „andersrum“. Bei mir wird nicht automatisch entriegelt, und trotzdem schläft die Kiste ständig ein :evil:
Antworten