go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

DerOlli
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jan 23, 2021 7:39 am

go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von DerOlli »

Hallo zusammen,

bin ganz neu und habe ein Problem mit dem go-e und openWB.
Da der go-e bei mir immer die Verbindung zur Cloud verliert habe ich openWB installiert und wollte so die PV Überschussladung realisieren. Eigentlich wollte ich Teslaautocharge verwenden, aber dafür ist mir die Cloud Verbindung zu buggy.

Die go-e App habe ich installiert und HTTP und API Zugriff erlaubt.
Zugangskontrolle habe ich deaktiviert, so dass keine Aktivierung benötigt werden sollte.
Klappt auch soweit, ich stelle in der App die Ampere ein und schwupps sehe ich die LEDs entsprechend leuchten.

Jetzt habe ich den go-e als Ladepunkt installiert und es leuchten ständig diese LEDs (Aktivierung erforderlich) ist das bei euch auch so?
Problem ist, dass ich noch kein Auto zum testen habe.......

Gruss
olli
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von TeutoRockA »

Die go-E App ist i.V.m. der openWB nur noch nützlich für das Einrichten / Anlernen von RFID Chips.

Alles Andere regelt die openWB, wenn sie die "Kontrolle" übernommen hat. Das Leuchten der LED deutet auf einen "gesperrten" Ladepunkt hin, den kannst du in der Übersichtsansicht der openWB einfach entsperren, indem du auf ihn klickst!!!

Punkt 12 in der Anleitung
https://openwb.de/main/?page_id=662

Steht auch ganz unten auf der o.g. Seite:
Durch das Klicken auf einzelne Ladepunkte lassen sich diese deaktivieren. Sie werden dann rot und durchgestrichen dargestellt. Dies kann z.B. genutzt werden um unbefugte Ladung zu verhindern. Ebenso aber um z.B. im PV Modus priorisiert Ladepunkte zu bevorzugen.
So long, Basti
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
DerOlli
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jan 23, 2021 7:39 am

Re: go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von DerOlli »

TeutoRockA hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 10:59 pm Die go-E App ist i.V.m. der openWB nur noch nützlich für das Einrichten / Anlernen von RFID Chips.

Alles Andere regelt die openWB, wenn sie die "Kontrolle" übernommen hat. Das Leuchten der LED deutet auf einen "gesperrten" Ladepunkt hin, den kannst du in der Übersichtsansicht der openWB einfach entsperren, indem du auf ihn klickst!!!

Punkt 12 in der Anleitung
https://openwb.de/main/?page_id=662

Steht auch ganz unten auf der o.g. Seite:
Durch das Klicken auf einzelne Ladepunkte lassen sich diese deaktivieren. Sie werden dann rot und durchgestrichen dargestellt. Dies kann z.B. genutzt werden um unbefugte Ladung zu verhindern. Ebenso aber um z.B. im PV Modus priorisiert Ladepunkte zu bevorzugen.
So long, Basti
Hey Basti,

vielen Dank für die Hilfe! Dann stimmt irgendwas wirklich nicht an der Konfiguration.
Wollte es genau so machen und die go-e App nur jetzt für die Einrichtung benutzen und den Rest dann openWB machen lassen.
Dazu habe ich die "Zugangskontrolle" in der App auf "offen" gesetzt.
IMG_7477.PNG
Wenn ich jetzt über die go-e App die Ampere setzte, zeigt mir die Box das korrekt an, indem die entprechnenden LED leuchten:
tempImagesXKTOy.gif
Die App sagt "Bereit zum laden" und die "Aktivierung" ist angeschaltet:
IMG_7475.PNG
Wenn ich jetzt die Ip Adresse der Box wieder in OpenWB einpflege fängt sie wieder an blau-weiss zu leuchten, der Ladepunkt ist aktiviert (Grün).
tempImageQaZvWa.gif
Mache ich irgendwas falsch? Wann leuchtet es denn bei dir bzw. bei euch blau-weiss?

Vielen Dank
olli
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von TeutoRockA »

Die wichtigste Aktivierung in der App für den goE Charger ist folgende (dazu muss man sich in den WLAN Hotspot des goE Chargers befinden):
00FCB196-67E7-4ED1-84CC-BC824A7E891F.png
Das freischalten und alle anderen Einstellung laufen dann über die Einstellung der openWB.

Wenn der go-E gesperrt ist, leuchtet er blau-weiß. Und er ist wahrscheinlich gesperrt bei dir, weil die openWB das so will.

Das kannst du hier ändern: in der Übersicht auf den entsprechenden (von mir eingekreisten) Bereich klicken.

Nicht aktiviert:
D486A541-A9CF-4A6A-BB1F-A32EF70F33EE.jpeg
Und nach Drücken auf den rot durchgestrichenen Schriftzug wird die Wollbox aktiviert. Die LEDs wechseln und die Schrift wird grün. Vorher sollte ein entsprechender Lade Modus eingestellt werden. Zum Beispiel sofort laden.
863FBC13-4AB4-45E4-9110-105D2BCA1D28.jpeg
Roger?
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
DerOlli
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jan 23, 2021 7:39 am

Re: go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von DerOlli »

Basti,

danke jetzt kann ich endlich wieder schlafen :-)
In den settings waren die beiden Haken drin, das hatte ich auch schon gelesen. Der Ladepunkt war ebenfalls grün, also aktiviert. Jetzt hab ich herausgefunden, oder verstanden, dass es anscheinend teilweise eine erneute Deaktivierung gefolgt von einer Aktivierung bedarf.
Ist das bei dir auch so? Oder kannst du von STOP auf SOFORT schalten ohne den Ladepunkt zu verändern?

Danke! Jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter.
Olli
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von TeutoRockA »

Es gibt da in der openWB unter anderem die Einstellmöglichkeit:

unter Allgemein der Punkt: Ladepunkt sperren nach Abstecken --> jedes Mal wenn du das Kabel aus der WallBox ziehst wird der Ladepunkt gesperrt (damit kein anderer unberechtigt bei dir laden kann z.B.)


ist das vielleicht bei Dir aktiviert?
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
DerOlli
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jan 23, 2021 7:39 am

Re: go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von DerOlli »

Hey Basti,

nein das ist auch nicht aktiviert, hab die ganzen Einstellungen mehrfach durchgeschaut, auch in der App.
Ist alles korrekt eingestellt, hab auch mal von Nightly auf Stable geswitcht aber keine Änderung.
Hast Du denn auch mal dieses blau-weisse leuchten? Hab leider noch kein Auto zum testen, kommt erst im März.

Gruss
olli
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von TeutoRockA »

Blau weiß heißt gesperrt! Das ist bei mir immer so, wenn kein Auto dran hängt!
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
DerOlli
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jan 23, 2021 7:39 am

Re: go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von DerOlli »

Danke, dann passt es jetzt!
Wenn ich starte zeigt er die LED nach Ampere an und sonst ist es gesperrt, vielen Dank Basti!
Steinchen
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 28, 2021 5:02 pm

Re: go-e Erstinstallation und "Aktivierung"

Beitrag von Steinchen »

Super Anleitung :)
Ich musste noch die "Anzahl genutzter Phasen" auf 3 stehen lassen (Einstellungen -> EV Daten).
Mein e-Auto lädt zwar nur mit 1er Phase - aber sonst wird die Box nicht aktiviert.

Fehlermeldung: sofortlademodus.sh: Zeile 282: maxdiffw / 230 / anzahlphasen: Division durch 0. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"anzahlphasen\"
Antworten