Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von Heavendenied »

Ich habe eine selbstgebaute OpenWB mit Softwarestand 1.9.003 als Ladepunkt 1 mit ModBus Zähler und eine SimpleEVSEWIfi (auch Eigenbau) als Ladepunkt2 mit S0 Zähler. Als Besonderheit ist evtl noch zu erwähnen, dass dieser Ladepunkt nur 2phasig lädt.
Jetzt stimmen die Daten, die die OpenWB anzeigt auch für Ladepunkt 2 erstmal einwandfrei während die Ladung läuft. Sowohl Ladeleistung als auch geladene Energiemenge. Aber sobald die Ladung abgeschlossen ist, wird plötzlich das doppelte der eigentlich geladenen Energiemenge angezeigt...
Beispiel Ladung gestern: SimpleEVSE zeigt 43,42kWh an, die OpenWB für den Ladepunkt aber sowohl in der Übersicht wie auch im Ladelog 86,81kWh...
Wie gesagt, solange die Ladung läuft sind alle Daten korrekt...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Ein weiterer "Schönheitsfehler", der mich aber nicht übermäßig stört:
In der obigen Konstellation sehe ich in der Grafik zur Ladeleistung nur die Ladeleistung von LP1, die von LP2 nicht, obwohl diese darüber im Feld "Ladeleistung" sauber angezeigt wird...

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von Heavendenied »

Keiner ne Idee dazu? Oder hat diese Konstellation niemand?
Gestern war die dritte Ladung an Ladepunkt zwei und wieder genau das selbe... Die Daten am Ende im Ladelog sind nahezu exakt doppelt so hoch wie sie eigentlich sind (OpenWb zeigt 82,13kWh, EVSE Wifi zeigt 46,07kWh). Wie schon geschrieben während der Ladung stimmen die Werte noch und werden erst nach dem Ende der Ladung plötzlich verdoppelt...
Software Version der EVSE Wifi habe ich auf 1.1.0 geupdated. Alle Logs und Einstellungen vor der letzten Ladung nochmal zurückgesetzt. Aber leider keine Änderung.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von aiole »

3p S0-Zähler?

OpenWB und S0-Zähler ist keine gute Idee. Dort wird immer RS485-Zähler empfohlen.
RS485 kann neben den phasenbezogenen Strömen auch die kWh-Stände ausgeben, was S0 nicht schafft (nur kW über alle Phasen).
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von Heavendenied »

Der S0 Zähler hängt nicht an der OpenWB sondern an der EVSE Wifi und als ich mir die gebaut habe war das die einzige Möglichkeit nen Zähler anzuschließen... Der wird ja aber auch von der EVSE Wifi wie beschrieben absolut sauber ausgelesen und die Daten offensichtlich auch sauber an OpenWB übertragen. Nur nach dem Abschluss der Ladung werden die Werte dann plötzlich verdoppelt...
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von Heavendenied »

Hab gestern mal ein Update auf die OpenWB Software 1.9.101 gemacht. Was mir danach beim "durchblättern" der Seiten aufgefallen ist:
Unter Status bekommt man ja die Zählerstände angezeigt. Für LP 2 zeigt er mir da nun 127,460 kWh. Im Ladelog sind es zusammen 319,33 kWh. Richtig wären eigentlich die Hälft davon, also grob 160 kWh. Sehr seltsam das Ganze...
Werde jetzt mal die nächste Ladung mit der neuen Software abwarten. Evtl wurde da ja "unbewusst" schon was in der Richtung gefixt...

Übrigens Respekt für die tolle Weiterentwicklung der Software. Was da allein seit der 1.9.003 schon wieder alles dazugekommen/verändert wurde ist echt toll!
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von aiole »

Generell ist oWB + EWifi nur für RS485-Zähler mit kWh-Übergabe freigegeben. So wird das auch in der neuen smartWB genutzt.
Der kWh-Wert wird von EWifi an oWB übergeben. D.h., dass das Problem vermutlich dort liegt.
Ev. besser hier klären: https://board.evse-wifi.de/
VG
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von Heavendenied »

OK, das hatte ich bisher übersehen, dass das mit S0 Zähler nicht freigegeben ist... Als ich es gebaut hatte gabs die Variante mit RS485 wie gesagt noch gar nicht...

Eben nochmal ne Testladung gemacht:
Während der Ladung waren die Werte wieder überall richtig, nach dem Ende der Ladung dann im Ladelog der OpenWB wieder verdoppelt... Komischerweise ist der Zählerstand unter "Status" um genau diese doppelt Menge niedriger geworden...

Dann werde ich es mit der Frage mal im Nachbarforum versuchen.
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von Heavendenied »

Nachdem ich fürder EVSE WiFi den Timeout auf 1 geändert habe (Tip im Nachbarforum) hatte ich jetzt dieses Verhalten:

Habe 3,15 kWh nachgeladen. In der EVSE auch einwandfrei so sichtbar. In der OpenWB war dann plötzlich auf der Startseite der Wert bei Ladepunkt 2 "-6,9 kWh / -35,3 km" (nach der Ladung, zu Beginn der Ladung stand da irgendwas um -10kWh). Im Ladelog der OpenWB werden nun für diese Ladung 6,3 kWh angezeigt (also wieder verdoppelt) und unter Status ist der Zählerstand nun auf 103 kWh (nachdem er vorher bei knapp 110 war).
Also irgendwie scheint es wirklich was damit zu tun zu haben, dass die EVSE WifI irgendetwas an die OpenWB übermittelt, was diese als Zählerstand "interpretiert", aber eigentlich hat die EVSE mit S0 Zähler ja gar keinen Gesamtzählerstand, oder?
Gruß,
Jürgen
CurtRod
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 17, 2020 4:13 pm

Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von CurtRod »

EVSE-WiFi summiert bei Verwendung eines S0-Zählers die einzelnen Ladevorgänge, da openWB einen Zählerstand erwartet. Du könntest mal versuchen das Log zu resetten. Evtl. ist da bei einem Einstellungswechsel was durcheinander gekommen.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi

Beitrag von Heavendenied »

Das Log der EVSe WiFi hab ich schon mehrfach resettet, da es anfangs ohnehin immer nach ein paar Tagen den Speicherfehler hatte. Jetzt läuft es seit ein paar Ladevorgängen einwandfrei, nachdem ich die Config der EVSE WiFi mal komplett zurückgesetzt hatte. Aber an den falschen Werten in der OpenWB hat sich leider nix geändert.
Kann/muss ich das Ladelog in der OpenWB auch irgendwie zurücksetzen.
Gruß,
Jürgen
Antworten