openWB geornet herunterfahren

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

openWB geornet herunterfahren

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Ich hätte gerne unter "System" neben der schon schon vorhandenen Reboot Option, auch eine mögliche Shutdown Funktion.
Gerade wenn mal die Spannung abgeschaltet werden muss, möchte ich den kalten Systemabbruch vermeiden, und lieber vorher die Box geordnet herunterfahren. Beim Zuschalten der Spannung kommt die Box ja von alleine wieder.
Ist dies machbar?

Danke Euch

Gruß
T.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB geornet herunterfahren

Beitrag von LutzB »

Ja und steht auch auf der ToDo Liste. Kann sich gerne jemand mit beschäftigen. :D
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: openWB geornet herunterfahren

Beitrag von TeutoRockA »

1. Variante: eine Hardwarelösung - so habe ich sie realisiert. Mittels eines Tasters auf den Pins 5+6 des GPIOS (GPIO 3 und GND) - siehe auch hier für die Pinbelegung:
Bild


Für neuere RasPis (ab Model 3 B (?)) geht folgende Lösung: In der Datei /boot/config.txt folgenden Eintrag hinzufügen:

dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3,active_low=1,gpio_pull=up

Für ältere Modelle eine ausführbare Datei im Homeverzeichnis erstellen - z.B. : shutdown_button.py mit dem Inhalt:
#! /usr/bin/env python
import os
import RPi.GPIO as GPIO

GPIO.setmode(GPIO.BCM)
# GPIO3 (pin 5) set up as input. It is pulled up to stop false signals
GPIO.setup(3, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)

try:
while True:
# wait for the pin to be sorted with GND and, if so, halt the system
GPIO.wait_for_edge(3, GPIO.FALLING)
# shut down the rpi
os.system("/sbin/shutdown -h now")
except:
GPIO.cleanup()
und dann noch in der /etc/rc.local folgenden Eintrag hinzufügen (wenn der Nutzer pi heißt und das Script im Homeverzeichnis ist):

sudo python /home/pi/shutdown_button.py &

(alternativ geht auch ein Eintrag in der Crontab: @reboot root /usr/bin/python /home/pi/shutdown_button.py)

Nach Reboot sollte es klappen ...

Sieht bei mir so aus:
1.jpg
2.jpg
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: openWB geornet herunterfahren

Beitrag von TeutoRockA »

Für die Softwarelösung (also über die Weboberfläche) hab ich schon eine Idee, sind nur mehrere Dateien ... die angepasst und erstellt werden müssten. Hab ich noch nicht zusammengestellt ...
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB geornet herunterfahren

Beitrag von aiole »

Die Hardwarelösung wird für addon-Nutzer nicht gehen, da dort der ganze Anschlussblock belegt ist.
Ich dachte, dass demnächst unter System ein "shutdown"-GUI-button seitens oWB eingebaut wird (mit Warnhinweis, dass die oWB dann nur per Stromreset wieder aufgeweckt werden kann).
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB geornet herunterfahren

Beitrag von LutzB »

Steht mit niedriger Priorität auf der Liste. Wenn das jemand dringend vermisst, kann gerne ein PR gestellt werden.
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: openWB geornet herunterfahren

Beitrag von Daniel1 »

Dringend vermisst hab ich es jetzt nicht, aber das war einfach umzusetzen ;)
PR ist gestellt: https://github.com/snaptec/openWB/pull/1051
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: openWB geornet herunterfahren

Beitrag von drego »

Scheint nun mit drin zu sein?

@benderl benderl merged commit edb0eee into snaptec:master yesterday
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB geornet herunterfahren

Beitrag von derNeueDet »

Ja ist drin, hab ich gestern auch schon getestet ;) .

Vielen Dank fürs realisieren und einbauen.
Ich hätte es aber schöner/besser gefunden, wenn der Punkt und auch der Reboot weit unten im Menü gelandet wäre, quasi als "letzte" Möglichkeit wenn nichts anderes mehr geht.

Aber klar, das ist zweitrangig, Hauptsache es gibt überhaupt die Möglichkeit die Box geregelt herunter zu fahren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: openWB geornet herunterfahren

Beitrag von dan11hh »

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man mit einem Kaltreset etwas in den Boxen/Dateisystem schrottet?
Ich habe meine Raspberry immer einfach abgezogen oder abgeschaltet und noch nie Probleme gehabt.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten