Widget für iOS

evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von evchab »

das geht leider auch nicht
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

evchab hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 8:40 am Moin Moin,

wollte das mal ausprobieren mit iOS 14.2 - habe alles nach Anleitung gemacht
bekomme aber immer einen Fehler

Code: Alles auswählen

Cannot open URL
the UTI of the file is not supported
vg
Der Fehler spricht wie Smove schon gesagt hat dafür dass die Umwandlung von .scriptable.txt in in .scriptable nicht geklappt hat.
Der Fehler kommt wenn du versuchst die Datei in Scriptable zu öffnen, also mit Scriptable zu teilen, oder?
Hast du dir die Datei nochmal neu am PC/Mac runtergeladen, dann das .txt weggelöscht und die Datei dann z.B. über iCloud aufs iPhone übertragen um sie dort in Scriptable zu öffnen?
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von evchab »

geht jetzt - habe es noch mal über einen Editor (Textmade - da hat der Text gleich strukturiert ausgesehen ;-)) neu gespeichert - damit hat es geklappt
vorher einfach die Endung .txt weggemacht hat nicht gefruchtet

vielen Dank für die Hilfe
Schmidti
Beiträge: 37
Registriert: So Okt 11, 2020 6:53 am

Re: Widget für iOS

Beitrag von Schmidti »

Moin,

vielen Dank für die Mühe die sich hier gemacht wird.
Leider ist das Widget auf dem iPhone sehr klein und die Zahlen z.B. nur so zu sehen "-1..."

Wie kann man das vergrößern?
Dateianhänge
CB7C51D1-C8CE-45B9-8923-52DA5C8557F9.png
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Schmidti hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 12:42 pm Leider ist das Widget auf dem iPhone sehr klein und die Zahlen z.B. nur so zu sehen "-1..."
Das Widget ist darauf ausgelegt, dass es doppelt so groß verwendet wird.
Wenn du mit dem Plus-Button beim Homescreen bearbeiten das Scriptable-Widget hinzufügst kannst wählen welche Größe du willst, da musst du die mittlere auswählen damit alles wie gewollt dargestellt wird.
Schmidti
Beiträge: 37
Registriert: So Okt 11, 2020 6:53 am

Re: Widget für iOS

Beitrag von Schmidti »

Cool Danke!
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: Widget für iOS

Beitrag von evs65 »

JSAnyone hat geschrieben: Sa Jan 23, 2021 11:14 am
LutzB hat geschrieben: Sa Jan 23, 2021 10:55 am Die Ladeleistung findest Du in "llaktuell".
Danke!
evs65 hat geschrieben: Sa Jan 23, 2021 8:38 am Ich habe nur einen LP, daher würde für mich die Ladeleistung von LP1 reichen, statt der Leistung in/vom Speicher.
Probier das angehängte Skript mal aus. Wenn das Auto gerade lädt (Ladeleistung != 0) sollte die Leistung von LP1 angezeigt werden, ansonsten die Speicherleistung.
Heute habe ich geladen - die Anzeige der Ladeleistung von LP1 statt der Speicherleistung funktioniert perfekt.
Vielen herzlichen Dank nochmal. 👍
lg evs
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Da ich mit dem Widget noch nicht wirklich zufrieden war habe ich es nochmal etwas überarbeitet, hier mal ein Bild von davor/danach:
B3FB3929-E3E0-4B41-9CEC-4F526BA6BD1F.jpeg
Folgendes ist jetzt neu/anders:
- Der Platz zwischen den beiden Datenzeilen ist größer
- Die davor winzigen Footnotes sind jetzt etwas größer
- Das openWB-Logo kann im Titel angezeigt werden (oder auch nicht, lässt sich einstellen)
- Der Widget-Titel kann angepasst werden
- Ob Ladeleistung statt Speicher angezeigt werden soll kann konfiguriert werden
- Timeouts für die Requests können bei Problemen angepasst werden
- Tresholds für die Schriftfarbe von PV und Hausverbrauch können angepasst werden
- Textfarbe kann angepasst werden
- Hintergrundfarbe/Hintergrundverlauf kann angepasst werden
- kleine Graphen zu den einzelnen Werten können im Hintergrund der einzelnen Werte angezeigt werden
- Die Farben dieser Graphen können angepasst werden
- Statt der Fehlermeldung kann ein eigenes Bild angezeigt werden

Die Graphen die im Hintergrund angezeigt werden können basieren auf den Daten die openWB als CSV bereitstellt, es wird immer die letzte Stunde ausgewertet.
Wirklich informativ sind diese Mini-Graphen natürlich nicht, ich habe die eher aus Spieltrieb rein. Wenn sie jemanden stören, man kann sie auch einfach wieder deaktivieren.
Da die CSV den Hausverbrauch nicht zur Verfügung stellt wird dieser wie folgt berechnet:
Hausverbrauch = Netzbezug + Speicherentladung + PV-Erzeugung - Netzeinspeisung - Speicherladung
Ich weis aber leider nicht ob das so normal ist oder ob oWB da normalerweise noch die Ladeleistung und die Leistung von Smarthome-Devices abzieht.

Die Einschränkung, dass das ganze nur im lokalen Netz funktioniert, bleibt natürlich weiterhin entstehen. Allerdings kann man jetzt ein Bild auswählen, dass auf dem openWB-Widget angezeigt wird wenn die WB nicht erreichbar ist, man hat also nicht immer diese unschöne Fehlermeldung. Dafür muss ein Bild in den Bookmarks der Scriptable-App hinterlegt werden:
- Ein Bild als Datei abspeichern: Das gewünschte Bild in der Fotos-App öffnen, dann auf das Teilen Symbol tippen und dann in Dateien sichern auswählen. Anschließend den Speicherort des Bildes auswählen, und zwar einen lokalen, also unter auf meinem iPhone/iPad.
- In die Einstellungen der Scriptable-App gehen und File-Bookmarks auswählen. Dann mit dem Plus Symbol unter Pick-File das gewünschte zuvor abgespeicherte Bild auswählen. Bevor ihr auf Save klickt könnt ihr den Namen des Files kopieren, den brauchen wir gleich noch.
- Das openWB PV-Monitoring Widget in der Scriptable App bearbeiten (die drei Punkte) und “BildBeiError” auf 1 setzen und unter “ErrorImageName” den zuvor kopierten Namen einsetzen.

Noch kurz der Hinweis, dass ich mich in JavaScript und Programmieren allgemein auch gerade erst reinarbeite, das ganze ist also sicherlich nicht sonderlich elegant und effizient usw. geschrieben - Für mich muss es funktionieren.

Ansonsten freue ich mich über Rückmeldungen ob alles so klappt wie erhofft oder Verbesserungsvorschläge!

Das angehängte Skript muss natürlich wieder umbenannt werden (ohne “.txt”), außerdem habe ich noch zwei Bilder von den neuen Einstellungsmöglichkeiten angehängt.
Dateianhänge
openWB PV-Monitoring.scriptable.txt
openWB PV-Monitoring.scriptable
(17.06 KiB) 250-mal heruntergeladen
Einstellungsmöglichkeiten 2
Einstellungsmöglichkeiten 2
Einstellungsmöglichkeiten 1
Einstellungsmöglichkeiten 1
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von evchab »

läuft - top - vielen Dank
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: Widget für iOS

Beitrag von evs65 »

Hallo,

bei der letzten Version habe ich immer wieder einmal das Problem, dass folgende Fehlermeldung angezeigt wird - ist aber nicht immer so, oft werden die Daten auch ganz richtig angezeigt.
Ich vermute, dass es da um das oWB Logo geht, das möchte ich aber eigentlich nicht deaktivieren.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das Logo zu behalten und trotzdem zuverlässig die Daten anzuzeigen?
Dateianhänge
IMG_20210131_072241.jpg
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
Antworten