Widget für iOS

JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Ich bin jetzt soweit fertig, die neue Version 6 des Skripts ist auf Gist GitHub zu finden:
https://gist.github.com/JSAnyone/74edf5 ... idget_6-js
Dort ganz unten ist auch die Anleitung zur Einrichtung.
Neu ist:
JSAnyone hat geschrieben: Mi Aug 18, 2021 9:42 am - Profile
- einheitliche, immer anpassbare Farben-Schwellwerte mit dynamischen Konfigurationsmöglichkeiten
- Neue Datenhol-Logik
- Neue Fehlerverarbeitung mit Unterscheidung von globalen Fehlern und Fehlern eines einzelnen Feldes
- Die statistischen Werte von _daniel
Die Werte von _daniel habe ich leicht verändert und ergänzt.

Zu den Profilen:
Die komplette Konfiguration über ein riesiges Objekt als Widget-Argument zu übergeben finde ich ziemlich umständlich, deswegen übergibt man nur eine Instanz-Nummer und konfiguriert den Rest direkt im Skript. Wie genau das funktioniert ist dort beschreiben.

Ich würde das ganze noch in Beta Phase sehen, also gerne testen und Rückmelden wenn etwas nicht klappt, umständlich ist usw.
Aber bitte auch Rückmelden wenn alles funktioniert, damit ich das besser einschätzen kann.
Für alle die nicht so experimentierfreudig sind gibt es auch noch die alte Version 5 auf Gist GitHub.
Auch noch kurz der Hinweis, dass sich niemand die Mühe machen muss auf das neue Widget zu Updaten, wenn keine der neuen Funktionen gewünscht sind. Nach außen hin ändert sich wenig.
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von solarjunkie »

Bin gerade zufällig auf dieses Projekt gestoßen und möchte mich herzlich dafür bedanken. Sehr schöne Ergänzung zum openWB Ökosystem!!

VG,
Ralf
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: Widget für iOS

Beitrag von Kostas »

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Bei mir läuft das Widget schon seit Monaten. In Kombination mit nem VPN auf der FRITZ!Box, gehts sogar (bedingt) unterwegs.

Für alle iOS-ler: mein folgendes Projekt könnte Euch auch interessieren.

Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle
viewtopic.php?f=6&t=4350
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Widget für iOS

Beitrag von hyper2910 »

Leider lädt das Widget bei mir nach Update auf IOS 16 nicht mehr

iPad Air
Zuletzt geändert von hyper2910 am Mi Sep 28, 2022 4:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Micha982 »

hyper2910 hat geschrieben: So Sep 18, 2022 11:51 am Leider lädt das Widget bei mir nach Update auf IOS 16 nicht mehr
Also beim mir mit der Version 16.0 auf dem iPhone 8 geht es.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Daphne
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von Daphne »

Hallo,

Ein super Projekt und größtes Lob.

Drei Fragen von einem Laien.
1) wann wird das Widget bzw. die Daten aus der Wallbox auf dem Display aktualisiert? Bestimmter Zeitabstand?
2) Könnte ich das Widget mit Daten aus der Wallbox auch außerhalb des Eigenen WLANs nutzen?
3) Wie kann ich die statistischen Werte von _daniel » Do 10. Jun 2021, 17:33 Beitrag in meinem Widget ergänzen?

Vorab vielen Dank.
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von _daniel »

Daphne hat geschrieben: Mo Okt 03, 2022 8:35 am Drei Fragen von einem Laien.
1) wann wird das Widget bzw. die Daten aus der Wallbox auf dem Display aktualisiert? Bestimmter Zeitabstand?
2) Könnte ich das Widget mit Daten aus der Wallbox auch außerhalb des Eigenen WLANs nutzen?
3) Wie kann ich die statistischen Werte von _daniel » Do 10. Jun 2021, 17:33 Beitrag in meinem Widget ergänzen?
Hi,
1) wenn du in iOS die Widget Seite aufrufst automatisch. Dauert manchmal nur kurz. Oder in der App das Skript starten.
2) Dazu musst du eine VPN Verbindung einrichten. Habe aber noch nicht probiert wie die Widget auf die interne IP reagieren (VPN Aufbau)
3) Das aktuelle Skript liegt hier. In den ersten Zeilen musst du das Skript konfigurieren, u.a. IP, Größe und auch die Belegung der Felder festlegen. Die Felder für Autarkie oder Eigenverbrauch liegen im Bereich 50-56. Findest du alles im Skript von JSAnyone ausführlich kommentiert.
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: Widget für iOS

Beitrag von Kostas »

JSAnyone hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 8:48 am Ich bin jetzt soweit fertig, die neue Version 6 des Skripts ist auf Gist GitHub zu finden:
https://gist.github.com/JSAnyone/74edf5 ... idget_6-js
Hi JSAnyone, gibt es das Projekt noch? Alle Links in dem Forum-Thread zu dem Thema führen zu 404.
Hast du’s gelöscht oder umgezogen? :(
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Widget für iOS

Beitrag von JSAnyone »

Ist umgezogen:
https://gist.github.com/jscmidt/74edf51 ... 87f63c1a70

Hab aber nichts mehr dran geändert, ist schon bisschen veraltet.
Funktionieren sollte es aber noch.
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: Widget für iOS

Beitrag von Jayerea »

Danke für das tolle Skript!
Es funktioniert alles super, ich bekomme nur nicht den Wert meiner Wärmepumpe angezeigt. Die ist als Smarthome 2.0 Gerät 1 eingerichtet. Wenn ich dazu das Feld 25 wähle erhalte ich dort als Wert immer NaNW.
Was mache ich denn falsch?
Antworten