Schieflastbegrenzung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Schieflastbegrenzung

Beitrag von ds1707 »

Hallo zusammen,
Ich habe nun meine openwb in Betrieb genommen und hätte noch eine Frage zur Schieflastbegrenzung.
Da in D ja nur 20A Schieflast erlaubt und ich diese Einstellung nicht finden konnte wollte ich Frage, ob es auch eine Schieflastbegrenzungseinstellung gibt wenn die Automatische Umsetellung 1-3 Phasen deaktiviert ist?
Ich habe die EInstellung nur unter diesem Punkt gefunden.
Jedoch habe ich einen e-Corsa, welcher in meiner Konfiguration nur 1-phasiges Laden bis 32A (7,2kW) erlaubt.
Somit wäre diese Einstellung für mich super da ich durch andere Verbraucher auf den anderen beiden Phasen meine Schieflast kompensieren könnte um den Corsa mit mehr Strom zu laden.
Vielen Dank.
Grüße,
Dominik


openWB Version?
openWB Variante? (2)
Software Version? (Stable:1.9.003)
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von gorthon »

Die openWB kann keine Schieflastbegrenzung. Hatte auch erwartet (und nach meiner Erinnerung auch irgendwo mal gelesen), dass es möglich ist, dass die openWB die Schieflast beim einphasigen Laden dynamisch auf z.B. 4,6 kW begrenzt. Geht aber nicht.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von Smove »

gorthon hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 7:41 am Die openWB kann keine Schieflastbegrenzung. Hatte auch erwartet (und nach meiner Erinnerung auch irgendwo mal gelesen), dass es möglich ist, dass die openWB die Schieflast beim einphasigen Laden dynamisch auf z.B. 4,6 kW begrenzt. Geht aber nicht.
OpenWB bietet diese Möglichkeit
—> Einstellung ist unter folgendem Menüpunkt zu finden
F65316EF-4AB0-44FF-9906-FA5681FD7206.png
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von gorthon »

OpenWB bietet diese Möglichkeit
Das ist so nicht korrekt. Die von dir geschilderte Einstellung ist
  • Ein Unterpunkt der automatischen Umschaltung, eine Schieflastregelung beim einphasigen Laden ist aber unabhängig von automatischer Umschaltung
  • Setzt eine fixe maximale Ampere-Zahl. Das ist keine Schieflastbeachtung, denn diese setzt voraus, dass in Abhängigkeit von der Last der anderen Phasen eine Maximal-Differenz eingehalten wird. Wenn auf Phase 2 und 3 mit 5A gezogen wird, kann Phase 1 auch mit 25A laden ohne unzulässig hohe Schieflast
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von openWB »

Da gilt es zwingend zu unterscheiden ob es um Schieflast beim Verbraucher (einphasige Geräte bis 4,6KVA) oder am Hausanschluss geht.
Im Normalfall ist ersteres relevant.
Die openWB wird im Normalfall aber dreiphasig angeschlossen.

Schieflastbeachtung am Hausübergabepunkt ist im Normalfall erst in weit größeren Installationen vom VNB gefordert und ein anderes Thema.

Hier auch nochmal der Hinweis das das gewünschte auch extrem nachteilig sein kann.
Beispiel:
Speicher Phase 1
openWB Phase 2

Entlädt nachts der Speicher mit 10A und die openWB lädt mit 10A wird die 20A Grenze bereits erreicht.
Sicher das das gewünscht ist?
Oder:
Speicher Phase 1 mit 16A Entladung. Phase 3 der Backofen mit 16A Bezug. Schieflast ist schon bei 32A. Was sollte die openWB auf Phase 2 dann machen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von Smove »

gorthon hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 8:15 am
OpenWB bietet diese Möglichkeit
Das ist so nicht korrekt. Die von dir geschilderte Einstellung ist
  • Ein Unterpunkt der automatischen Umschaltung, eine Schieflastregelung beim einphasigen Laden ist aber unabhängig von automatischer Umschaltung
  • Setzt eine fixe maximale Ampere-Zahl. Das ist keine Schieflastbeachtung, denn diese setzt voraus, dass in Abhängigkeit von der Last der anderen Phasen eine Maximal-Differenz eingehalten wird. Wenn auf Phase 2 und 3 mit 5A gezogen wird, kann Phase 1 auch mit 25A laden ohne unzulässig hohe Schieflast
Mir ist die Definition, wie sich eine Schieflast am Hausanschluss berechnet durchaus bekannt, ist aber aus meiner Sicht kein Thema einer Wallbox...
Support hat alles weitere ja aber schon geschrieben.

VG
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von Smove »

Smove hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 11:21 am
gorthon hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 8:15 am
OpenWB bietet diese Möglichkeit
Das ist so nicht korrekt. Die von dir geschilderte Einstellung ist
  • Ein Unterpunkt der automatischen Umschaltung, eine Schieflastregelung beim einphasigen Laden ist aber unabhängig von automatischer Umschaltung
  • Setzt eine fixe maximale Ampere-Zahl. Das ist keine Schieflastbeachtung, denn diese setzt voraus, dass in Abhängigkeit von der Last der anderen Phasen eine Maximal-Differenz eingehalten wird. Wenn auf Phase 2 und 3 mit 5A gezogen wird, kann Phase 1 auch mit 25A laden ohne unzulässig hohe Schieflast
Mir ist die Definition, wie sich eine Schieflast am Hausanschluss berechnet durchaus bekannt, ist aber aus meiner Sicht kein Thema einer Wallbox...(hatte ich aber auch ehrlicherweise nicht so explizit geschrieben)
Support hat alles weitere ja aber schon geschrieben.

VG
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von gorthon »

Smove hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 11:21 am Mir ist die Definition, wie sich eine Schieflast am Hausanschluss berechnet durchaus bekannt, ist aber aus meiner Sicht kein Thema einer Wallbox...
Support hat alles weitere ja aber schon geschrieben
Genau das habe ich ja in meinem ersten Post geschrieben: die openWB unterstützt das nicht.
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von R.Albrecht »

Hallo zusammen,
habe von ein paar Monaten von einer anderen Wallbox auf die OpenWB Standard+ gewechselt. Nun gibt es Überspannungen im Hausnetz, der Netzbetreiber hat Messungen durchgeführt und stellte fest, dass die Schieflastgrenze von 20A überschritten wird, wenn einphasig geladen wird. Er verwies auf die TAB und fordert mich auf dies umgehend abzustellen.
Nun musste ich feststellen, dass meine vorherige Wallbox eine dynamische Schieflastbegrenzung konnte und auch gemacht hat, die OpenWB kann das aber mit der aktuellen Software 1.9.301 weiterhin nicht.
Ist hier eine Verbesserung geplant?
Gefragt ist hierbei, dass die OpenWB die einphasige Ladeleistung begrenzt, wenn die Phase 1 mehr als 20A über einer der beiden anderen Phasen am Hausanschluss gemessen belastet ist. Die Daten dazu liegen der OpenWB ja ohnehin vor.
Gruß
Robert
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Schieflastbegrenzung

Beitrag von Becker »

Kann sie nicht.
Auch ohne Wandbox hast du im Haushalt gelegentlich mal 30A Schieflast, je nach Verbraucherpaarung.
Wo und wie soll es zu einer Überspannung dadurch kommen?
Wenn du mit 32A lädst könnte es höchstens eine Unterspannung geben.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten