2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von openWB »

Du kannst den 2 Ladepunkten auch sagen das sie in Kombination 11 kW beziehen dürfen. Unabhängig des EVU Lastmanagement. Das sind 2 unterschiedliche Optionen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von mrinas »

Man kann die Summe der Ladeleistung der Boxen beschränken, das läuft unter dem Aspekt 'Loadsharing'. Hatte ich in diesem Thread ein paar Seiten weiter vorn' schon mal kurz beschrieben:

viewtopic.php?p=22512#p22512
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von Bastelfrosch »

JA, aber dann interessiert die Boxen die zusätzliche PV-Leistung nicht, oder ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von openWB »

Richtig. Entweder die 2 Ladepunkte oder der gesamte Hausanschluss.

CherryPicking funktioniert nicht.
Wobei beim Hausanschluss 11kW unüblich sind. Eher 20-30kW.
Womit man dann besser dasteht. Außer Backofen, Sauna und wärmepumpe laufen gleichzeitig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von dan11hh »

Sorry, aber das ist doch kein Cherry-picking! Ich hätte es auch gut gefunden, wenn das funktionieren würde. Verstehe auch nicht so ganz wieso das so ein Problem ist. Aber gut, gibt die Funktion einfach nicht. Das ist Schade, aber so ist es.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von openWB »

Doch ein wenig leider schon.

Es gibt ja die Option zu sagen die Ladepunkte ziehen 11kW.

Ebenso zu sagen am Hausanschluss dürfen x kW bezogen werden.


Hier zu sagen, Hausanaschluss 11kW, PV hinzurechnen, Hausverbrauch aber nicht macht wenig Sinn.

Realistisch gesehen gibt es ja auch nur wenige Möglichkeiten.
Entweder der Netzbetreiber rechnet mit Fix Werten. Also 15kW Haus, 11kW Ladepunkte (Variante 1) oder eben mit Lastmanagement rechnet er 30kW gesamtheitlich.
Wenn hier der Hausverbrauch rausfällt geht die Rechnung für den Netzbetreiber in der Planung aber wieder nicht auf.

Wobei du mit letzterem im Normalfall immer besser da stehst. Die 11kW am Hausanschlusspunkt wären mehr als unüblich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von tobox »

openWB hat geschrieben: Di Feb 02, 2021 5:09 pm Hier zu sagen, Hausanaschluss 11kW, PV hinzurechnen, Hausverbrauch aber nicht macht wenig Sinn.
Richtig. Und trotzdem machen es die Netzbetreiber und wollen einen Screenshot eben dieser Einstellungen haben.

Daher fände ich es sinnvoll, wenn die OpenWB diese vom VNB geforderte Betriebsart unterstützen würde (ist ja trivial umzusetzen).
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von openWB »

ist ja trivial umzusetzen
Gerne einen PR erstellen der alle Randeffekte berücksichtigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von tobox »

openWB hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 9:55 am
ist ja trivial umzusetzen
Gerne einen PR erstellen der alle Randeffekte berücksichtigt.
Gut gekontert... Ich präzisiere: die eigentliche Berechnung der Ladeleistungen ist trivial, bzw. relativ ähnlich zur Berechnung bei Limitierung am Hausübergabepunkt. Die 3 Maximalströme am Hausübergabepunkt würde ich genauso beachten wie bisher, und natürlich auch die Limits der einzelnen Ladepunkte beachten. Nur die Summenladeleistung wäre halt 11kW+aktuelle PV Leistung (wobei die 11kW einstellbar sein sollten) statt der bisher realisierten Option "maximaler Bezug - aktueller Bezug + aktuelle Ladeleistung".

Dass am Ende natürlich Erweiterungen in der GUI nötig sind, das Abspeichern der Einstellungen, die Dokumentation und umfangreiche Tests ist mir klar, und sicherlich eine Menge Arbeit. Ich kann das gerne Testen, aber (leider) nicht implementieren...

Trotzdem Danke fürs Feedback bisher.

Gibt es Infos dazu, ob mehrere/viele VNBs diese Einschränkung fordern, oder ist das eher eine exotische Vorgabe bei mir? Soweit ich das sehe, können die meisten anderen Wallboxen das auch nicht (zumindest out-of-the-box).
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 OpenWBs mit Lastmanagement vom VNB absegnen lassen

Beitrag von aiole »

tobox hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 11:28 am Dass am Ende natürlich Erweiterungen in der GUI nötig sind, das Abspeichern der Einstellungen, die Dokumentation und umfangreiche Tests ist mir klar, und sicherlich eine Menge Arbeit. Ich kann das gerne Testen, aber (leider) nicht implementieren...
Hinweis an Neueinsteiger:
V1.9.xxx ist zwar die aktuelle stable, läuft aber irgendwann aus. V2.x ist schon länger im Entstehen und wird der neue Stern am oWB-Himmel.
viewtopic.php?f=3&t=5423
Dort werden auch größere qualitative Verbesserungen integriert. Ob Dein Wunsch dabei ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Da Entwicklungsressourcen sicher nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, müssen Prioritäten beachtet werden. Dafür solltest Du Verständnis haben.

btw
Bitte vermeide Doppel- oder cross-posting. Hier sind viele Freiwillige unterwegs, die damit höher belastet werden.
Antworten