Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Antworten
northsurf
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:56 pm

Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von northsurf »

Hallo zusammen,
in Windeseile wurde mein Förderantrag bestätigt (keine 5 Minuten) und so "muss" ich mich jetzt schon mit der Umsetzung befassen. ;)
Eigentlich dachte ich, dass die Genehmigung Wochen dauert. :)

Meine Situation:

* SolarEdge SE8K Wechselrichter 3ph
* SolarEdge SE-WNC-3Y400-MB-K1 Modbus Zähler, Verbindung mit SolarEdge Wechselrichtern oder Steuerungs- und
Kommunikationsgateways über RS485, Erfassung der erzeugten, verbrauchten oder eingespeisten Energie
* Leitung für Kraftstrom liegt schon in der Garage und endet aktuell an einer roten Kraftstromdose (derzeit mit 3 x 25A abgesichert im Hausanschlusskasten)
* Datenleitung etc. wäre nur mit hohem Aufwand zu verlegen

Frage:

Ein WLAN oder LAN kann ich mit PowerLine / Repeater etc. organisieren, evtl. drückt auch das normale WLAN vom Haus noch durch.
Kann ich zur Steuerung der Wallbox openWB series2 standard+ WLAN oder LAN nutzen, oder muss der ModBus zwingend "per Draht" angebunden werden? Ich habe dazu nichts in der Beschreibung gefunden.
Aus anderen Threats scheint es aber so zu sein, dass ich nur die IP Adresse des Wechselrichters in der Wallbox hinterlege? Ist das so?

Dies für den Anfang, weitere Fragen kommen evtl noch! ;-)

Vielen Dank und beste Grüße,
Sascha
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von openWB »

Die Kommunikation wird ausschließlich Uber Netzwerk unterstützt.
Kommunikation per 2-Draht Leitung ist nicht möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
northsurf
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:56 pm

Re: Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von northsurf »

Na perfekt! 👍

Dann bin ich ja gut gerüstet!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Melde mich sicher wieder, wenn es an die Einrichtung geht.

Werde erstmal die Box bestellen.

Viele Grüße und Danke,
Ludwig
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von Jarry »

Was du noch prüfen solltest. Wo genau der SE Modbus Zähler eingebaut ist.
Wirklich Sinnvoll ist der nur im EVU Zweig (also direkt hinter dem offiziellen Zähler). Manchmal bauen Solarteure die Smartmeter aber auch im Hausverbrauchszweig ein. Dort kann deren Portal dann zwar auch alle Daten Anzeigen, aber zur Steuerung der Überschussladung taugt das nicht viel.
Sowas sollte man dann im Zweifel umbauen lassen und im SE WR dann umkonfigurieren lassen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
northsurf
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:56 pm

Re: Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von northsurf »

Jarry hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 5:43 pm Was du noch prüfen solltest. Wo genau der SE Modbus Zähler eingebaut ist.
Wirklich Sinnvoll ist der nur im EVU Zweig (also direkt hinter dem offiziellen Zähler). Manchmal bauen Solarteure die Smartmeter aber auch im Hausverbrauchszweig ein. Dort kann deren Portal dann zwar auch alle Daten Anzeigen, aber zur Steuerung der Überschussladung taugt das nicht viel.
Sowas sollte man dann im Zweifel umbauen lassen und im SE WR dann umkonfigurieren lassen.
Oh je, das weiß ich nicht!
Da frage ich mal meinen Solateur.
Besten Dank!
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von Jarry »

northsurf hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 5:47 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 5:43 pm Was du noch prüfen solltest. Wo genau der SE Modbus Zähler eingebaut ist.
Wirklich Sinnvoll ist der nur im EVU Zweig (also direkt hinter dem offiziellen Zähler). Manchmal bauen Solarteure die Smartmeter aber auch im Hausverbrauchszweig ein. Dort kann deren Portal dann zwar auch alle Daten Anzeigen, aber zur Steuerung der Überschussladung taugt das nicht viel.
Sowas sollte man dann im Zweifel umbauen lassen und im SE WR dann umkonfigurieren lassen.
Oh je, das weiß ich nicht!
Da frage ich mal meinen Solateur.
Besten Dank!
Der sollte es wissen :)
Aber der Zähler von SE lässt sich ja dank Stromwandlern recht einfach umbauen falls das nötig ist.
Ist auch nur zur Sicherheit erwähnt. Einige Solarteure bauen so nen Mist zusammen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
northsurf
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:56 pm

Re: Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von northsurf »

Jarry hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 5:51 pm
northsurf hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 5:47 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 5:43 pm Was du noch prüfen solltest. Wo genau der SE Modbus Zähler eingebaut ist.
Wirklich Sinnvoll ist der nur im EVU Zweig (also direkt hinter dem offiziellen Zähler). Manchmal bauen Solarteure die Smartmeter aber auch im Hausverbrauchszweig ein. Dort kann deren Portal dann zwar auch alle Daten Anzeigen, aber zur Steuerung der Überschussladung taugt das nicht viel.
Sowas sollte man dann im Zweifel umbauen lassen und im SE WR dann umkonfigurieren lassen.
Oh je, das weiß ich nicht!
Da frage ich mal meinen Solateur.
Besten Dank!
Der sollte es wissen :)



Aber der Zähler von SE lässt sich ja dank Stromwandlern recht einfach umbauen falls das nötig ist.
Ist auch nur zur Sicherheit erwähnt. Einige Solarteure bauen so nen Mist zusammen :)
Meine Jungs waren sehr fit, aber besser ich frage noch einmal nach.
Vielleicht ging es aus irgendwelchen Platzgründen etc. doch nicht anders.
Glaube ich zwar nicht, aber ist ja manchmal seltsam. :)
northsurf
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:56 pm

Re: Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von northsurf »

Jarry hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 5:43 pm Sowas sollte man dann im Zweifel umbauen lassen und im SE WR dann umkonfigurieren lassen.
Hallo Jarry,

wo im WR Menü steht dann was, für den Fall, dass es im Hausverbrauchszweig angeklemmt ist?
Also welcher Parameter ist wo, wie gesetzt?

Und wo steht was, wenn es korrekt im EVU Zweig angeklemmt ist?

WR ist ein SolarEdge SE8K Wechselrichter 3ph.

Vielen Dank,
Sascha
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von Jarry »

northsurf hat geschrieben: Mo Jan 04, 2021 9:16 am
Jarry hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 5:43 pm Sowas sollte man dann im Zweifel umbauen lassen und im SE WR dann umkonfigurieren lassen.
Hallo Jarry,

wo im WR Menü steht dann was, für den Fall, dass es im Hausverbrauchszweig angeklemmt ist?
Also welcher Parameter ist wo, wie gesetzt?

Und wo steht was, wenn es korrekt im EVU Zweig angeklemmt ist?

WR ist ein SolarEdge SE8K Wechselrichter 3ph.

Vielen Dank,
Sascha
Och frag mich nicht. Dazu müsste ich heut Nacht mal in die Garage. Da ist aber kalt und das möchte ich vermeiden.
Am ehesten schaust du wo der Zähler physikalisch eingebaut ist. Wenn die Stromwandler direkt hinter dem offiziellen Zähler sitzen, ist es der EVU-Zweig. Wenn irgendetwas dazwischen noch abgeht, wird es der Verbrauchszweig sein.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
northsurf
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:56 pm

Re: Solaredge / Erklärung Anbindung ModBus

Beitrag von northsurf »

Ach ne, das lasse ich mal lieber, denn Strom macht klein und hässlich. ;)
An den Zählerschrank gehe ich nicht ran.

Mal schauen, was die Solateure sagen werden. Wird sich schon rausfinden lassen.

Danke Dir!
Antworten