Lastmanagement

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von tobox »

dan11hh hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 8:59 am Das geht doch jetzt schon (und schon lange) ohne Probleme. Einstellungen->Allgemein->EVU basiertes Lastmanagement
Richtig, die "falsche" Lösung geht schon lange. Meine Frage war eher, ob auch die "richtige", vom VNB gewünschte Lösung möglich ist.

Also die Wallboxen laden in Summe mit 11kW plus aktuelle PV-Leistung. Komplett unabhängig vom Hausverbrauch. Ggf. sollten die Maximalströme der Phasen am Hausanschluss überwacht werden, damit die Sicherung nicht rausfliegt. Aber eben _keine_ Regelung auf Basis der Leistung am Hausanschluss.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von dan11hh »

Das geht leider (noch) nicht. Kevin hatte dazu das hier geschrieben:
openWB hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 9:42 am Entweder am Hausanschlusspunkt max 11kW oder beide Ladepunkte max 11kW.

Beide Ladepunkte + PV 11kW ist nicht vorgesehen und wüsste auch nicht wo das relevant wäre.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement

Beitrag von openWB »

Nur weil etwas theoretisch möglich wäre muss man nicht alles implementieren.
Es fehlt hier schlicht die Sinnhaftigkeit in meinen Augen.

Entweder man darf nur 11kW (am Ladepunkt) oder eben der Bezug (Lastmanagement) ist auf 11kW zu begrenzen.
Hier kommt etwaige PV Leistung dann automatisch mit dazu.

Hier den tatsächlichen Verbrauch rauszurechnen ergibt keinen Sinn, davon wird der Anschlusswert des Hausanschluss nämlich nicht größer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von tobox »

Ich gebe allen Recht, die diese Vorgabe des VNB sinnlos finden. Aber leider lässt der VNB nicht mit sich reden, wir haben es versucht.

Eigentlich hatten wir mit einer deutlich höheren Ladeleistung gerechnet (2x OpenWB Duo auf 11kW zu kastrieren ist echt frustrierend).

Daher wäre es jetzt schön, durch Vergrößerung der aktuellen 15kWp PV die Ladeleistung zumindest nächstes Jahr auf ein erträgliches Maß zu steigern.

Vielen Dank schon mal für das Feedback.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von tobox »

Manchmal hilft es scheinbar, eine Nacht über ein Problem zu schlafen.

Sollte das geforderte Verhalten nicht durch die Montage eines Zwischenzählers möglich sein, hinter dem sich alle Wallboxen UND die PV befinden? Dann kann man einfach auf 11kW an diesem Zähler regeln und alle Vorgaben sind sauber erfüllt.

Oder habe ich da noch einen Denkfehler?
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von Gero »

Bein nur-PV laden wird damit der Hausverbrauch aus dem Netz gezogen, da die openWB diesen Verbrach ja nicht kennt und die gesamte PV-Leistung in die Autos packt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von tobox »

Gero hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 11:51 am Bein nur-PV laden wird damit der Hausverbrauch aus dem Netz gezogen, da die openWB diesen Verbrach ja nicht kennt und die gesamte PV-Leistung in die Autos packt.
Richtig, dessen bin ich mir bewusst. Aber zumindest wäre es möglich, die Wallboxen Netzbetreiber-Konform zu montieren/einzurichten. Das ist aktuell der wichtigste Punkt für uns.

Ggf. könnte man die PV-Überschussladung dann mit einer externen Logik wie z.B. EVCC realisieren. Ist aber zweitranging.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von tobox »

Wieder eine Nacht drüber geschlafen:

Perfekt wäre es, wenn wir auf die LEISTUNG am Zwischenzähler regeln könnten, aber gleichzeitig die MAXIMALSTRÖME des Hausanschlusses als zusätzliches Limit berücksichtigen könnten. Wäre das mit der Firmware 1.9 möglich? Evtl. indem man in der Modulkonfiguration EVU über MQTT die Leistung des einen Zählers schickt, aber als Ströme die des anderen Zählers? Oder gibt es da eine Plausibilitätsprüfung in der OpenWB, die dann anschlägt?

Bei der 2.0er sieht es mit den kaskadierbaren Zählern so aus als wäre das möglich - aber die 2.0 scheint mir für den Produktivbetrieb noch keine gute Idee zu sein.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement

Beitrag von openWB »

Ja die 2.0 kann das out of the box.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten