Lastmanagement

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von dan11hh »

openWB hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 9:42 am Beide Ladepunkte + PV 11kW ist nicht vorgesehen und wüsste auch nicht wo das relevant wäre.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, offenbar ist mir noch nicht klar, was ich mit den 11000Watt jetzt eingestellt habe.
Ich möchte, dass die zwei Wallboxen gemeinsam max. 11kW am Hausanschluß ziehen (exkl. Hausverbrauch). Bei entsprechender PV Leistung dürfen sie natürlich gerne mehr ziehen. Hintergrund: Das beide Wallboxen den Hausanschluß nur mit maximal 11kW belasten, war Vorgabe meines Netzbetreibers (EWE).

Geht das, oder nicht?
NoPlanetB hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 9:33 am Im Datenblatt Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge der Syna wird die Netzbezugsleistung der Ladeeinrichtung abgefragt. Das ist doch nichts anderes als WB1 + WB2 – PV, oder?
Dachte auch, dass das eigentlich der häufigste Fall für das Lastmanagmet sei.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
NoPlanetB
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 24, 2020 4:31 pm
Wohnort: Schmitten

Re: Lastmanagement

Beitrag von NoPlanetB »

OK, danke, openWB. Relevant ist es m. E. deshalb, weil es das ist, was die Syna in ihrem Datenblatt abfragt.

Unsere PV-Anlage liefert an guten Tagen 11kW. Wenn wir z. B. eine Zoe mit kleiner Batterie hätten, gäbe es sicher ab und zu Fälle, in denen wir gerne mit 22kW laden würden – ohne uns von der Syna 22kW genehmigen lassen zu müssen.

Anderer Fall: zwei Elektroautos mit insgesamt z. B. 120 kWh Nettokapazität (wird bei uns bald der Fall sein). Die Woche über waren wir beide unterwegs, die Akkus sind leer. Wochenende. Am Vormittag und um die Mittagszeit strahlender Sonnenschein, beide Autos zuhause. Nachmittags stark bewölkt, oder beide Autos unterwegs. Annahme: PV-Anlage, die in der Spitze z. B. 15kW liefern kann. Dann würden wir gerne mit bis zu insgesamt 15kW laden, um die Batterien in der verfügbaren Zeit so weit wie möglich mit PV-Strom zu füllen. Klar könnte ich dazu die Einstellung auf ‚Gesamtnetzbezug < 11kW‘ ändern. Aber zu anderen Zeiten ist diese Einstellung für uns unpassend (kein PV-Ertrag, Wärmepumpe und Hausverbraucher laufen und wir möchten trotzdem mit 11kW laden). Diese beiden Szenarien können sich in schneller Folge abwechseln, und ich würde ungern jedes Mal umstellen müssen (vom Spouse Acceptance Factor ganz zu schweigen).

Was meinen andere?
openWB custom v1.9 11kW 1p3p // Ford Mustang Mach-E4X // Mini Cooper SE // PV 17 kWp // Wärmepumpe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement

Beitrag von openWB »

Hintergrund: Das beide Wallboxen den Hausanschluß nur mit maximal 11kW belasten, war Vorgabe meines Netzbetreibers (EWE).
Dann das EVU Lastmanagement auf die Werte des Hausanschlusses einstellen und dafür Loadsharing der Ladepunkte aktivieren.
Dann können beide Ladepunkte max. 11kW ziehen, unabhängig was PV / Haus macht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von dan11hh »

openWB hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 11:39 am Dann können beide Ladepunkte max. 11kW ziehen, unabhängig was PV / Haus macht.

Alles klar. Danke. Aber dann kann auch über PV nicht mehr als 11kW geladen werden, oder? Hmmm....
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Lastmanagement

Beitrag von nevs77 »

Ich hatte auch gedacht, dass über das EVU-Lastmanagement am Hausanschlusspunkt ein bestimmter maximaler Bezug vorgegeben werden kann. Also die beiden WB können sich im Maximum so viel schnappen, wie am Hausanschluss maximal erlaubt ist (und natürlich maximiert durch die Leistungsgrenzen der beiden WB, bei zwei KfW-WB also 2x11 kW).

Also Hausanschlussleistung minus Hausverbrauch aber plus PV-Leistung. PV-Leistung erhöht also die Leistung, da damit ja nicht zulasten des Hausanschlusses geladen würde.

Ist das so implementiert bzw. ließe es sich einrichten? Ist denke ich für Leute mit großer PV hochinteressant. Insbesondere, wenn der VNB die WB's nicht separat behandelt (und somit nicht die Summenleistung der Wallboxen separat begrenzt), sondern sich mit der Grenze des Hausanschlusses zufrieden gibt. Es gab hier ja schon Fälle, die genau dies von ihrem VNB zugesagt bekommen haben.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement

Beitrag von openWB »

@nevs77
Genau so funktioniert es.
Hast du 30kW vom VNB freigegeben und die PV macht 25kW stehen 55kW (abzgl. des Hausverbrauchs) für die Ladepunkte zur Verfügung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Lastmanagement

Beitrag von nevs77 »

@openwb: Danke, top.

Nachtrag: OK, jetzt verstehe ich die Wunschvorgabe von dan11hh: Hausverbrauch wird nicht berücksichtigt, PV-Produktion aber schon, also WB-Begrenzung quasi zusammen 11 kW plus jeweilige PV-Leistung, oder?

Ist das möglich?

Wie will der VNB denn mitkriegen, ob jetzt bei gleichzeitiger PV-Produktion höherer Verbrauch am Haus lag oder an den WB? Wenn die mit Softwarebegrenzung einverstanden sind, kannst du das ja ohnehin jederzeit anpassen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement

Beitrag von openWB »

Wie will der VNB denn mitkriegen, ob jetzt bei gleichzeitiger PV-Produktion höherer Verbrauch am Haus lag oder an den WB? Wenn die mit Softwarebegrenzung einverstanden sind, kannst du das ja ohnehin jederzeit anpassen.
Garnicht.
Aber im Normalfall unterschreibst du dafür das das der Fall ist. Stellt sich hinterher etwas anderes raus wenn doch mal gemessen wird hast du ggf. ein Problem.
Wir werden das in der Form nicht untersützen.
Entweder gilt Hausanschluss oder eben fixe Leistung für 2 Ladepunkte.

Eigentlich sollte man froh sein das es überhaupt schon so flexibel funktionieren darf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Lastmanagement

Beitrag von dan11hh »

Mein VNB hat mir die Vorgabe gemacht, dass "2 Wallboxen, mit insgesamt maximal 11KW Netzbezug" angeschlossen sind. Daran würde ich mich gerne halten können. So hab ich es zugesagt und ich dachte openWB kann das auch, was offenbar nicht der Fall ist (zumindest nicht, wenn man noch zusätzlich mit PV laden möchte). Dabei finde ich, dass das so ziemlich der "normalste" Anwendungsfall einer Begrenzung ist. In den nächsten Tagen kommt der entsprechende Bezirksmeister und muss noch den Zweirichtungszähler meiner PV einsetzen, wenn er dann nach den Wallboxen fragt, möchte ich nicht rumdrucksen müssen. Der Elektriker soll außerdem bestätigen, dass die Bedingungen eingehalten werden. Ich hatte schon Mitte des vergangenen Jahres Diskussionen, weil ich zunächst eine 22KW Wallbox (genehmigungspflichtig!) anmelden wollte.
Merken kann der VNB das natürlich nicht wirklich, ob ich nun die Hausanschluß mit WB oder anderen Haushaltsgeräten auslaste, aber trotzdem würde ich es gerne so wie oben beschrieben einstellen können. :(
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement

Beitrag von openWB »

Genau das macht das EVU Lastmanagement aber.
Es stellt sicher das 11kW Netzbezug nicht überschritten werden.

Alternativ stellt das Loadsharing sicher das 2 Ladepunkte 11kW nicht überschreiten.

Man kann beides oder nur eines davon wählen.

Das einzige was nicht geht ist PV Leistung aufzuaddieren, Hausverbrauch aber nicht.

PV Laden geht unabhängig davon immer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten