EVU Kit MPM3PM, keine Werte

oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von oha78 »

der adapter ist anscheineinend vom schaltschrank verdeckt. ich guck mal ob ich das irgendwie sehen kann ohne das siegel kaputt zu machen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von Jarry »

oha78 hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 8:48 am der adapter ist anscheineinend vom schaltschrank verdeckt. ich guck mal ob ich das irgendwie sehen kann ohne das siegel kaputt zu machen.
Da das denke ich mal HINTER dem offiziellen Zähler ist, ist eine Plombe dort uninteressant. Max ein Kleberchen deines Elektrikers... der ist nur im vertraglichen Verhältnis zwischen dir und der Firma von Interesse :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von oha78 »

So, natürlich war der Adapter so, dass ich das Siegel öffnen musste. Das Siegel war von der Westnetz, ich war dabei als der das da drangemacht hat, keien Ahnung warum der nach dem offiziellen Zähler eine Plombe gemacht hat. Erst blinkte er nur langsam grün. Nach dem Rausnehmen des Steckers und wiedereinsetzen fing er auch an langsam orange zu blinken udn anscheinend gibt er jetzt auch wieder Werte weiter. Heißt das jetzt für mich, das mein Elektriker den Adapter besser so platziert, dass ich den Stecker da ziehen kann, falls der sich wieder aufhängt? Hoffentlich bekomm ich nun keinen Ärger von der Westnetz wegen des Siegels :shock:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von openWB »

Das ist eigentlich nie der Fall und hier auch noch nie aufgetreten (es gibt immer ein erstes mal...).
Eventuell war etwas ganz verrücktes im Netzwerk los?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von oha78 »

Hmm, etwas ganz verrücktes im Netzwerk? Meinst da war ne Party?🤣 Bin froh, das es jetzt wieder läuft. Das in meinem unifi für die openWB als IP-Adresse 192.168.193.6 angezeigt wird sie aber dennoch über die Fritzbox ip Adresse aufrufbar ist, ist normal?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von Jarry »

oha78 hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 9:32 am Hmm, etwas ganz verrücktes im Netzwerk? Meinst da war ne Party?🤣 Bin froh, das es jetzt wieder läuft. Das in meinem unifi für die openWB als IP-Adresse 192.168.193.6 angezeigt wird sie aber dennoch über die Fritzbox ip Adresse aufrufbar ist, ist normal?
Ja, die oWB hat für die Kommunikation mt dem EVU-Kit eine eigene zweite Adresse

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von oha78 »

Ja das wusste ich, ich dachte nur nicht, dass ich die in meinem access Pointe als ip Adresse angezeigt bekomme, anstatt der ip Adresse die von der Fritzbox vergeben wurde.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von Jarry »

Ja der Unify schnüffelt viel mit :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von openWB »

Die unifi erkennen das für gewöhnlich, eigentlich sollte die primäre kommen, aber da war der dhcp der FritzBox wohl zu langsam.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten