EVU Kit MPM3PM, keine Werte

oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von oha78 »

Hallo alle miteinander,
ich habe mit der Suchfunktion leider keine Lösung gefunden, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit ein Paar Tagen bekomme ich keine Werte mehr von meinem EVU Kit. Das Netzwerkkabel blinkt fleißig vor sich hin und das Modul an sich zeigt auch Werte, aber an der openWB kommt anscheinend nichts an. Da das EVU Kit ja eine feste Ip hat, habe ich mir am Lappi eine Fetse ip in 192.168.193.3 gegeben und dann mal versucht die 192.168.193.15 anzupingen. Leider ohne Erfolg. Softwareversion der openWB ist die Stable. Was kann ich tun? Anderes Netzwerkkabel habe ich schon getestet.
lg Melanie
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von openWB »

Was kann ich tun?
Einstellungen -> System -> Support -> Fehlerbericht senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von oha78 »

erledigt.also hab die Daten abgeschickt. Dauert das lange bis sich da jemand meldet und mir hilft?
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von hominidae »

oha78 hat geschrieben: Di Dez 29, 2020 9:10 am Da das EVU Kit ja eine feste Ip hat, habe ich mir am Lappi eine Fetse ip in 192.168.193.3 gegeben und dann mal versucht die 192.168.193.15 anzupingen. Leider ohne Erfolg.
...dazu muss der Läppi, am besten per LAN, am gleichen Switch hängen wie das EVU-Kit...anderes IP-Netz, VLAN geht nicht, denn das Gateway 192.168.193.1 existiert normalerweie nicht.
Das Modbus-TCP-Modul kannst Du auch via Web erreichen: http://192.168.193.15/index.html - aber nix verstellen ;-)
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von oha78 »

Das werd ich Morgen ausprobieren. Eigentlich, bin ich mit meinem WLAN am gleichen deutsch wie das EVU kit. Aber ich probier es Morgen mal per LAN. Danke.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: Di Dez 29, 2020 6:20 pm Das Modbus-TCP-Modul kannst Du auch via Web erreichen: http://192.168.193.15/index.html - aber nix verstellen ;-)
...ich meinte latürnich "Vorsicht! nix verstellen! ;-)

Setze das LAN Interface so:

- IP: 192.168.193.3
- Netmask: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.193.1
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von oha78 »

So hab jetzt mein Notebook und das EVU Kit direkt an einen kleinen 5 Fach switch gehängt (der war sonst an nichts dran) und versucht mit fester IP das EVU Kit zu Pingen und auf die Weboberfläche zu kommen. Beides ebenfalls ohne Erfolg. scheint als wenn das Kit defekt ist :-( Gut das ich noch Garantie habe, blöd dass das im Schaltschrank eingebaut ist wo ein Siegel dran ist. Da kommen wohl Kosten auf mich zu. :-(
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von openWB »

Wie blinkt der Adapter denn bzw. blink er überhaupt?
Was passiert wenn du kurz das Kabel vom Adapter abmachst?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von oha78 »

Also sehen kann ich ja nur den Zähler des EVU Kits und noch so einen schmalen, wenn du das mit Adapter meinst, dann blinkt der gar nicht, sondern leuchtet dauerblau. Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, bleibt es dauerblau und verändert sich auch nicht wenn ich es wieder einstecke.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU Kit MPM3PM, keine Werte

Beitrag von aiole »

Dauerblau ist die LED des Netzteiles. Es gibt noch den LAN-Adapter, der die Zählerwerte ins Netz holt. Der muss dort auch installiert sein und hat sicher auch eine LED.
Antworten