SolarEdge PV-Anlage und EVU-Kit

Antworten
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

SolarEdge PV-Anlage und EVU-Kit

Beitrag von shesse »

Hallo,

demnächst kommt bei mir dann endlich auch eine PV-Anlage aufs Dach.
Jetzt lese ich in der FAQ:

Was ist der Unterschied zwischen PV & EVU Modul?

Wenn nur ein PV Modul genutzt wird, wird für den Hausverbrauch ein (einstellbarer) Wert angenommen. Zum Beispiel 400 Watt.
Diese 400 Watt werden vom PV Ertrag abgezogen.
Das Ergebnis ist der Überschuss der zum Laden verwendet wird.
Bei Nutzung eines EVU Modul wird direkt nach dem offiziellen Zähler des Versorgers der effektive Hausverbrauch gemessen.
Anhand des Überschusses wird die zur Verfügung stehende Ladeleistung exakt ermittelt.
Wenn ein EVU Modul zur Verfügung steht, ist das PV Modul für die Regelung nicht notwendig. Es dient rein dem angezeigten Wert, der Berechnung des Hausverbrauches (optischer Wert im Webinterface) und dem Logging.
Nur PV Modul ist als 80% Lösung zu sehen und meist sehr einfach zu implementieren.
EVU Modul ist die 100% Lösung für eine exakte Regelung und extra Features (Lastmanagement).

Bei meinem Angebot der PV-Anlage ist ein "SolarEdge Energie Zähler" mit enthalten.
Ist das jetzt ein PV-Modul oder ein EVU-Modul?
Wenn es nur ein PV-Modul ist, dann wäre ja ein EVU-Modul besser. Sollte ich das SolarEdge-Teil dann rausrechnen lassen und mir lieber das EVU-Modul aus Eurem Shop kaufen und einbauen lassen?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: SolarEdge PV-Anlage und EVU-Kit

Beitrag von Jarry »

Nein alles gut.

Mit der Konstellation hast du alle Werte im SE Portal UND openWB kann die Daten am EVU-Übergabepunkt aus dem WR auslesen.
Als alternative könntest du noch anstelle dem Original SE Zähler den Solar-Log nehmen.
https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... r-3-phasig
Der ist etwas günstiger, aber ist dann halt die Frage, ob dein Solarfritze den anbietet (oder einen von dir beigestellten einbaut)

Aber mit dem Originalen geht's natürlich auch

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge PV-Anlage und EVU-Kit

Beitrag von shesse »

OK, ich verstehe dieser "SolarEdge Energie Zähler" ist also sozusagen PV- und EVU-Modul gleichzeitig.
Dann lasse ich das alles so. Wegen 50 Euro Preisdifferenz zu dem originalen Zähler werde ich meinen Solarteur sicher nicht verärgern.

Danke und Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: SolarEdge PV-Anlage und EVU-Kit

Beitrag von nevs77 »

Ich habe demnächst ähnliche Situation: Solaredge PV-Anlage incl. original SE-Energiezähler (SolarEdge SE-MTR-3Y-400A-A), der ja schon am Netzübergabepunkt misst (Bezug/Einspeisung). Im SE-Portal habe ich dann ja neben der PV-Produktion auch Hausverbrauch, Einspeisung und Bezug, also im Grunde alle relevanten Werte.

Meine Fragen:
1.) openwb EVU-Modul ist dann überflüssig, richtig?
2.) openwb holt sich alle für PV-Überschussladen relevanten Werte aus dem WR und man hat dann zusätzlich auch in openwb die Übersicht aller Werte, oder?
3.) Muss der PV-Installateur bei der WR-Einrichtung/Schnittstellen-Konfiguration irgendwas beachten, damit später die Kommunikation zur openwb funktioniert?
4.) Wie kommt openwb an die Werte? Ist hierfür ein Installateurzugang im SE-WR notwendig oder müsste die Schnittstelle frei zugängig sein? PV wird wohl einige Wochen vor der WB installiert werden. Daher wäre es sehr umständlich, den Solarteur anschließend nochmal einzubestellen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: SolarEdge PV-Anlage und EVU-Kit

Beitrag von Jarry »

nevs77 hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 10:07 pm Ich habe demnächst ähnliche Situation: Solaredge PV-Anlage incl. original SE-Energiezähler (SolarEdge SE-MTR-3Y-400A-A), der ja schon am Netzübergabepunkt misst (Bezug/Einspeisung). Im SE-Portal habe ich dann ja neben der PV-Produktion auch Hausverbrauch, Einspeisung und Bezug, also im Grunde alle relevanten Werte.

Meine Fragen:
1.) openwb EVU-Modul ist dann überflüssig, richtig?
2.) openwb holt sich alle für PV-Überschussladen relevanten Werte aus dem WR und man hat dann zusätzlich auch in openwb die Übersicht aller Werte, oder?
3.) Muss der PV-Installateur bei der WR-Einrichtung/Schnittstellen-Konfiguration irgendwas beachten, damit später die Kommunikation zur openwb funktioniert?
4.) Wie kommt openwb an die Werte? Ist hierfür ein Installateurzugang im SE-WR notwendig oder müsste die Schnittstelle frei zugängig sein? PV wird wohl einige Wochen vor der WB installiert werden. Daher wäre es sehr umständlich, den Solarteur anschließend nochmal einzubestellen.
1. Ja
2. Ja
3. ModbusTCP muss aktiv sein und auf Port 502 “lauschen“
4. Nein einfach über ModbusTCP. Beide Geräte müssen nur im gleichen Netz sein (bzw. die openWB muss den WR Netzwerkmässig erreichen können)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten