angezeigte Ladewerte mit negativem Vorzeichen und unplausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
A2Christoph
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 08, 2020 5:11 pm

angezeigte Ladewerte mit negativem Vorzeichen und unplausibel

Beitrag von A2Christoph »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich seit Einsatz von OpenWB die Werte falsch angezeigt bekomme.
Egal welcher Rechner, egal welcher Browser.

OpenWB stable 1.9.003
WB: EVSE-WiFi Eigenbau mit neuestem Ladecontroller und SDM630v2-Modbus RS485 Stromzähler (aktueller FW-Stand)

Habe das Equipment seit Oktober im Einsatz, die Werte wurden von Anfang an nicht richtig dargestellt.
Leider kann ich dazu nichts im Forum finden.
Hat jemand eine Idee?!
openwb2.JPG
openwb1.JPG
PV: 6,5kWp mit Kostal Piko 4,6 MP Plus
EV: Tesla Model 3 SR+
WB: EVSE-WiFi Eigenbau 11kW
SW: openWB ... perfektes Tool
CurtRod
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 17, 2020 4:13 pm

Re: angezeigte Ladewerte mit negativem Vorzeichen und unplausibel

Beitrag von CurtRod »

Ich glaube, hier macht es Sinn, erst mal bei EVSE-WiFi anzufangen. Kannst du mal deine EVSE-WiFi Config posten? Wie sieht das denn dort im Log aus? Die Settings und die verbauten Komponenten dazu wären noch interessant. Ebenso, welche Version von EVSE-WiFi läuft. Ohne diese Infos ist es nur schwer nachvollziehbar.
A2Christoph
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 08, 2020 5:11 pm

Re: angezeigte Ladewerte mit negativem Vorzeichen und unplausibel

Beitrag von A2Christoph »

@CurtRod Danke für die schnelle Reaktion

Hier die gewünschten Infos der EVSE-WiFi, Current Firmware Version: 2.0.4
Verbaute Komponente sind alle aus dem Shop von Mathias Nachbaur.
1x EVSE DIN Ladecontroller mit RS485
1x EVSE-WiFi 2.0 „Base“
1x EVSE-WiFi 2.0 oLED Display 1,5″
1x SDM630v2-Modbus RS485 Stromzähler (3p dreiphasig) – MID 2021 geeicht
evse1.JPG
evse2.JPG
evse3.JPG
PV: 6,5kWp mit Kostal Piko 4,6 MP Plus
EV: Tesla Model 3 SR+
WB: EVSE-WiFi Eigenbau 11kW
SW: openWB ... perfektes Tool
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: angezeigte Ladewerte mit negativem Vorzeichen und unplausibel

Beitrag von aiole »

Moin,
Dein SDM-Zähler zeigt keine Werte auf der Setting/Statusseite. Ist der richtig am RS485 verdrahtet?

11kW WB? Dein Rpp ist auf 32A eingestellt (22kW). => nicht zulässig

L und N hast Du korrekt angeschlossen? Wenn das vertauscht ist (einphasig, Schuko), gibt es Modbusfehler.
VG
Antworten