Open WB und zweite Ladestelle, z.B. Go-E

Antworten
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Open WB und zweite Ladestelle, z.B. Go-E

Beitrag von hyper2910 »

Hallo,

Ich habe eine OPEN WB bestellt und würde an einer zweiten Stelle im Haus noch gerne eine zweite Ladebox hinhängen.

Gibt es irgendwo ein Schaltbild wie die beiden Boxen angeschlossen werden müssen?

Ich möchte die zweite Box mit der OpenWB auch steuern, das soll ja möglich sein. Reicht es wenn beide Boxen im WLAN sind, oder muss ich die per LAN verbinden?

Leider habe ich nirgends was brauchbares gefunden! Da die meisten Elektriker die WB nicht kennen, kommt da auch nicht viel.


Gruss
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Open WB und zweite Ladestelle, z.B. Go-E

Beitrag von aiole »

Es geht sowohl LAN als auch WLAN. LAN ist als stabiler anzusehen.
Als Master wenn möglich immer eine vollwertige oWB (LAN) verwenden.

Hier ein Bsp. zur Kopplung für eine sWB mit WLAN (nur der untere Teil interessiert):
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=9&t=64
VG
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Open WB und zweite Ladestelle, z.B. Go-E

Beitrag von Jarry »

Beide Wallboxen benötigen eine eigene Zuleitung mit eigenen LS und FI. Ansonsten war es das. Beide müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. WLAN und/oder Kabel ist dabei erstmal egal (sofern bei WLAN die Signalstärke passt)

als zweiten Ladepunkt könntest du vielleicht die smartWB ( https://www.evse-wifi.de/produkt/smartwb-wallbox-11kw/) anschauen. die funktioniert super mit der openWB zusammen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Open WB und zweite Ladestelle, z.B. Go-E

Beitrag von nevs77 »

2 Fragen zur smartwb:
1.) Welche Kabellängen sind hier verfügbar?
2.) Gibt es die auch als Variante mit 22 kW, die auf 11kW gedrosselt wird, Drosselung nach einem Jahr aber aufgehoben werden kann?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Open WB und zweite Ladestelle, z.B. Go-E

Beitrag von aiole »

1. 3, 5 und 7m als Standard, Sonderlängen auf Anfrage
2. nur 11kW (ist der kompakten Größe geschuldet)
Antworten