PV Laden startet nicht von allein?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von StubbeA »

go-e-charger, SolarLOG, openWB sa, 1-Phasen-Ladung PV

Hat von Euch jemand schon folgendes beobachtet bzw. kann es erklären?

Wenn ich das/die Autos am Vorabend oder am frühen Morgen anstecke und die openWB standalone (Nightly 1.9006) auf "PV-Laden" einstelle, dann startet bei PV-Leistung kein Ladevorgang.
Sicher klappt es dann nur über den Zwischenschritt "Min + PV" und dann nach kurzer Zeit wieder auf "PV" stellen. Auch auf STOP und dann auf PV klappt dann nicht. - hat jemand eine Idee?
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von Hetzi »

Welches Auto wird da geladen?

Weil es klingt sehr stark nach einschlafendes Auto, das nicht aufwacht wenn es später wieder Strom bekommt. Mein Soul EV ist da auch so ein Fall. Abhilfe sollte die CP-Unterrechung an der openWB bringen.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von LutzB »

Hetzi hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 8:57 am Welches Auto wird da geladen?

Weil es klingt sehr stark nach einschlafendes Auto, das nicht aufwacht wenn es später wieder Strom bekommt. Mein Soul EV ist da auch so ein Fall. Abhilfe sollte die CP-Unterrechung an der openWB bringen.
Der go-e bietet aber keine CP-Unterbrechung.
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von StubbeA »

Kona ev 64
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von StubbeA »

Und wenn es beim Kona so wäre, warum lädt er dann sofort, wenn ich über den Modus "Min und PV" gehe?!
Churun11
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 20, 2021 11:00 am

Re: PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von Churun11 »

Hallo.

Mich würde eine Lösung ebenfalls brennend interessieren, beobachte das gleiche Verhalten mit einer Openwb Standalone, einem go-e-charger und einem Nissan Leaf. Funktioniert alles bestens, bis auf das selbstständige Loslegen der PV-Ladung bei genügender Leistung.

Grüße
makasper
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:32 pm

Re: PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von makasper »

Hallo,

ich wäre auch an einer Lösung interessiert.
Habe das Problem beim Nissan Leaf und BMW i3.
makasper
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:32 pm

Re: PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von makasper »

beim Nissan Leaf funktioniert es inzwischen. Kann ihn nachts anstecken und sobald am nächsten Morgen genügend Sonne vorhanden ist beginnt er zu laden. Beim BMW i3 60Ah geht das nicht. Auch wenn mal die Sonne weg ist beginnt er anschließend nicht erneut mit er Ladung, sondern blinkt rot. Ich muss dann erst den Stecker ziehen und wieder einstecken, dann geht es wieder weiter. Das ist echt lästig, Hat da jemand eine Idee?
makasper
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:32 pm

Re: PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von makasper »

Hat das Problem außer mir niemand?
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: PV Laden startet nicht von allein?

Beitrag von Hetzi »

makasper hat geschrieben: Do Okt 14, 2021 5:02 am Hat das Problem außer mir niemand?
Was ist hier nochmal das genaue Problem/Konstellation? An einer OpenWB mit installierter CP-Unterbrechung sollte es bei den einschalfenden Autos kein Problem sein.

Bei einer anderen Wallbox, die keine CP-Unterbrechung eingebaut hat, wird es für das Problem des einschlafenden Autos bei Ladeunterbrechung kaum eine Lösung geben. Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie sich ein BMW i3 60Ah so genau damit verhält.
Antworten