Solaredge PV Modul - keine korrekte Summenbildung Tagesertrag bei 2 WR

Antworten
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Solaredge PV Modul - keine korrekte Summenbildung Tagesertrag bei 2 WR

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

habe folgende Konstellation am Laufen:
OpenWB Series2+ mit Stable 1.9.003 SW Stand
2 Solaredge WR die mit Modbus verbunden sind (nur Master mit ID1 an Netzwerk mit einer IP), den zweiten habe ich entsprechend mit ID2 angelegt.

Nun sehe ich daß die aktuelle PV Leistung korrekt ermittelt wird aus der Summe der beiden WR, damit scheint das Auslesen der beiden WR prinzipiell zu funktionieren und die Regelung ist auch korrekt im PV-Modus.

Allerdings wird der PV Tagesertrag nur von WR1 angezeigt und der Ertrag von WR2 fehlt im Dashboard und auch auf der API / MQTT Schnittstelle scheint nur der PV Ertrag von WR1 abrufbar. Bug?

Gruß
Andi
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Solaredge PV Modul - keine korrekte Summenbildung Tagesertrag bei 2 WR

Beitrag von Andi »

Hallo lieber Support,

ist das Problem soweit nachvollziehbar oder fehlen euch noch weitere Infos?

Super wäre halt wenn zumindest der Gesamt PV Zählerstand korrekt überall auch ausgegeben würde (so wie es ja beim aktuellen PV Leistung schon perfekt funktioniert). Ideal wäre wenn man auch noch die aktuelle Leistung der Einzel WR und deren Zählerstand per MQTT Schnittstelle bereitstellen könnte.

Ich habe im Moment leider das Problem daß ich über meine Haussteuerung auch schon auf die WR per Modbus zugreife und dann leider immer Zugriffsprobleme bei zwei kollidierenden Modbus Abfragen sporadisch kommen und damit funktioniert leider auch das Einschalten des PV Modus nicht korrekt da ja immer wieder bei Fehlauslesungen eine "0W" Info für PV Ertrag kommt (und es gibt hier für PV auch keine Glättungsfunktion wie beim EVU Modul mit dem man diese kurzzeitigen Peaks "wegfiltern" könnte).

Jetzt müsste ich mich für eine Variante als WR Auslesenden entscheiden und dann dem jeweils anderen die Daten per MQTT zur Verfügung stellen. Da OpenWB eigentlich bis auf die korrekten PV Zählerstände alles fertig hat würde ich gerne darauf zurückgreifen.

Gruß
Andi
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solaredge PV Modul - keine korrekte Summenbildung Tagesertrag bei 2 WR

Beitrag von openWB »

Andi hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 12:11 pm Hallo lieber Support,

ist das Problem soweit nachvollziehbar oder fehlen euch noch weitere Infos?

Super wäre halt wenn zumindest der Gesamt PV Zählerstand korrekt überall auch ausgegeben würde (so wie es ja beim aktuellen PV Leistung schon perfekt funktioniert). Ideal wäre wenn man auch noch die aktuelle Leistung der Einzel WR und deren Zählerstand per MQTT Schnittstelle bereitstellen könnte.

Ich habe im Moment leider das Problem daß ich über meine Haussteuerung auch schon auf die WR per Modbus zugreife und dann leider immer Zugriffsprobleme bei zwei kollidierenden Modbus Abfragen sporadisch kommen und damit funktioniert leider auch das Einschalten des PV Modus nicht korrekt da ja immer wieder bei Fehlauslesungen eine "0W" Info für PV Ertrag kommt (und es gibt hier für PV auch keine Glättungsfunktion wie beim EVU Modul mit dem man diese kurzzeitigen Peaks "wegfiltern" könnte).

Jetzt müsste ich mich für eine Variante als WR Auslesenden entscheiden und dann dem jeweils anderen die Daten per MQTT zur Verfügung stellen. Da OpenWB eigentlich bis auf die korrekten PV Zählerstände alles fertig hat würde ich gerne darauf zurückgreifen.

Gruß
Andi
Da ist beim Redesign des SE Moduls wohl untergegangen.
Bitte mal Nightly testen und Feedback geben ob nun der Zählerstand aller WR wieder dabei ist.
Sollte nun anhand eines "Sprungs" schnell ersichtlich sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Solaredge PV Modul - keine korrekte Summenbildung Tagesertrag bei 2 WR

Beitrag von Andi »

tiptop! funktioniert nun! Danke!
Antworten