Bestellung unabhängig von Rückmeldung Netzbetreiber?

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Bestellung unabhängig von Rückmeldung Netzbetreiber?

Beitrag von Jarry »

adilen hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 8:53 am Wohl eher so (ist vielleicht aber auch nur mein Wunschdenken):

HV => LS 32A => UV
UV => LS 32A => Zuleitung => Wallbox
UV => LS 32A => Zuleitung => Wallbox
Auch wenn das Sicherungsmäsig vielleicht keinen Sinn ergibt:-)
Das Lastmanagement sollte regeln das die Boxen zusammen nicht mehr als 22kW ziehen.

Ich suche eine Lösung bei der beide Wallboxen sich entweder 11kW bzw. lieber 22kW teilen aber nicht 50/50 sondern je nach Anwendung auch im Verhältnis 0/100.

Mein Elektriker will die Leistung bereits über die Sicherung auf einen Wert begrenzen. Das wäre für mich im Notfall auch ok wenn ich davon ab jeder Box diese max. Leistung auch ermögliche kann.

Was ich nicht will ist, dass sich 2 Boxen 11kW teilen und jede nur 5,5kw max. ziehen kann.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Da bei Wallboxen ein Gleichzeitigkeitsfaktor von 1 gilt, ist das so eigentlich nicht zulässig. Nun hat man ja ein Lastmanagement. Da könnte man das "übersehen"
Ob der Netzbetreiber das aber auch akzeptiert musst du mit diesem abklären

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 8004
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bestellung unabhängig von Rückmeldung Netzbetreiber?

Beitrag von openWB »

Dafür ist Lastmanagement da und wird in der Regel auch genau so akzeptiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Bestellung unabhängig von Rückmeldung Netzbetreiber?

Beitrag von Jarry »

openWBSupport hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 11:29 am Dafür ist Lastmanagement da und wird in der Regel auch genau so akzeptiert.
Genau... in der Regel.... Es gibt auch sehr komische Netzbetreiber... Aber ja der erste Ansatz ist es natürlich :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten