openWB als VM auf NAS installieren

truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von truth »

truth hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 7:09 am Weil ich mich für die OpenWB Software interessiere, habe ich die Version 2.0 mal in einer KVM (mit einem Standard Debian Bullseye) aufgesetzt.
Da das Ganze gut zu zu laufen scheint, überlege ich jetzt, eine OpenWB Pro zu kaufen und die Software (in einer VM) auf einem Celeron J3160 (4C/4T, 6W) laufen zu lassen.

Hat hier schon jemand was ähnliches ausprobiert?
Ich hab' jetzt meinen 'alten' Slim-PC XS36V4 mit Celeron J1900 (Quad Core , 2GHz, TDP 10W, 4GB Speicher) ausprobiert:
  • Für den KVM-Server ist Debian 12.1 (Bookworm) ohne Gnome Desktop installiert.
  • Als VM (2 CPUs, 2 GB Speicher) läuft ein Debian 11.7 (Bullseye, ohne Gnome Desktop) mit Standard-Paketen + SSH
  • Die openWB Software 2 habe ich mit folgenden Paketen installiert: apache2, mosquitto, php php-gd php-curl php-xml php-json libapache2-mod-php, vim jq mosquitto-clients socat sshpass, sudo, git python3-pip (das Installations-Script habe ich entsprechend angepasst) .
Der Slim-PC braucht 3.5 W und läuft ohne Probleme.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von FosCo »

17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
manlishi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 17, 2023 8:46 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von manlishi »

Habe das gleiche wie Du versucht. Ich scheitere daran das Installationsscript richtig anzupassen. Würdest Du deins zur Verfügung stellen?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von truth »

manlishi hat geschrieben: Mi Nov 22, 2023 1:21 pm Habe das gleiche wie Du versucht. Ich scheitere daran das Installationsscript richtig anzupassen. Würdest Du deins zur Verfügung stellen?
Nach dem Herunterladen von openwb-install.sh hab' ich in der Datei openwb-install.sh die folgende Zeile (Nr. 14) auskommentiert

Code: Alles auswählen

#curl -s "https://raw.githubusercontent.com/openWB/core/master/runs/install_packages.sh" | bash -s
Vor der Installation von openWB habe ich die notwendigen Pakete (siehe oben) von Hand installiert

Code: Alles auswählen

apt-get install apache2 
apt-get install mosquitto 
apt-get install php php-gd php-curl php-xml php-json libapache2-mod-php 
apt-get install vim jq mosquitto-clients socat sshpass
apt-get install sudo
apt-get install git python3-pip
und den User pi der Gruppe sudo hinzugefügt.

Danach einmal aus- und wieder einloggen und das (modifizierte) Installations-Script starten:

Code: Alles auswählen

sudo ./openwb-install.sh
Gegen Ende der Installation tut sich eine ganze Zeit lang (bei mir sind es ca. 4 Minuten) nichts mehr - weshalb man evtl. denken könnte, dass das Programm abgestürtzt ist.
Nach ca. 5 Minuten ist die Installation dann fertig und man kann die neu installierte openWB im Web-Browser anschauen.

[Edit]
Das Script installiert standardmäßig den Zweig master (bei dem auch neue Dinge ausprobiert werden.)
Wer die stabile Version installieren möchte, muss im Script (ca. Zeile 36) den --branch von master auf Release wechseln (siehe link).
Zuletzt geändert von truth am Fr Dez 22, 2023 9:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
manlishi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 17, 2023 8:46 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von manlishi »

sowohl bei deiner Vorgehensweise als auch bei meiner Methode gibt es bei mir Probleme mit dem cryptography modul.

ERROR: Could not build wheels for cryptography which use PEP 517 and cannot be installed directly
This package requires Rust >=1.48.0.

der openwb service wird gestartet
im WEBUI kommen folgende Meldungen unter Einstellungen:

Bei der Installation der benötigten Python-Bibliotheken ist ein Fehler aufgetreten! Bitte die Logdateien prüfen.
openWB ist noch nicht bereit
Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen.
Bitte warten...

openWB/web/ zeigt
Lade Einstellungen...
Topic: openWB/system/update_in_progress Payload: false

VMWare GuestOS: Debian 8 32 bit
Image: 2022-07-01-raspios-bullseye-i386.iso
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von truth »

manlishi hat geschrieben: Mi Nov 22, 2023 5:45 pm VMWare GuestOS: Debian 8 32 bit
Image: 2022-07-01-raspios-bullseye-i386.iso
Das GastOS ist bei mir ein Standard Debian 11.7 (debian-11.7.0-amd64-netinst.iso).
manlishi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 17, 2023 8:46 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von manlishi »

Das Debian 11.7 macht den Unterschied.

Bei mir ist nach der Installation der Dienst nicht gestartet. habe ca 10min gewartet. Der Folder /var/www/html/openWB/ramdisk gehörte noch "root" Nach ändern des Eigentümers mit

Code: Alles auswählen

sudo chown openwb  /var/www/html/openWB/ramdisk
konnte ich den Dienst starten. Danke für den entscheidenten Hinweis ;)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von truth »

Für openWB Core (= Software 2.0) wird per default automatisch der Zweig master installiert (siehe Anleitung).

In den Systemeinstellung (Menu: System -> System -> Entwicklungszweig), wird jedoch darauf hingewiesen, dass für den 'normalen' Betrieb der Zweig Release empfohlen wird:
Bevor auf einen neuen Entwicklungszweig gewechselt wird sollte immer eine Sicherung erstellt werden! Es kann zwar wieder auf eine ältere Version gewechselt werden, jedoch ist nicht sichergestellt, dass es dabei keine Probleme gibt. Gerade wenn das Datenformat in der neuen Version angepasst wurde, wird eine ältere damit Fehler produzieren.
Für den normalen Betrieb wird der Zweig "Release" empfohlen. Der Softwarestand wurde ausgiebig getestet, sodass ein Fehlverhalten relativ unwahrscheinlich ist.
Der "Beta" Zweig beinhaltet Vorabversionen, bei denen die Entwicklung soweit abgeschlossen ist. Die enthaltenen Anpassungen wurden rudimentär getestet, können aber durchaus noch Fehler enthalten.
Die aktuelle Softwareentwicklung findet im Zweig "master" statt. Die enthaltenen Anpassungen sind teilweise noch nicht getestet und enthalten potentiell Fehler.
Einträge, die mit "feature" beginnen, sind experimentelle Entwicklungszweige, die nicht für den allgemeinen Gebrauch gedacht sind.

FRAGE
:
Sollte ich besser den Zweig Release installieren?
Falls ja, wie würde ich das machen?
-> Reicht es im Installations-Script (siehe unten) den --branch von master auf release zu ändern?

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
...
echo "check for initial git clone..."
if [ ! -d "${OPENWBBASEDIR}/web" ]; then
	mkdir "$OPENWBBASEDIR"
	chown "$OPENWB_USER:$OPENWB_GROUP" "$OPENWBBASEDIR"
	sudo -u "$OPENWB_USER" git clone https://github.com/openWB/core.git --branch master "$OPENWBBASEDIR"
	echo "git cloned"
else
	echo "ok"
fi
...
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von derNeueDet »

Das kannst du auch nachträglich machen bei den Updates unter System.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: openWB als VM auf NAS installieren

Beitrag von truth »

derNeueDet hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 9:53 am Das kannst du auch nachträglich machen bei den Updates unter System.
Ja, hab' ich gesehen - dort steht aber auch, dass "zwar wieder auf eine ältere Version gewechselt werden kann, jedoch nicht sichergestellt ist, dass es dabei keine Probleme gibt".

Da der release-Zweig 71 commits hinter master ist, könnte das ja ein Problem werden.
Antworten