Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von aiole »

@Jarry - wenn ich Dich schon mal hier habe ;).

anderer Fall
Ich habe einen Kollegen, der einen Stall mit einem FiB wegen Brandschutz absichern muss. Dieser hat eine hohe 300mA-Schwelle.
Frage: Kann man nach diesem FiB in eine UV gehen und dort die openWB mit integriertem 30mA-FiB anschließen oder gibt es da Probleme? Deckt die 2-Stufigkeit die erforderliche Selektivität ab?
(Die LSS habe ich außen vor gelassen, werden aber natürlich verbaut).
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 12:22 pm @Jarry - wenn ich Dich schon mal hier habe ;).

anderer Fall
Ich habe einen Kollegen, der einen Stall mit einem FiB wegen Brandschutz absichern muss. Dieser hat eine hohe 300mA-Schwelle.
Frage: Kann man nach diesem FiB in eine UV gehen und dort die openWB mit integriertem 30mA-FiB anschließen oder gibt es da Probleme? Deckt die 2-Stufigkeit die erforderliche Selektivität ab?
(Die LSS habe ich außen vor gelassen, werden aber natürlich verbaut).
Das hat zwar nix mit dem Thema hier an sich zu tun aber ich will ja mal nicht so sein :)
Also STRENG genommen, müsstest du einen Selektiven Typ B RCD mit 300mA verbauen (z.B. Hager CPB640E) um die Selektivität sicher zu stellen...
Wenn du dir mal den Listenpreis anschaust, wirst du feststellen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist, an zwei Stellen den ausgelösten RCD zu suchen :)
https://hager.com/de/katalog/produkt/cp ... ma-typ-b-s
Liste 1088€
Bei mir im Großhandel ~700 Netto... Und daran hat dann noch keiner (ausser Hager) dran verdient :)
Dafür kann man im Fehlerfall glaub ich mit paar Extra Metern laufen leben :)

Wenn man natürlich die Selektivität sicherstellen MUSS weil z.B. bei einem Ausfall hoher Sach- oder Personenschaden entstehen könnte, mag die Investition natürlich Sinnvoll sein.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von aiole »

Danke Dir!
noch eine letzte Zusatzfrage:
Würde auch ein vorgeschalteter 300mA FiA für den Brandschutz ausreichen oder braucht Brandschutz immer FiB?
Bei anderen WB-Installationen mit 6mA elektronischer DC-Überwachung gegen Erblinden des separaten 30mA FiA ist das Verhältnis DC/AC = 6/30 = 0.2. Bei 30mA FiB zu 300mA FiA wäre er 0.1, so dass ich dort nicht von "Erblinden" aussehen würde.
Sry - bei Brandschutz für E-Installation bin ich DAU.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 2:24 pm Danke Dir!
noch eine letzte Zusatzfrage:
Würde auch ein vorgeschalteter 300mA FiA für den Brandschutz ausreichen oder braucht Brandschutz immer FiB?
Bei anderen WB-Installationen mit 6mA elektronischer DC-Überwachung gegen Erblinden des separaten 30mA FiA ist das Verhältnis DC/AC = 6/30 = 0.2. Bei 30mA FiB zu 300mA FiA wäre er 0.1, so dass ich dort nicht von "Erblinden" aussehen würde.
Sry - bei Brandschutz für E-Installation bin ich DAU.
Nein der Typ A würde wahrscheinlich erblinden. Das hat gar nicht mal was mit dem Stromverhältnis zu tun.
Vor einen TypB RCD mit 30mA darf nur ein anderer Typ B (oder B+)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von aiole »

Danke!
Antworten