Wechsel von i3/Tesla im PV Modus funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
lumajo
Beiträge: 27
Registriert: Mi Okt 28, 2020 9:57 pm

Wechsel von i3/Tesla im PV Modus funktioniert nicht

Beitrag von lumajo »

Hallo miteinander,
ich betriebe open WB derzeit auf einem Raspi in Verbindung mit dem go echarger. Solarnalage Fronius. Software ist die neueste..

Bis zu dem WE war der i3 alleiniger Nutzer der WB und soweit alles gut. Also wenn Überschuss produziert wurde hat er die Ladung gestartet. SOC auslesen vom BMW problemlos.
OK, also habe ich mir gedacht ich steck einfach mal den Tesla an um ihn heute mit PV Überschuss zu laden.
der SOC wird dabei zwar vom BMW ausgelesen, aber da der bei 60% liegt sollte das kein Problem sein die Ladung am tesla eben zu starten wenn Überschuss produziert wird. ..passiert aber nix. Schaltet nicht ein.
OK, umgesteckt auf den BMW (während Überschuss) zack..lädt.
Zurück auf den Tesla...lädt ca 2 min und stoppt dann wieder. Ein weiteres Starten trotz Überschuss findet nicht statt.

OK, dachte ich mir lese ich halt den Tesla SOC aus. funktioniert...lädt aber trotzdem nicht. Also der Tesla startet die Ladung nur wenn ich auf Sofortladen gehen, über PV funktioniert es nicht. Die Überschussladung startet nicht.

Was muss ich denn noch einstellen , der Tesla schläft offensichtlich nicht ein sondern lädt ja wenn ich auf Sofortladen gehe, bzw ich hab eim Tesla auch keine LAdezeiten konfiguriert, damit sollte der tesla auch ohne SOC Abfrage bzw mit dem SOC Stand vom BMW (weil der wird ja abgefragt) laden .....oder?
Hab alles wieder auf den BMW umgestellt (SOC) und schwupps alles klappt wieder...was ist beim Tesla anders?

Gibt es generell eine einfach möglichkeit bei einer WB und 2 Autos das zu handhaben? Übergangsweise bis ich 2 wallboxen habe.
BlueCar
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 10, 2020 7:36 pm
Wohnort: Limburg

Re: Wechsel von i3/Tesla im PV Modus funktioniert nicht

Beitrag von BlueCar »

Hallo Lumajo,

wie hast Du die Ladebegrenzung beim Tesla eingestellt?
Steht die auf 80 / 84 % oder vielleicht nur auf 50 %? Er verweigert natürlich jegliche neue Nahrung, wenn er noch mehr im Speicher hat.

Gruß
BlueCar
3/2012: PV 17 kWp, SMA, Solar-Log # 3/2019: Tesla M3 LR 4WD # Go-e 22kW # 2/2020: openWB Standalone
lumajo
Beiträge: 27
Registriert: Mi Okt 28, 2020 9:57 pm

Re: Wechsel von i3/Tesla im PV Modus funktioniert nicht

Beitrag von lumajo »

Nein daran liegt es nicht.
das Problem ist, das der tesla dreiphasig lädt und wenn der PV Überschuss gerade mal so 3.6kW sind dann startet er die LAdung nicht weil das unter 6A pro Phase ist.
Ich weis aber nicht wo man umstellen kann das ich bei PV Überschuss nur 1 Phasig laden kann. Ich muss mir das nochmal anschauen....
Mir würde zuhause im Winter einpahsiges LAden reichen aber der go E Charger macht mit beim Tesla immer gleich 3 Phasen....beim BMW fiel mir das nicht auf, der kann nur einphasig....
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Wechsel von i3/Tesla im PV Modus funktioniert nicht

Beitrag von MR42HH »

Das kann man beim Go-e nicht softwareseitig umstellen.
Die einfachste Lösung wäre ein einphasiges Ladekabel...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wechsel von i3/Tesla im PV Modus funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

Richtig, go-e ist technisch nicht dazu in der Lage nur einphasig zu laden wenn 3 Phasen zur Verfügung stehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BlueCar
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 10, 2020 7:36 pm
Wohnort: Limburg

Re: Wechsel von i3/Tesla im PV Modus funktioniert nicht

Beitrag von BlueCar »

Das lässt sich einfach beheben: den go-e einphasig betreiben.
Alle 3 Sicherungen aus, 1 wieder ein. Natürlich nur bei abgestecktem Auto.
Es muss aber die richtige Phase sein, da über die die Steuerung und das WLAN laufen. Ausprobieren, ob der go-e über seine App erreichbar ist. Dann ist die richtige Phase aktiv.
3/2012: PV 17 kWp, SMA, Solar-Log # 3/2019: Tesla M3 LR 4WD # Go-e 22kW # 2/2020: openWB Standalone
Antworten