Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von hoppgoblin »

Bevor du umständlich irgendwelche Umschalter installierst um manuell auf 1 oder 3 Phasen umzuschalten, könntest du auch eine OpenWB "Buchse" nehmen. Da wählst du dann das Extra 1/3 Phasenschaltung, lässt das aber zunächst deaktivieren. Den E-Niro kannst du dann solange das Update nicht offiziell mit der OpenWB freigegeben ist PV-Überschussladen, indem du dir ein 1-phasiges und ein 3-phasiges Kabel hinlegst. Das 3-phasige Kabel musst du ja sowieso haben. Meistens wirst du übers Jahr das 1-phasige Kabel brauchen, bis 4,6kW reicht das ja aus. In den seltenen Fällen im Sommer an denen dir mehr als 4,6kW zur Verfügung stehen (Eigenverbrauch des Hauses läuft ja auch und evt. lädt auch der Stromspeicher), kannst du dann das 3-phasige Kabel anstecken.

Wenn der E-Niro das Umschalten dann kann, aktivierst du die automatische Phasenumschaltung und nimmst nur noch das dreiphasige Kabel.

Vorteile:
- Keine manuelle Bastel-Umschaltung nötig.
- Damit auch nicht die Gefahr einmal was falsch zu schalten.
- Dadurch keine Garantieprobleme, da du keinen Schaltfehler produzieren kannst.

Man muss sich tatsächlich nochmal genau überlegen ob die 1/3-Phasenumschaltung wirklich der Bringer ist. Am Anfang war ich auch begeistert, mit dem zweiten Blick ist es vielleicht doch mehr technische Spielerei, denn:

- Die meiste Zeit des Jahres stehen mehr als 4,6kW zum Laden nicht zur Verfügung.
- Wenn dann mal die Sonne wirklich knallt und man den Luxus hat, dass das Auto zur Peakzeit (also Mittags) am Stecker hängt, dann reicht die Zeit den Tag über auch ohne 3-Phasen um die Karre voll zu laden.

Insofern ist die Umschaltung durchaus nice, wenn man sie hat, aber zu viel Geld und Aufwand sollte man darauf nicht verwenden.

Je größer die Anlage, desto öfter hat man natürlich mehr als 4,6kW zur Verfügung, klar. Desto eher lohnt sich auch die Umschaltung.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von Smove »

cnemo hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 4:45 pm Na dann nochmal Danke an alle, die so schnell geantwortet haben. Damit scheint sich die Sache ja in Richtung SE zu bewegen. Nochmal - die Moduloptimierer, die ja bei SE notwendig sind, sind nicht wirklich ein Problem - auch nicht auf längere Zeit? Denke an Reparaturaufwand, der ja nicht mal einfach so getan ist bei der Dachmontage.
Ich musste bei meinen 3 Ausrichtungen auch auf SE Optimierer zurückgreifen in einem Strang (West/Ost) und bereue es bis heute nicht, wenn ich mir die Erträge ansehe.
Du kannst deine Parameter aber auch mal ins photovoltaikforum posten und um Einschätzung bitten. (mir fällt auf die schnelle keine Alternative ein)
Worauf du dich aber schon einstellen kannst ist die Frage ob du die ST nicht durch PV ersetzen willst, da Fläche damit sinnvoller genutzt.

VG
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von seran »

Jarry hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 8:06 am du scheinst ja mehr als 2 Ausrichtungen belegen zu wollen, also drängt sich schon fast SolarEdge auf. (Auch aus anderen, hier nicht genannten Gründen :) )
Da kann man auch für niedrige Kosten ne Nummer größer nehmen, und vielleicht in Zukunft die Südfläche von der Solarthermie befreien :) Aber lass dir das trotzdem mal richtig durchrechnen.
Stimme zu, hab selbst wegen Verschattung einen SolarEdge, wobei auch SMA mehrere Strings hat und ein mittlerweile ganz brauchbares Verschattungsmanagement, das sich oft nicht hinter SolarEdge zu verstecken braucht. Was die Dimensionierung des WRs betrifft, wäre ich vorsichtig. Tendenziell unterdimensioniert man eher, gerade in einer Situation wie bei dir, wo immer nur ein Teil der Anlage in der Sonne liegt, da der WR seinen optimalen Wirkungsgrad oft erst bei 20% der Maximalleistung ereicht und man gerade im Winter eigentlich fast immer darunter ist. Von den Anschaffungskoster her ist es bei SolarEdge tatsächlich egal.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von Jarry »

seran hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 10:31 am
Jarry hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 8:06 am du scheinst ja mehr als 2 Ausrichtungen belegen zu wollen, also drängt sich schon fast SolarEdge auf. (Auch aus anderen, hier nicht genannten Gründen :) )
Da kann man auch für niedrige Kosten ne Nummer größer nehmen, und vielleicht in Zukunft die Südfläche von der Solarthermie befreien :) Aber lass dir das trotzdem mal richtig durchrechnen.
Stimme zu, hab selbst wegen Verschattung einen SolarEdge, wobei auch SMA mehrere Strings hat und ein mittlerweile ganz brauchbares Verschattungsmanagement, das sich oft nicht hinter SolarEdge zu verstecken braucht. Was die Dimensionierung des WRs betrifft, wäre ich vorsichtig. Tendenziell unterdimensioniert man eher, gerade in einer Situation wie bei dir, wo immer nur ein Teil der Anlage in der Sonne liegt, da der WR seinen optimalen Wirkungsgrad oft erst bei 20% der Maximalleistung ereicht und man gerade im Winter eigentlich fast immer darunter ist. Von den Anschaffungskoster her ist es bei SolarEdge tatsächlich egal.
Mit der dimensioniereung hast du natürlich recht. Aber wenn man einmal angefangen hat, wird man schnell feststellen, dass diese Blöde Solarthermie nervig ist (im Winter bringt sie kaum was, und im Sommer wird's zu heiß). Dann hätte man direkt Platz am WR für eine Erweiterung :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von cnemo »

Danke an alle, die die letzten Tage hier noch nen Tipp gegeben haben.

Hatte zwischenzeitlich auch im Photovoltaikforum noch ein bisschen "Fortbildung".
Die Solarthermie scheint ja keiner von euch so richtig zu mögen ( eben alles Stromer!), aber ich habe immerhin ca.10.000kwh in zwei Jahren damit von der Südseite geholt. Das wurde von meiner Solvis-Anlage gemessen als Wärmemenge die vom Dach kommend durch den Wärmetauscher marschiert ist.
Ich denke da hatte ich auch in der Übergangszeit ne gute Unterstützung für die Fußbodenheizung. Und wenn die Sonne scheint kommt schon auch mal im Februar bei frostigen Außentemperaturen 60°warmes Medium zum Heizen vom Dach. Deshalb bin ich zwar auch an dem Rückbaugedanken dran, aber etwas zögerlich... es entwickelt sich.

Aber jetzt nochmal ne Frage zum Betrieb der OpenWB.

Alles richtig, was ihr zur automatischen Phasenumschaltung geschrieben habt. Ich sehe bei der Leistung der Anlage zwischen 5...7kWp auch keine längeren Intervalle, wo der Überschuss für 3-Phasen-Ladung reicht.
Kann ich denn aber, wenn ich komplett auf die Auto-Umschaltung verzichte, manuell auf 3 Phasen (11kW) umschalten, wenn ich's mal schneller brauche?
Welche Optionen muss ich also kaufen, um sowohl Überschussladung nur 1-phasig und wahlfreie Powerladung 11kW nutzen zu können?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von aiole »

cnemo hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 10:31 am Kann ich denn aber, wenn ich komplett auf die Auto-Umschaltung verzichte, manuell auf 3 Phasen (11kW) umschalten, wenn ich's mal schneller brauche?
Welche Optionen muss ich also kaufen, um sowohl Überschussladung nur 1-phasig und wahlfreie Powerladung 11kW nutzen zu können?
Das geht nur sauber durch den Wechsel des Ladekabels (1p oder 3p) herzustellen. Dazu brauchst Du eine oWB mit Buchse.
Ich sehe bei 7kWp allerdings 1p3p-Bedarf. Damit kann man auch "fest" vorgeben, ob 1p oder 3p geladen werden soll oder eben per Automatik. Was will man mehr?
VG
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von cnemo »

Also Kabel Wechsel wollte ich eigentlich nicht. Gerade zuhause will ich ne feste Strippe.
Ich gehe mal davon aus, dass Kia das Problem gelöst hat, ich bekomme nächste Woche das Update, kanns aber leider nicht testen, da noch keinecPV Anlage und Wallbox.
cnemo hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 4:45 pm Und dann hier noch was hoffentlich Positives:
Habe heute nach Darstellung des Problems einen Termin für den 15.12. zum Update bei meinem Kia-Händler erhalten:
Update zur Verbesserung der Betriebslogik des OBC ... beseitigt das Symptom:
" Beim Ladevorgang mit 3 elektrischen Phasen kann es unter Umständen beim Umschalten zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden zum Fehlschlagen oder zur Unterbrechung des Ladevorganges kommen."

Na da schauen wir mal.
Ich kann ja da nun noch nichts testen. Wenn's im Forum ne Idee gibt, wie ich zur Lösung des Problems beitragen kann, bitte lasst es mich wissen.
Bin aber auch bei hoppgoblin, dass die Umschaltung eher ein nice to have ist.
Bleibt also nochmal die Frage:.
Was brauch ich von der Wallbox, um Überschussladung mit 1 Phase sicherzustellen und wenn gewollt auf 11KW zu schalten. Und wie läuft das vom Bedienablauf?
Gibt's eigentlich in der Nähe von PLZ 12623 ne laufende Open WB, die man persönlich mal schauen kann?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von hoppgoblin »

Hallo cnemo,

ich habe genau die gleichen Gedanken. Ein bequemer Weg per Software einfach vor dem Laden zu entscheiden ob man 1 oder 3 Phasen laden will gibt es leider nicht. Das wäre mir natürlich auch am liebsten. Ohne die Umschaltung kannst du nur über das Ladekabel die Phasenzahl sozusagen bestimmen oder du lässt dir vom Elektriker eine Bastelei einbauen, mit der du zwei Phasen manuell wegschalten kannst.

Die Lösung mit der OpenWB Buchse ist natürlich dann etwas doof, wenn die WB draußen hängen soll. Dann musst du tatsächlich immer das Kabel an und weg bauen. Wenn sie in der Garage hängt, dann kannst du das Kabel (3/4 vom Jahr das 1-phasige) immer stecken lassen.

Mir wäre ein Software weg mit fest angeschlagenem 3-Phasigem Kabel auch am liebsten.

Grüße
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von Smove »

Ich verstehe hier Euch nicht ganz, wozu denn eine Bastellösung (manuelle Umschaltunglösung über Schalter,...) oder Verwendung von jeweils einem 1p und 3p Kabel, wenn für den gleichen Preis oder sogar billiger die automatische 1p/3p dazubestellt werden kann.
Den zusätzlichem Komfort, Ausschluss von Fehlbedienung usw. mal komplett außen vor gelassen.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche WR-Empfehlung rund um e-niro 1/3-Phasen Problem

Beitrag von aiole »

Viele meinen, dass man 1p3p günstig selbst einstellen kann.
Ich verstehe es auch nicht, warum man das nicht gleich richtig mit dem 1p3p-feature löst. Allein mit SW kann man keine Leistung schalten :lol:.
Antworten