Einrichtung SolarEdge WR

seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Einrichtung SolarEdge WR

Beitrag von seran »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine OpenWB Series2 installieren lassen und auch schon geladen, soweit funktioniert alles super. Jetzt versuche ich gerade meinen Wechselrichter zu konfigurieren (solaredge se8k-rws mit lg chem resu 10 speicher), aber ich bekomme es nicht hin. Gibt es dazu eine Anleitung?

Ich habe in der Modulkonfiguration beim Strombezugsmessmodul SolarEdge ausgewählt und die IP des Wechselrichters hinterlegt. Außerdem beim PV-Modul SolarEdge WR und ebenfalls die IP hinterlegt. Also Hausverbrauch werden aber immer noch die Standard 400W angezeigt. Ob Werte von der PV kommen, kann ich erst morgen sagen, wenn die Sonne wieder scheint, oder sehe ich das irgendwo?
Zuletzt geändert von seran am Fr Dez 04, 2020 7:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einrichtung

Beitrag von LutzB »

Was sagt denn die Status-Seite? Werden Spannungen und bei PV Gesamtertrag ein Zählerstand angezeigt? Ganz unten gibt es auch ein Debug Log, wenn man draufklickt.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Einrichtung

Beitrag von seran »

Nein, ist alles 0 :-/
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einrichtung

Beitrag von openWB »

ModbisTCP per setapp am Wechselrichter aktiviert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Einrichtung

Beitrag von seran »

Gute Frage, das kann wahrscheinlich nur der Techniker. Ich sehe nur folgendes:
IMG_1150.jpg
IMG_1151.png
Dateianhänge
IMG_1152.png
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Einrichtung

Beitrag von seran »

Ich hab auch mal meinen Techniker angeschrieben und ihm die Infos aus der Modulkonfiguration gegeben:

Modbus TCP muss am WR aktiviert werden, der Port ist auf 502 zu stellen.

Mal sehen, was er spricht.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Einrichtung SolarEdge WR

Beitrag von seran »

Ok, er sagt der Port steht standardmäßig auf 800. Am Montag kommt er und stellt es um.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Einrichtung SolarEdge WR

Beitrag von seran »

Techniker war da, hat ModBUS aktiviert und Port auf 502 geändert. Jetzt schaut's eigentlich ganz gut aus, es werden alle Werte richtig angezeigt, nur nicht der von der PV erzeugte Strom :o
OpenWB.png
IMG_1249.PNG
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Einrichtung SolarEdge WR

Beitrag von seran »

Hab's! Ich hatte die Option an: Externer Meter mit auslesen, weil ich den Text nicht richtig gelesen habe. Hab ja gar keine Bestandsanlagen ^^

Geht alles, juhu! Das ist echt einfach einzurichten. Good Job! 😍😍😍
OpenWB-working.png
Monte
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 20, 2020 12:03 pm

Re: Einrichtung SolarEdge WR

Beitrag von Monte »

Hallo Seran...
könntest Du mir den letzten Einstellungspunkt erläutern...bin genauso weit...und habe keine PV-Anzeige auf der Box...oder jemand anders
der sich damit auskennt...bin schon seit Tagen am suchen...morgen kommt hoffentlich endlich der Speicher...dann wäre alles komplett fürs erste ;)
Danke Dir
Zuletzt geändert von Monte am So Dez 20, 2020 4:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten