Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von Stevie_AN »

aiole hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 8:13 pm @Stevie_AN
Hast Du die offizielle Freigabe des Herstellers, die Firmware frei anbieten zu dürfen?
Die Firmware habe ich auf Anfrage problemlos bekommen, mit besten Grüßen und ohne irgendeine Bemerkung von wegen "intern" oder "Verbot der Weitergabe". Da auch andere Versionen zum freien Download verfügbar sind, hab ich mir darüber ehrlich gesagt keine weiteren Gedanken gemacht.
aiole hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 8:13 pm Es gibt übrigens auch noch unterschiedliche Versionen bezüglich RS485. Aus Sicht oWB würde ich keine EVSE mehr zurücknehmen, wenn dort manipuliert wurde. Ein DIY-Flash birgt immer ein Risiko - dieser hier nach meinen Erfahrungen ein besonderes.
aiole hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 8:13 pm Wenn ich dafür eine brauchbare manual bauen müsste, kostet die mich ein paar h (, die ich nicht habe). Dann gibt es mehrere Hardwarerevisionen und zu guter letzt ist die FW nicht für DIY freigegeben.
Vielleicht magst Du ja doch mal ein Stück Deiner Zeit opfern und ein Manual dazu machen? Evtl. sogar ein Youtube-Tutorial? Somit wäre doch das Risiko von gebrickten EVSE schon deutlich zu minimieren? ;) Die fachliche Kompetenz dazu hast Du ja.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

Das Thema ist noch in Klärung.

Eine manual hat Vor- und Nachteile:
Vorteil: mehr Sicherheit für affine user
Nachteil: Es trauen sich mehr Leute heran, die dafür keine Fähigkeiten besitzen.

Eine idiotensichere Anleitung ist sehr zeitaufwändig (und schützt trotzdem nicht zu 100% vor fehlerhafter Handhabung). Das kann ich aktuell leider zeitlich auch gar nicht leisten.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von E-lmo »

Auf evracing.cz gibt es im Downloadbereich sogar eine Flashanleitung.
Bin gerade wieder beim Umbauen und würde das gern zum Anlass nehmen, einen Ladepunkt mit der feiner regelbaren PV-Ladung auszustatten.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

Privat kannst Du alles machen. Die Gewährleistung entfällt dann nur.
Das Thema ist noch nicht endgültig geklärt.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von Amok83 »

Stevie_AN hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 5:45 pm Für alle, die es sich selbst zutrauen - es braucht einen PicKit3-Programmer und das entsprechende HEX-File der V18, welches man beim Hersteller anfragen kann.
Sehr gut, PicKit hätt ich da. Fehlt nur noch das Hex-File und ne Anleitung, damit nichts schief geht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

aiole hat geschrieben: So Mai 08, 2022 1:12 pm Nachteil: Es trauen sich mehr Leute heran, die dafür keine Fähigkeiten besitzen.
Andererseits: wenn man bereits ein pickit besitzt, dürfte man in der hinsicht nicht ganz grün hinter den ohren sein.
Hat man jedoch noch kein pickit, wird man feststellen, dass der kauf einer neuen EVSE kaum teurer ist als die flash-hardware...

Sehe da wenig Gefahr...
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

lukee7 hat geschrieben: Di Mai 10, 2022 11:04 am Andererseits: wenn man bereits ein pickit besitzt, dürfte man in der hinsicht nicht ganz grün hinter den ohren sein.
Hat man jedoch noch kein pickit, wird man feststellen, dass der kauf einer neuen EVSE kaum teurer ist als die flash-hardware...
Sehe da wenig Gefahr...
Versetze Dich bitte in die Lage von openWB. Wo meinst Du, bleibt eine bricked EVSE hängen :oops: ?
Jeglicher Support - dazu zählt auch die Zeit für diesen Thread oder auch nur wenige Brickies - wird Mehraufwendungen bei oWB zur Folgen haben.

Es ist jedoch zuerst eine Entscheidung des Zulieferes. Er selbst hat die FW schon lange von seiner Website zurückgezogen. Ob andere diese offerieren dürfen, ist noch nicht endgültig geklärt.

Ich vermute, dass bei einer Freigabe, oWB natürlich jegliche Haftungsrisiken ausschließen würde. Ev. darf die FW aber auch gar nicht bei oWB angeboten werden, um den erhöhten Supportaufwand zu vermeiden. Das ist eben eine Herstellerentscheidung, wo alle Betroffenen berücksichtigt werden müssen.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von warbird »

hhoefling hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 10:36 pm Wie bekommt man heraus ob in der openWB ein aktuelles Module drin ist oder nicht.
Wie unterscheidet sich das API?
Kann man einfach mal das neue API (falls es eines gibt) ausprobieren?
Ist diese Frage in diesem Thread jemals beantwortet worden? Ich wüsste gerne, ob meine Box das feine Regelung beherrscht, wenn die 2.0 irgendwann kommt. Wie findet man das heraus? Oder bleibt nur ein Ticket an den Support...?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von mrinas »

warbird hat geschrieben: Mo Jan 30, 2023 10:51 am
hhoefling hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 10:36 pm Wie bekommt man heraus ob in der openWB ein aktuelles Module drin ist oder nicht.
Wie unterscheidet sich das API?
Kann man einfach mal das neue API (falls es eines gibt) ausprobieren?
Ist diese Frage in diesem Thread jemals beantwortet worden? Ich wüsste gerne, ob meine Box das feine Regelung beherrscht, wenn die 2.0 irgendwann kommt. Wie findet man das heraus? Oder bleibt nur ein Ticket an den Support...?
Die fein abgestuften Ladeströme werden durch die openWB Ladepunkte unterstützt sobald man die openWB 2.0 direkt auf dem Ladepunkt installiert werden kann. Hatte Lutz mal so mal beantwortet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von warbird »

Damit dann zur nächsten Frage, wie weiß ich ob ich die 2.0 auf meinen Ladepunkten direkt installieren kann? Try and error, wenn 2.0 raus ist?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten