Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

Das kommt immer auf den Standpunkt an. OpenWB wird vermutlich auf eine DAU-freundliche Variante setzen, auch wenn diese mehr Kosten verursacht.
Was meinst Du, was abgeht, wenn der LC gebricked ist und der Kunde nicht mehr laden kann? Da sind Betroffene plötzlich bereit, Hunderte Eur zu zahlen, weil die Not so groß ist (selbst schon mehrfach erlebt).

persönliche Idee
Kauf eines neuen Ladecontrollers durch den Kunden bei oWB. Einbau durch den Eli des Kunden, Rücksendung des alten LC mit Verrechnung eines Restwertes.
Somit stellt man die volle Funktionalität durchgehend sicher und kann im worst case auch zurückwechseln.
Ob das oWB auch so sieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von shesse »

Wenn die 2.0 erst einmal raus ist, wird es vermutlich zu einem Stau kommen und die openWB-Leute sicher zuerst mal andere Sorgen haben als uns die neue Firmware aufzuspielen.

Was genau ist denn so kompliziert daran?
Benötigt man dazu spezielle Hardware? Die könnte man sich ja auch leihen und nach dem Update wieder zurückschicken.

Als ausgebildeter Büroinformationselektroniker gelte ich als "Elektrofachkraft" und traue mir schon zu solch ein Update selbst durchzuführen.
Als ich mehrfache Ausfälle meines Displays hatte, hat man mir seitens openWB ja auch zugetraut den Deckel samt Umbau des Raspis selbst auszutauschen, um Kosten zu sparen. Da sollte ich als Elektroniker wohl schon eine einfache Firmware flashen können.

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit das Fachleuten selbst zu ermöglichen?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

Wenn ich dafür eine brauchbare manual bauen müsste, kostet die mich ein paar h (, die ich nicht habe). Dann gibt es mehrere Hardwarerevisionen und zu guter letzt ist die FW nicht für DIY freigegeben.

DAU-freundlich sieht anders aus. Mit dem o.g. gezeigten Vorschlag wäre sichergestellt, dass (fast) nichts schief geht. Das hat bei oWB sicher einen hohen Stellenwert.

Anderenfalls versuchen es garantiert Leute, die es noch nie gemacht haben. Das wäre dann ein großes Problem (bricked hardware).

Das Thema Gewährleistung gibt's leider auch noch.
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von AlSi_8480 »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 1:08 pm persönliche Idee
Kauf eines neuen Ladecontrollers durch den Kunden bei oWB. Einbau durch den Eli des Kunden, Rücksendung des alten LC mit Verrechnung eines Restwertes.
Somit stellt man die volle Funktionalität durchgehend sicher und kann im worst case auch zurückwechseln.
Ob das oWB auch so sieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Das wäre auch in meinen Augen die sinnvollste Lösung da hier für die User die wenigsten Probleme auftreten würden.

Wenn man allerdings die Kosten eines neuen Ladecontrollers berücksichtigt und dann mit Rückversand + Aufwandsentschädigung fürs Umprogrammieren gegenrechnet stellt sich nur die Frage, in wieweit sich das wirtschaftlich überhaupt lohnt. Da kann man vermutlich einfach einen neuen LC ordern und den vom Eli einbauen lassen. Was soll oWB auch mit den ganzen "alten" LC nachher anstellen. Wieder als "neu" verkaufen und dann auf gebrauchte Teile Gewährleistung geben ist auch nicht so prickelnd.

Und diejenigen welche selber basteln wollen können das ja auch weiterhin, nur eben wie bei jeder Bastelei nicht mit dem Support des Herstellers der ja die Haftung berücksichtigen muss.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

AlSi_8480 hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 10:13 am Wenn man allerdings die Kosten eines neuen Ladecontrollers berücksichtigt und dann mit Rückversand + Aufwandsentschädigung fürs Umprogrammieren gegenrechnet stellt sich nur die Frage, in wieweit sich das wirtschaftlich überhaupt lohnt. Da kann man vermutlich einfach einen neuen LC ordern und den vom Eli einbauen lassen. Was soll oWB auch mit den ganzen "alten" LC nachher anstellen. Wieder als "neu" verkaufen und dann auf gebrauchte Teile Gewährleistung geben ist auch nicht so prickelnd.
Ja - da hast Du recht. Wenn, dann kann der LC nur als B-Ware mit begrenzter Gewährleistung wiederverkauft werden. Ist zumindest nachhaltig ;).
shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von shesse »

Welches Modell ist denn verbaut und was kostet der neu?
Da die neuen ja mit der aktuellen Firmware ausgeliefert werden sollen, wäre das ja auch eine Idee, wenn die Kosten nicht zu hoch dafür sind.
Den alten kann man sich dann ja als Ersatz hinlegen.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von Stevie_AN »

Für alle, die es sich selbst zutrauen - es braucht einen PicKit3-Programmer und das entsprechende HEX-File der V18, welches man beim Hersteller anfragen kann.
Zuletzt geändert von Stevie_AN am Sa Mai 07, 2022 11:36 am, insgesamt 3-mal geändert.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

Bleibt noch die Frage, wo du die 18er Firmware herbekommst? Evracing bietet mur wb_modbus_rev15_20200217 an...
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

@Stevie_AN
Hast Du die offizielle Freigabe des Herstellers, die Firmware frei anbieten zu dürfen? Wenn nicht, bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis.

Es gibt übrigens auch noch unterschiedliche Versionen bezüglich RS485. Aus Sicht oWB würde ich keine EVSE mehr zurücknehmen, wenn dort manipuliert wurde. Ein DIY-Flash birgt immer ein Risiko - dieser hier nach meinen Erfahrungen ein besonderes.
Antworten