Seite 1 von 1

Alpha-Ess Kit Kabelbelegung

Verfasst: Do Nov 26, 2020 3:40 pm
von BSLion
Habe heute das Alpha-Ess Kit zugestellt bekommen - vielen Dank . Dies soll an einen SMILE5 angeschlossen werden.
da es ja verschiedene Farbcodes bei den Adern gibt und die Kurzanleitung mir da nicht so selbsterklärend ist, wollte ich noch mal nachfragen:

Das "offene" Ende des Ethernetkabels hat 4 Adern

a) blau (nr : ?)
b) blau-weiß (nr : ?)
c) grün (nr : ?)
d) grün-weiß (nr : ?)

welche entsprechen denn den Adern nr 4 bzw. 5 ?
sprich welche müssen an den Smile angeschlossen werden ?

Wo genau müssen die Adern dann am SMILE 5 angeschlossen werden ?

Nächste Woche kommt der Solateur / Elektriker - die haben bisher wenig Erfahrung mit OpenWB & dem Kit

Danke - JM

Re: Alpha-Ess Kit Kabelbelegung

Verfasst: Do Nov 26, 2020 3:49 pm
von openWB
4&5 ist Blau / Blau-weiß.

Die RJ45 Schnittstelle am Alpha ist je nach Revision unterschiedlich benannt. Mal CAN, mal CAN2, mal Modbus.

Re: Alpha-Ess Kit Kabelbelegung

Verfasst: Do Nov 26, 2020 3:58 pm
von BSLion
ok - danke für die schnelle Antwort.
da ich die Revision noch nicht kenne - muss ich dann mal über AlphaEss nachfragen

aber egal welche der unten genannten Schnittstellen - alle lassen sich klemmen (sprich es braucht keinen RJ45 Stecker ) richtig ?

Re: Alpha-Ess Kit Kabelbelegung

Verfasst: Do Nov 26, 2020 4:19 pm
von openWB
Am Alpha wird immer der RJ45 Stecker eingesteckt.
Die beiden Adern (Smile 5 dann die blauen) kommen an den Adapter von uns (an A / B )

Re: Alpha-Ess Kit Kabelbelegung

Verfasst: Do Nov 26, 2020 6:43 pm
von BSLion
alles klar - macht Sinn - hatte vorhin einen Denkfehler
Danke

Re: Alpha-Ess Kit Kabelbelegung

Verfasst: Fr Apr 09, 2021 8:59 am
von Kilian83
Hallo,
wo finde ich denn eine (Kurz-)Anleitung zur Installation des Kits?
Vielen Dank für eine kurze Antwort,
VG Kilian