Problem bei neuer Stable 1.9

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von shesse »

Hallo,

ich habe 2 Standard+ Boxen im "externe OpenWB"-Modus.

An dem 1. (Haupt-)Ladepunkt ist jetzt nach dem Update das Display über eine PIN geschützt. Dort kann man nach Eingabe des PINs die Einstellungen für beide Ladepunkte ändern.

Am 2. Ladepunkt ist das Display allerdings nicht über einen PIN geschützt. Dort kann jeder, der vorbeikommt, Einstellungen vornehmen wie z.B. den Lademodus ändern, allerdings nur für den 2. Ladepunkt. Der 1. Ladepunkt wird dort nicht angezeigt.
Das ist doch bestimmt so nicht beabsichtigt, oder?

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8032
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von openWB »

Bitte mal die IP der zweiten openWB aufrufen.
Nun unter Einstellungen -> Verschiedenes
bei den Display Einstellungen als Theme "Nur Ladeleistung" wählen.
Nach einem Neustart passt das dann wieder.

Bug wird aber natürlich gefixt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von shesse »

Dort war übrigens die Einstellung auf "kein Display vorhanden".
Habe es dann wie angegeben umgestellt und es kam wieder die alte Ansicht mit dem Halbkreis. Nicht schön, aber geht.

Nach einer erneuten Umstellung auf ""Cards" und Konfiguration einer PIN funktioniert es dann wie von mir gewünscht mit PIN.
Man kann und sollte also im Gegensatz zu der Aussage "Alle Einstellungen erfolgen über die Haupt openWB" auf der Startseite dort sehr wohl Einstellungen vornehmen. Das finde ich etwas verwirrend, habe es jetzt aber verstanden.

Das erklärt jetzt auch, warum ich meinen RFID-Leser am 2. Ladepunkt nie in Betrieb genommen bekommen habe, da die Einstellungen dafür vermutlich in der Oberfläche der 2. Box und nicht in den Einstellungen der 1. Box vorgenommen werden müssen. Ich probiere da noch mal ein bisschen rum.

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8032
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von openWB »

Das erklärt jetzt auch, warum ich meinen RFID-Leser am 2. Ladepunkt nie in Betrieb genommen bekommen habe, da die Einstellungen dafür vermutlich in der Oberfläche der 2. Box und nicht in den Einstellungen der 1. Box vorgenommen werden müssen.
Das erfolgt aber tatsächlich an openWB 1.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von shesse »

Auf was muss ich denn dann "RFID" an der 2, Box stellen?

Da steht es jetzt auf "Aus" und so ging es irgendwie nicht oder ich war zu blöd. Muss es auf den gleichen Modus wie an dem 1. Ladepunkt?
Am 1. Ladepunkt habe ich allerdings keinen RFID-Leser und deshalb steht es dort auf "Aus".

Wo würde es denn wie eingestellt werden, wenn man nur am 2. Ladepunkt einen RFID-Leser hat? Geht das überhaupt?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8032
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von openWB »

Ladepunkt 1 auf Modus 1 und dort die Chips konfigurieren.
Ladepunkt 2 nur auf Modus 1.
die Tags von 2 werden an 1 durchgereicht.
Durch die Code Funktion an Display 1 können auch tags an 1 manuell eingegeben werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von shesse »

So läuft es jetzt, danke für den Hinweis!
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von suggarman »

Bei der 1.9.001 stable werden keine werte vom SDM120 ausgelesen (Ladeleistung und Ladestrom). Der Anschluss ist per USB-Modbus am Raspi.

IndexError: list index out of range
sdm2id = int(sys.argv[3])
File "/var/www/html/openWB/modules/sdm120modbusll/readsdm3.py", line 18, in
Traceback (most recent call last):
/var/www/html/openWB/web/logging/data/ladelog/202011.csv
IndexError: list index out of range
sdm2id = int(sys.argv[3])
File "/var/www/html/openWB/modules/sdm120modbusll/readsdm3.py", line 18, in
Traceback (most recent call last):
/var/www/html/openWB/web/logging/data/ladelog/202011.csv
IndexError: list index out of range
sdm2id = int(sys.argv[3])
File "/var/www/html/openWB/modules/sdm120modbusll/readsdm3.py", line 18, in
Traceback (most recent call last):
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8032
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von openWB »

Update auf die Nightly.
In der Modulconfig 254 eintragen für SDM2/3 ID.
Ist bereits gefixt. (Hintergrund: None ist nicht mehr eintragbar da auf Zahl geprüft wird)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Problem bei neuer Stable 1.9

Beitrag von suggarman »

Funktioniert -danke schön.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten