Technische Realisierung von 2 openWB

Antworten
dr_Pfiend
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 24, 2020 4:27 pm

Technische Realisierung von 2 openWB

Beitrag von dr_Pfiend »

Ein herzliches Hallo von mir, an dieses Forum!

Geplant sind 2 Wallboxen in einer Garage. KfW-Förderung ist genehmigt. Da 10kWp-PV Anlage (WR Fronius 8.2.3 und SmartMeter) vorhanden ist Überschussladung erwünscht. Opel Corsa E ist bestellt und kommt im Februar mit einphasigem Lader.

Mein Plan: 1xStandard+ und 1xStandard OpenWB (Beide mit FI) die zusammen folgendes können sollen: Regelung Lastmanagement, Überschussladung, einbindung IOBroker) Zudem:
Main: Automatisch umschalten 1/3-phasig, Steuerung des Satelliten
Satellit: 1-phasig nur für Corsa E (SoC-Begrenzung klappt ja mittels APP-Account wie ich las)

Nun die Fragen:
Passt die Bestellung um das so umzusetzen?
(Benötige ich für diese Auto das automatische Aufwecken oder reicht die kleinste Variante der WB mit FI für den Satellit)?

Initial beide Boxen auf 11kW gedrosselt damit förderfähig, heißt für mich trotzdem Antrag beim Netzbetreiber, richtig?

Wenn ich später beide Boxen mit jeweils 22kW betreiben möchte, um bspw. den Opel mit 32A einphasig laden zu können, die Gesamtladeleistung in Summe aber auf 22kW (beibehalten) begrenzen möchte, wäre das so realisierbar?

Mein Schaltschrank ist voll, es gibt keinen freien Platz mehr. Wäre ein direkter Anschluss im Hausanschlusskasten möglich und den LS dort rein setzen oder möglicherweise sogar direkt in die Main WB? Der Satellit wird an die Standard+ angeschlossen. Kabellänge (5x6mm²) Schaltschrank-Main 10m Main-Satellit (7m)

Bestelle ich dieses Jahr und wird nächstes Jahr geliefert, wie verhält es sich mit der Mwst.-Änderung?

Viele Dank für eure Antworten
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Technische Realisierung von 2 openWB

Beitrag von Jarry »

Ich geh mal nur auf deinen Verkabelungs"plan" ein
Die zweite WB HINTER der anderen ist nicht zulässig.
Beide benötigen eine eigene Zuleitung mit eigenem LS VOR der Zuleitung (FI kann in der WB verbleiben ja)
In den Hausanschlusskasten (HAK) kannst du sicher NICHT direkt gehen, denn das wäre ja VOR deinem Zähler, daher glaube ich, dass du etwas anderes meinst :)
Also du kannst die Zuleitungen direkt hinter den offiziellen Zähler (bzw. hinter den Fronius Smartmeter) anklemmen lassen. Aber wie gesagt, da müssen zwei 3-Polige LS dran. Alternativ: eine neue Zuleitung in die Garage mit einem Lasttrennschalter, dort eine Unterverteilung hin und die LSe dorthin auslagern. Da kann man dann durchaus auch noch andere Sachen mit einplanen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Technische Realisierung von 2 openWB

Beitrag von openWB »

Die 2 openWB zumindest passen so.
Jede Leitung die du abführst muss einen Leitungsschutz haben, das hat Jarry ja schon erwähnt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dr_Pfiend
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 24, 2020 4:27 pm

Re: Technische Realisierung von 2 openWB

Beitrag von dr_Pfiend »

Mit Hausanschlusskasten ist bei mir der Kasten mit dem Zähler und Smartmeter gemeint, neben diesem ist noch Platz für genau einen 3er-Sicherungsautomat. Vor dem Zähler ist verplombt, das ist klar, Sorry.
Dann ist mein Verkabelungsplan doch nicht so trivial und um eine UV neben der ersten WB werde ich vermutlich nicht umhin kommen. Danke schonmal diesbezüglich.

Könnt Ihr noch etwas zu der zukünftigen 22kW Geschichte die jede Box individuell können soll, aber auch für beide das Maximum darstellt sagen? Mehrwertsteuer 3%-Nachzahlung bei Lieferung im neuen Jahr obwohl 2020 bestellt? Ich habe gerade gesehen, die WB gäbe es auch mit Eingängen oben, kommt das noch in die Auswahlmöglichkeiten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Technische Realisierung von 2 openWB

Beitrag von openWB »

Könnt Ihr noch etwas zu der zukünftigen 22kW Geschichte die jede Box individuell können soll, aber auch für beide das Maximum darstellt sagen?
Die 11kW ist nur eine Software Beschränkung.
Mehrwertsteuer 3%-Nachzahlung bei Lieferung im neuen Jahr obwohl 2020 bestellt?
Das klären wir gerade intern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dr_Pfiend
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 24, 2020 4:27 pm

Re: Technische Realisierung von 2 openWB

Beitrag von dr_Pfiend »

openWBSupport hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 7:52 pm
Könnt Ihr noch etwas zu der zukünftigen 22kW Geschichte die jede Box individuell können soll, aber auch für beide das Maximum darstellt sagen?
Die 11kW ist nur eine Software Beschränkung.
Dessen bin ich mir bewusst, zielt eher darauf ab, dass nach dem Upgrade nicht jeweils beide Boxen mit 22kw gleichzeitig laden. Dass ich nicht neue Kabel legen muss, Anträge stellen darf etc. Kann ich quasi an der Main die Ladeleistung für beide im Parallelbetrieb (unabhängig der Verteilung) auf 22kW begrenzen. Oder Lieber gleich 10mm2 in die Garage zur UV obwohl ich mir sicher bin nie 2x22kW zu benötigen?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Technische Realisierung von 2 openWB

Beitrag von Jarry »

Ja dafür ist ja das Lastmanagemt da, du kannst die Gesamtleistung auf „jeden“ gewünschten Wert begrenzen.
Die Zuleitung zu der UV würde ich durchaus ne Nummer größer wählen. Schaden tuts nicht und der Aufpreis wäre überschaubar.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
dr_Pfiend
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 24, 2020 4:27 pm

Re: Technische Realisierung von 2 openWB

Beitrag von dr_Pfiend »

Prefekt, danke!
Antworten