Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

ACE76
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 25, 2022 2:06 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von ACE76 »

Das ist unabhängig vom Laden eines Elektroautos. Es geht hier lediglich um das laden und entladen des LG Speichers am Solaredge Wechselrichter.

Bin bei meiner Suche nach ähnlichen Problemen auf dieses Forum gestoßen, da hier die gleichen Hardwarekonstellationen vorhanden sind. Hoffe daher auf Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Geräusche, ob dies bei anderen auch so ist oder dort Ruhe herrscht, wie ich es mir wünschen würde.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von suggarman »

Ich hatte ein paar Monate einen BYD LVS am 10kW Solaredge WR. Mir sind in der Zeit keine unangenehmen Geräusche aufgefallen.
Die Victrons, die ich nun nutze, können definitiv lauter als Solaredge :lol:
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von etronPV »

Hallo zusammen in die Runde,

Danke nochmals für Eure Beiträge. Ein Punkt ist mir gerade nochmal eingefallen bei meiner Anlage:

wenn ich am späten Nachmittag, wenn die Batterie voll ist, das Auto laden will, zieht es mir die LG-Batterie leer.

Frage:
1. Kann ich das Verhalten durch Konfiguration der openWB ändern?
2. Oder müsste ich die Batterie ausschalten? Die Batterie lässt sich meines Erachtens nur durch Abschrauben des Deckels und dann Umlegen des Schalters ausschalten. Oder übersehe ich etwas?

Danke vorab für Eure Erfahrungen!

PS: ansonsten bin ich mit dem WR und der Batterie nach 1.5 Jahren zufrieden ... und dass sich die Batterie nur schwer rechnet ist mir klar ... mal sehen, welche Kapa sie noch in 10 Jahren hat ;-)
Antworten