SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

mstormi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 11, 2020 2:46 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von mstormi »

evchab hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 1:28 pm wären dann emmc Karten/Speicher robuster?
auf den Raspi CM Modulen wären ja emmc?
Nein. Wen es interessiert, hier die Langversion https://community.openhab.org/t/corrupt ... er-media-2 aus dem openHAB Forum.
openHAB wird ja auch meist auf Raspis gefahren, muß eine Menge veränderliche Daten vorhalten und nutzt verschiedene Techniken, darunter eine semi-permanent speichernde Ramdisk und eine Spiegel-SD.


Kann mir bitte jemand den offiziellen Weg nennen, wie ich an ein Backup bzw. einen Klon der SD komme, mit der die openWB ausgeliefert wurde ?
Gibt es überhaupt einen ?
Da der Zugriff auf das OS einer openWB ja mittlerweile gesperrt ist, kann das ja auch eigentlich nur heissen man muß die rauspflücken und an einem Rechner seiner Wahl "roh" klonen, korrekt ?
Darf Otto Normalkunde die Box eigentlich überhaupt öffnen ? Kommt man auch gefahrlos an den SD-Slot des Raspis ? Oder müßte ich all das theoretisch einen Elektriker machen lassen ?
Zuletzt geändert von mstormi am Mi Jan 26, 2022 1:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von humschti »

Im schlimmsten Fall bekommst du via Support eine neue SD Karte (oder einen Doenload Link für das Image) und kannst dann dein letztes Backup wieder einspielen. Du bauchst also die Box für Backup-Zwecke nicht zu öffnen wenn dir das nicht sicher erscheint.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Phiobus
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 21, 2020 5:15 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von Phiobus »

Ich grätsche hier mal rein. Meine Standard2+ ist heute wohl auch abgeraucht.
Ticket ist offen und man will mir eine SD schicken.
Mein letztes Backup ist vom 9.2.2022.
Nun meine Frage:
Wie gehe ich am besten vor um die WB auch mit den alten Erzeugungs- und Verbrauchsdaten wieder hinzukriegen.

1) Neue SD Karte rein
2) Update auf die letze Final 244 (ist auch das Image was bis dato installiert war)
3) Backup zurück spielen
4 Konfiguration kontrollieren

... wäre aus dem Bauch mein vorgehen, wenn die Karte da ist.
Habe ich mit dem Backup auch wieder die alten Verbrauchs-Daten auf der WB?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von derNeueDet »

Ja, die Verbrauchsdaten sind auch im Backup enthalten.

Also bis 09.02 hast du dann alles.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von philipp123 »

Phiobus hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 11:39 pm Ich grätsche hier mal rein. Meine Standard2+ ist heute wohl auch abgeraucht.
Ticket ist offen und man will mir eine SD schicken.
Mein letztes Backup ist vom 9.2.2022.
Nun meine Frage:
Wie gehe ich am besten vor um die WB auch mit den alten Erzeugungs- und Verbrauchsdaten wieder hinzukriegen.

1) Neue SD Karte rein
2) Update auf die letze Final 244 (ist auch das Image was bis dato installiert war)
3) Backup zurück spielen
4 Konfiguration kontrollieren

... wäre aus dem Bauch mein vorgehen, wenn die Karte da ist.
Habe ich mit dem Backup auch wieder die alten Verbrauchs-Daten auf der WB?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Einstellungen kontrollieren ist wichtig. Vor allem Smart Home war bei mir nicht sauber im Backup. Hier kann ich nur empfehlen, die SD zu clonen wenn alles fertig eingestellt ist.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten