Neuauflage DUO

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

korrekt
Stand auch schon mehrfach hier im Faden viewtopic.php?p=73617#p73617
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Hallo Leute,

ich habe zwar noch einige Fragezeichen im Kopf aber da Ihr mir ja einhellig hier dasselbe predigt, wird es schon stimmen. Und da ich schon viele Stunden damit verschwendet habe und der nächste Anlauf einfach sitzen soll habe ich mich nun zu folgendem Vorgehen entschlossen:

Ich werde mir einen SolarEdge MTR-240-3PC1-D-A-MW Inline Energy Meter 3-phasig bestellen und von meinem Elektriker am EVU Übergabepunkt einschleifen lassen. Der Zähler soll dann über ModBus die Werte an den Solaredge WR liefern und von dort gehen Sie über Ethernet zur OpenWB. Der Solaredge Zähler ist lauf meinen Infos zum Solaredge WR wie auch zur OpenWB kompatibel. Das sollte so problemlos funktionieren. Kann mir das jemand sicher bestätigen. Der Zähler kostet ziemlich Geld und der Elektriker ist auch nicht umsonst, d.h. das soll dann auch der finale Versuch werden.

Danke und Gruß

Kai
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von LutzB »

Dann frag bitte bei Solaredge nach, ob der Zähler zu Deinem WR passt. OpenWB spricht eh nur mit dem WR und erhält von dem die Daten des Zählers.
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Ich habe oben bereits geschrieben, dass meines Wissens nach der Zähler komptaibel zurm WR ist. Es wurde jedoch von einigen hier auch geschrieben, dass er auch zur openWB passen muss. Passt das generelle Setup?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

Lutz hat Dir doch geschrieben, dass oWB nicht mit dem Smartmeter, sondern mit dem SE-WR spricht.
s.a. hier: viewtopic.php?p=73617#p73617
Die Kompatibilität des Zählers musst Du also bei SE abprüfen lassen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von derNeueDet »

Fliegerkarle hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 2:41 pm Ich habe oben bereits geschrieben, dass meines Wissens nach der Zähler komptaibel zurm WR ist. Es wurde jedoch von einigen hier auch geschrieben, dass er auch zur openWB passen muss. Passt das generelle Setup?
Bei deiner Kombination wird auch der EVU Wert über den Wechselrichter bereitgestellt. Also muss der Zähler zum Wechselrichter passen. Die openWB kommuniziert NICHT direkt mit dem Zähler. Bei anderen Konstellationen kann der WR das nicht liefern, da muss dann auf die Kompatibilität zur openWB geachtet werden.

Das Thema ist belie IG komplex, aber die Antwort hast du bekommen. Muss zum WR passen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten