Neuauflage DUO

openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Da wäre es günstiger eine Standard und eine Standard + zu kaufen.
Das Ladekabel der Standard dann "nur" rausführen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TThomas
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 26, 2020 8:28 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von TThomas »

Hallo zusammen, bin neu hier und dank Förderung auch bald Besitzer einer Duo.

Wie niedrig ist denn beim dreiphasigen laden die Stromstärke einzustellen? Einphasig sind ja das Minimum 1,3kw. Sind es dann dreiphasig 3,9kw?

Ach so und wieso benötigt man zwei FI-B? Einer sichert doch allpolig bis 63A (~43kw) ab?
Zuletzt geändert von TThomas am Do Nov 26, 2020 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

TThomas hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 12:16 pm Hallo zusammen, bin neu hier und dank Förderung auch bald Besitzer einer Duo.

Wie niedrig ist denn beim dreiphasigen laden die Stromstärke einzustellen? Einphasig sind ja das Minimum 1,3kw. Sind es dann dreiphasig 3,9kw?
korrekt

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Zorc »

openWBSupport hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 11:59 am Da wäre es günstiger eine Standard und eine Standard + zu kaufen.
Das Ladekabel der Standard dann "nur" rausführen.
Mit der Kombi und 7m Kabeln bin ich bei ca. 2580€

Die Duo mit Display und 7m Kabeln hingegen 2239€, da wäre also noch gut Luft für 1-2x das Dreiphasen-Addon.
Deswegen bin ich darauf gekommen....

Außerdem nur ein Raspi der Standby Strom zieht und ich bräuchte nicht noch nen Netzwerk-Switch in der Garage, habe nur eins von vier Verlegekabeln die dort ankommen für die WB vorgesehen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Aber jemand muss deine Sonderlösung bauen und ggf Support dafür leisten bei Inbetriebnahme und danach. (Wir fertigen in Deutschland, nicht in China).
Heißt ja es geht, Lösung mit Standard und Standard+ ist aber günstiger.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von flea »

Servus zusammen,
ich muss leider noch was fragen, in einem anderen Eintrag schreibt aiole Folgendes:
Die vollständige individuelle Anpassung jedes Ladepunktes wird aber erst ab SW v2.x möglich werden.
Aktuell werden alle LP (egal welche HW) gleich behandelt und können nur bedingt individualisiert werden (z.B. LP einzeln per SW deaktivieren).
Du bekommst aber das (noch etwas länger dauernde) SW-update 4free, so dass es jetzt kein Fehler ist, auf 2x Standard+ bei der HW zu gehen. Verkabeln will man ja möglichst nur 1x ;).
Ist diese Aussage korrekt? Sind bei der bestellbaren Duo zurzeit beide LPs "gleich behandelt und nur bedingt individualisierbar"?

Für mein bisheriges Verständnis ist eine Duo zwei separat einstellbare Ladepunkte und beide sind separat konfigurierbar. Ist das falsch?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Ob eine Duo oder 2 (3,4,5,...) einzel openWB im Verbund ist unerheblich.
Derzeit gilt ein Lademodus global. (Dennoch kann LP1 im Sofort laden bis x% und LP2 z.B. 20kWh laden)
Das wird sich mit openWB 2.0 aber ändern.
Da kann ein Lademodus je Ladepunkt eingestellt werden.
Aber nochmal. Eine Duo sind nur 2 openWB Ladepunkte in einem Gehäuse.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von flea »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 6:33 pm Ob eine Duo oder 2 (3,4,5,...) einzel openWB im Verbund ist unerheblich.
Derzeit gilt ein Lademodus global. (Dennoch kann LP1 im Sofort laden bis x% und LP2 z.B. 20kWh laden)
Das wird sich mit openWB 2.0 aber ändern.
Da kann ein Lademodus je Ladepunkt eingestellt werden.
Aber nochmal. Eine Duo sind nur 2 openWB Ladepunkte in einem Gehäuse.
OK, danke. Also lediglich 2 (oder mehr) einzel openWB - die sich NICHT kennen - können verschiedene Lademodi fahren.

--

Ich plane Folgendes zu machen mit der Duo (beide LPs werden 3p 11kW angeschlossen).
Wir haben zwei Autos - Ioniq EV (kann nur 1p laden) und ID.3 (11kW 3p):

LP1 1p (2 Phasen am LS abschalten)
LP2 3p

Lademodus
PV: (habe zZ nur 3kWp mit 1p WR), dann würde ich mit LP1 1p laden können (ab 6A), LP2 laden nicht möglich.
Min + PV: LP1 lädt min A + PV, LP2 lädt min A * 3p + PV
Sofortladen: LP1 1p 3,6kW, LP2 3p 11kW

Mein ID.3 könnte im Modus PV an LP1 ebenfalls 1p laden.

Ist das so machbar? (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

Am LP1-LS darfst Du nur nicht während der Ladung rumspielen.
Eigentlich ist es unzulässig, da laienbedienbar, aber auf eigenes Risiko ist das Deine Sache.
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von flea »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 7:14 pm Am LP1-LS darfst Du nur nicht während der Ladung rumspielen.
Eigentlich ist es unzulässig, da laienbedienbar, aber auf eigenes Risiko ist das Deine Sache.
Nicht während der Ladung, generell LP1 nur 1p laufen lassen. Der Ioniq kann eh nur 1p.
Antworten