Neuauflage DUO

Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Die PV-Anlage existiert seit 2018. Die OpenWB kam jetzt erst unter anderem weil damit Überschussladen in Verbindung mit SE geht. Soweit habe ich mich informiert.
Das eine Regelung am EVU letztendlich genauer ist als ein errechneter Messwert aus PV und HV ist mir klar, aber hier kommt es ja nicht auf Genauigkeit an. Worst case wird hier also hin und wieder etwas eingespeist oder aus dem Netz entnommen, das ist ja kein Drama.
Da im Solaredge schon die Konfiguration des Zählers gemacht wird (hängt ja nur am SE), sollte der OpenWB das doch egal sein. Die OpenWB braucht die Leistung (und natürlich die Richtung) am Übergabepunkt und der WR hat diese Info. Das muss doch irgendwie gehen.

Wer hat hier so ein System am Laufen und kann helfen?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

Fliegerkarle hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 12:56 pm Die PV-Anlage existiert seit 2018. Die OpenWB kam jetzt erst unter anderem weil damit Überschussladen in Verbindung mit SE geht. Soweit habe ich mich informiert.
Das eine Regelung am EVU letztendlich genauer ist als ein errechneter Messwert aus PV und HV ist mir klar, aber hier kommt es ja nicht auf Genauigkeit an. Worst case wird hier also hin und wieder etwas eingespeist oder aus dem Netz entnommen, das ist ja kein Drama.
Das sehen etliche Leute anders ;).
Fliegerkarle hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 12:56 pm Da im Solaredge schon die Konfiguration des Zählers gemacht wird (hängt ja nur am SE), sollte der OpenWB das doch egal sein. Die OpenWB braucht die Leistung (und natürlich die Richtung) am Übergabepunkt und der WR hat diese Info. Das muss doch irgendwie gehen.
Von allein sicher nicht. Wie gesagt - oWB 2.x könnte ggf. Abhilfe schaffen.
Fliegerkarle hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 12:56 pm Wer hat hier so ein System am Laufen und kann helfen?
Suche nach "Zähler Hausverbrauch Zweig" o.ä.. Da gibt es schon ein paar threads.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von mrinas »

Fliegerkarle hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 12:56 pm Die PV-Anlage existiert seit 2018. Die OpenWB kam jetzt erst unter anderem weil damit Überschussladen in Verbindung mit SE geht. Soweit habe ich mich informiert.
Das eine Regelung am EVU letztendlich genauer ist als ein errechneter Messwert aus PV und HV ist mir klar, aber hier kommt es ja nicht auf Genauigkeit an. Worst case wird hier also hin und wieder etwas eingespeist oder aus dem Netz entnommen, das ist ja kein Drama.
Da im Solaredge schon die Konfiguration des Zählers gemacht wird (hängt ja nur am SE), sollte der OpenWB das doch egal sein. Die OpenWB braucht die Leistung (und natürlich die Richtung) am Übergabepunkt und der WR hat diese Info. Das muss doch irgendwie gehen.

Wer hat hier so ein System am Laufen und kann helfen?
Was passiert denn wenn Du beim EVU Modul auch SolarEdge auswählst, solltest Du dann nicht die passenden DAten bekommen? Ich hab' selber kein SolarEdge System, daher ist das nur hören-sagen..
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

aiole hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 1:28 pm Von allein sicher nicht. Wie gesagt - oWB 2.x könnte ggf. Abhilfe schaffen.
Wieso nicht? Es kann ja durchaus sein, dass Du recht hast, aber ich will es verstehen.
aiole hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 1:28 pm Suche nach "Zähler Hausverbrauch Zweig" o.ä.. Da gibt es schon ein paar threads.
Danke für den Tipp. Habe dazu leider nur zwei andere Threads gefunden die mich nicht wirklich weiter gebracht haben.

@mrinas: Habe ich probiert, funktioniert leider nicht.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von mrinas »

Fliegerkarle hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 2:29 pm @mrinas: Habe ich probiert, funktioniert leider nicht.
I see I See. Damit würde ich anfangen, womöglich ist das auch die richtige Frage - Warum bekomme ich beim SolarEdge Modul keine EVU Daten, was sind die Vorrausetzungen dafür?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

ich weiß übrigens garnicht welche Schnittstellenparameter, also Baudrate, Parität etc ich am SDM630 einstellen müsste. Da gibts am WR garkeine Einstellmöglichkeit. Könnte schon sein, dass es mit irgendwelchen Einstellungen geht. ich habe sie leider bisher nicht gefunden
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

vergiss den SDM630, der läuft am SolarEdge NICHT.
entweder dort einen der (wenigen) kompatiblen oder den original SolarEdge Meter anklemmen.
Aber ich glaube zu wissen (bin mir aber nicht 100% sicher), dass der SE dann die EVU Werte eben nur bereitstellt wenn der Zähler im EVU Zweig verbaut ist. Also müsste der auf alle Fälle umgebaut werden.
Alternativ, mach den SDM mittels PE11 zu einen EVU-Kit, aber dann ist er auch im falschen Zweig eingebaut.

Es war mal ne Zeitlang "in Mode" die Teile in den Hausverbrauchszweig zu verbauen. aber das ist ersten Kacke, und zweitens wird das heute nicht mehr gemacht.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von noWB »

Es wäre wohl sinnvoll, erst einmal zu klären, welches Gerät die Werte vom Zähler bekommen soll, dann diesen dort einzurichten, und schließlich anhand der Werte zu prüfen, ob er an der richtigen Stelle sitzt.
Wenn die Werte letztendlich nur in der openWB landen sollen, würde ich den SDM630 behalten und ein Modbus-TCP Interface dazu holen, um es als EVU-Kit zu verwenden, wie Jarry schon geschrieben hat.
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

Früher hat man dafür eine Prinzipskizze erstellt ;).
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von mrinas »

Ich denke jarry hat das doch ganz gut beantwortet. Wenn man mit sokaredge evu Daten an die openwb liefern will braucht einen von SE unterstütztes Smart Meter welches direkt hinterm zaehler installiert wird. Dann liefert SE emEVU Daten an die openwb.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten